Sagen wir, ich habe 100 psi in beiden. Wenn ich 100 in der negativen und 90 in der positiven haben will, muss ich sie beide erst auf 90 psi bringen und erst dann die nagative auf 100 aufpumpen oder darf ich einfach aus der positiven 10 psi ablassen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Probier es doch einfach mal aus.
Du kannst in der Positiv Kammer nicht weniger Druck als in der negativ haben!
stammt aus rock shox user manual, die beigelegt war...
Das hier habe ich mir nich ausgedacht:
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an. Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes "Wippen") an. Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.
stammt aus rock shox user manual, die beigelegt war...
zumindest war es bei meiner damals und bei allen anderen hier, die das problem hatten, nicht der fall, dass es ohne defekte - kammer den abstreifer rausgehauen hätte
doch, bei mir
Bei meiner Reba hat's beim ersten Einfedern den Abstreifer auf der !!!Dämpferseite!!! rausgefeuert. Also hab ich ihn wieder orden tlich in seinen Sitz gedrücht. Beim nächsten Einfedern kam er mir wieder entgegen
Erst nachdem ich die Luft abgelassen und den Abstreifer bei zusammengrdrückter Gabel montiert habe, war Ruhe .
Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.
da wo ich gerade die Funktionsweise verstanden hab, stellt sich für mich die Frage - wieso habe ihc eigentlich in der unteren Kammer um etwa 10 psi weniger Druck? Sogar wenn da was undicht sein sollte, müsste der Druck in beiden Kammern eigentlich gleich sein (außer wenn eine leer ist)...
und was soll überhaupt dieser Satz aus der Bedienungsanleitung??
Zitat:
Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.
der Druck müsste sich doch ausgleichen...
Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.
Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.
Du kannst in der Positiv Kammer nicht weniger Druck als in der negativ haben!
Sobald du z.B. versuchst den Druck der - Kammer über den der + Kammer zu erhöhen, komprimierst über den Trennkolben (der + und - Kammer trennt) die + Kammer, wodurch der Druck in selbiger ansteigt.
Läßt du Druck aus der + Kammer ab, zieht sich die Gabel zusammen, die - Kammer vergrößert sicht und der Druck in ihr sinkt.
Schau die mal die Ersatzteilkataloge auf der Sram Seite an. Da gibt es Explosionszeichnungen. Dann verstehst du wie das funktioniert.
die reba ist eine dual air gabel, den druck je kammer kann man getrennt einstellen. der trennkolben zwischen den kammern sorgt dafür, dass es eben keinen druckausgleich gibt
Kurz und Knapp....Wenn du keine Ahnung hast solltest du nichts schreiben
Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.
hey, so langsam bin ich nicht
aber nötig wäre ich hier nicht, matthias247 hat ja schon gesagt was passiert ist. gabel einschicken und gut ist. da bringt nur ein dichtungstausch was. einige user haben mit zerlegen und nachfetten angeblich schon ein zufriedenstellendes resultat hinbekommen, aber so ganz schlüssig ist mir das nicht
wichtig wäre, die gabel selber auszubauen und zu sportimport zu schicken statt über den bikehändler, denn dann dauert es ewig
stimmt. aber nur an einem ganz bestimmten punkt / position des kolbens, wenn die gabel einfedert. an dem hast du dann den selben druck, etwas mehr oder weniger einfedern, wieder nen druckunterschied
könntest du das bitte etwas näher erläutern. Habe nicht verstanden was genau an einer ganz bestimmten Position des Kolbens passiert und wodurch (durch welche Einrichtung)?
Die von mir aufgeführte Zeichnung liefert keine Erklärung für das, was du da meinst... Erklärt jedoch genau das, was githriz sagt...
Wenn ich aber unterschiedlichen Druck in beiden Kammern gemesen habe, müsste da noch etwas sein...
also: positivkammer weniger druck als negativkammer. nur mal angenommen. gabel federt ein. positivkammer wird kleiner da sich der kolben nach oben bewegt, negativkammer wird größer, da sich der trennkolben wie schon erwähnt ja nach oben bewegt. dadurch, dass die reingepumpte luft in beiden kammern gleich bleibt und sich die kammergröße ändert, steigt der druck in der positivkammer und der in der negativkammer sinkt und an nem ganz bestimmten punkt des einfederns ist dann eben der druck in beiden kammern gleich weil der in der - kammer zu sinken anfängt mit zunehmender kammergröße und der in der + kammer steigt weil sich die kammer beim einfedern verkleinert