Reba 120mm federt nicht mehr ganz ein

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
91
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Hallo zusammen,

habe heute bemerkt, dass meine Reba SL 120 mm (wohl Modell 2009 oder 2010) nicht mehr ganz einfedert. Die letzten ca. 3 cm gehen nicht mehr rein - auch wenn die Luft aus beiden Kammern draussen ist.
Habe mal hier etwas recherchiert und vermute nun, dass die Dichtungen auf der Dämpfungsseite hin sind, so dass Öl durch ist und das vollständige Einfedern verhindert.

Mein Problem ist, dass ich Anfang Oktober an einem Marathon teilnehmen möchte, und daher die Gabel nicht einschicken will (wer weiß, wann die zurück kommt).

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich brauche, um den Service selbst zu machen bzw. ob das überhaupt zu empfehlen ist, vielen Dank!
 
So, habe heute mal einen Komplett-Service gemacht - Luft- und Dämpferseite. Hat mehrere Stunden gedauert, da ich das auch nicht jede Woche mache.

Komischerweise kam nur wenig Öl von der Dämpferseite, als ich die Castings abgenommen habe. Insofern denke ich, dass da gar kein Öl durchgekommen ist. Den Dichtungskopf und die O-Ringe an der Dämpfereinheit habe ich trotzdem gewechselt. Jetzt nach dem Service lässt sich die Gabel jedenfalls wieder ganz zusammenschieben, hoffentlich bleibts so.

Hat jemand eine Idee, woran das sonst gelegen hat, dass die nicht mehr ganz zusammen ging?

Als ich nochmal die Luft rausgelassen habe ist einiges Öl aus der Negativkammer gespritzt.
Ich hoffe, das ist normal.
 
Zurück