Reba Sl - es hat geknallt...

Sagen wir, ich habe 100 psi in beiden. Wenn ich 100 in der negativen und 90 in der positiven haben will, muss ich sie beide erst auf 90 psi bringen und erst dann die nagative auf 100 aufpumpen oder darf ich einfach aus der positiven 10 psi ablassen?
 
Du kannst in der Positiv Kammer nicht weniger Druck als in der negativ haben!
Sobald du z.B. versuchst den Druck der - Kammer über den der + Kammer zu erhöhen, komprimierst über den Trennkolben (der + und - Kammer trennt) die + Kammer, wodurch der Druck in selbiger ansteigt.

Läßt du Druck aus der + Kammer ab, zieht sich die Gabel zusammen, die - Kammer vergrößert sicht und der Druck in ihr sinkt.

Schau die mal die Ersatzteilkataloge auf der Sram Seite an. Da gibt es Explosionszeichnungen. Dann verstehst du wie das funktioniert.
 
Probier es doch einfach mal aus.:daumen:

Ich fahr mittlerweile die 6. dual air gabel und das einsinken war bei keiner, sofern man die drücke in nem normalen rahmen hat, mehr als 5 - 10mm wobei 10mm nur bei deutlich mehr - als + druck vorkamen. Und so fährt man die gabel nun mal nicht. Wenn man die gabel falsch rum befüllt, kann es vorkommen, dass sie weiter einsinkt, aber ich gehe bei meinen aussagen vom normalfall aus und nicht von wilden experimenten :)
 
Du kannst in der Positiv Kammer nicht weniger Druck als in der negativ haben!

Das hier habe ich mir nich ausgedacht:
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an. Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes "Wippen") an. Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.

stammt aus rock shox user manual, die beigelegt war...
 
Das hier habe ich mir nich ausgedacht:
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an. Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes "Wippen") an. Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.

stammt aus rock shox user manual, die beigelegt war...

Klar, du kannst z.B. die + Kammer auf 100 Psi aufpumpen und danach die - Kammer auf 115 Psi. Die Gabel sinkt dann etwas ein, die Drücke sind in beiden Kammern gleich. Die negativ Kammer arbeitet direkt gegen die positiv Kammer! Stell dir einfach einen Zylinder mit einem Trennkolben in der mitte vor.
 
zumindest war es bei meiner damals und bei allen anderen hier, die das problem hatten, nicht der fall, dass es ohne defekte - kammer den abstreifer rausgehauen hätte

doch, bei mir :p
Bei meiner Reba hat's beim ersten Einfedern den Abstreifer auf der !!!Dämpferseite!!! rausgefeuert. Also hab ich ihn wieder orden tlich in seinen Sitz gedrücht. Beim nächsten Einfedern kam er mir wieder entgegen :mad:
Erst nachdem ich die Luft abgelassen und den Abstreifer bei zusammengrdrückter Gabel montiert habe, war Ruhe :daumen:.


Gruß David
 
doch, bei mir :p
Bei meiner Reba hat's beim ersten Einfedern den Abstreifer auf der !!!Dämpferseite!!! rausgefeuert. Also hab ich ihn wieder orden tlich in seinen Sitz gedrücht. Beim nächsten Einfedern kam er mir wieder entgegen :mad:
Erst nachdem ich die Luft abgelassen und den Abstreifer bei zusammengrdrückter Gabel montiert habe, war Ruhe :daumen:.

Naja, solange die gabel nicht anderweitig luft in die castings zieht, sicher ne möglichkeit, aber mir wäre das in summe zu unsicher gewesen. Ich hätte mir glaub neue abstreifer verbaut. Wenn das auf ner tour mal nimmer funktioniert mit dem selbst erzeugten unterdruck dann hast viel spaß aufm restlichen weg… :wut:
 
da wo ich gerade die Funktionsweise verstanden hab, stellt sich für mich die Frage - wieso habe ihc eigentlich in der unteren Kammer um etwa 10 psi weniger Druck? Sogar wenn da was undicht sein sollte, müsste der Druck in beiden Kammern eigentlich gleich sein (außer wenn eine leer ist)...
 
die reba ist eine dual air gabel, den druck je kammer kann man getrennt einstellen. der trennkolben zwischen den kammern sorgt dafür, dass es eben keinen druckausgleich gibt
 
da wo ich gerade die Funktionsweise verstanden hab, stellt sich für mich die Frage - wieso habe ihc eigentlich in der unteren Kammer um etwa 10 psi weniger Druck? Sogar wenn da was undicht sein sollte, müsste der Druck in beiden Kammern eigentlich gleich sein (außer wenn eine leer ist)...

Ich hab mal zur Verdeutlichung was gemalt:



Musst dir nur noch den Zylinder drumherum vorstellen.

und was soll überhaupt dieser Satz aus der Bedienungsanleitung??


Zitat:
Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.

der Druck müsste sich doch ausgleichen...

Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.
 
Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.

Richtig, und deshalb ist es auch unsinnig, den Negativdruck höher als den Positivdruck einzustellen, da dadurch das Ansprechverhalten in keinste Weise verbessert wird. Lediglich der nutzbare federweg schrumpft dahin und die Kennlinie wird extrem in Richtung Progressiv verbogen.

Gruß David
 
Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.

D.h. wenn ich jetzt den Luftdruck in beiden Kammern messen würde, dann sollte der selbe Betrag auf dem Messgerät zu sehen sein. Und nur die Standrohre werden tiefer reingezogen...

Dann ist aber dieser Satz sinnlos:
Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar überschreiten.
Wie soll man den dann später nachmessen? Lediglich in cm...

P.S.: schöne Zeichnung, thx :daumen:
 
Du kannst in der Positiv Kammer nicht weniger Druck als in der negativ haben!
Sobald du z.B. versuchst den Druck der - Kammer über den der + Kammer zu erhöhen, komprimierst über den Trennkolben (der + und - Kammer trennt) die + Kammer, wodurch der Druck in selbiger ansteigt.

Läßt du Druck aus der + Kammer ab, zieht sich die Gabel zusammen, die - Kammer vergrößert sicht und der Druck in ihr sinkt.

Schau die mal die Ersatzteilkataloge auf der Sram Seite an. Da gibt es Explosionszeichnungen. Dann verstehst du wie das funktioniert.

Kurz und Knapp....Wenn du keine Ahnung hast solltest du nichts schreiben
 
41529057.gif


Diese Zeichnung erklärt den von githriz erklärten Mechanismus. Um den Druck in beiden Kammern von einander unabhängig zu halten, fehlt da aber was...
 
Der Druck gleicht sich auch aus, allerdings ohne das Luft von der einen Seite des Kolbens auf die andere wandert sondern indem sich die Positiv Kammer verkleinert und im Gegenzug die Negative vergrößert.

stimmt. aber nur an einem ganz bestimmten punkt / position des kolbens, wenn die gabel einfedert. an dem hast du dann den selben druck, etwas mehr oder weniger einfedern, wieder nen druckunterschied


@puschi
ganz so wie du es beschreibst, ist es ja nicht. die negativkammer arbeitet bekannter maßen ja gegen die positivkammer, bis durch das einfedern ihr volumen groß und der druck klein wird und der effekt dahinschwindet. aber auf den ersten cm des federwegs bewirkt ein höherer negativdruck ein stärkeres arbeiten gegen den positivdruck, so dass das ansprechverhalten bis zu nem gewissen punkt verbessert wird
halte grundsätzlich auch nix davon, mehr - als + zu fahren, aber von der logik her heisst mehr - druck tendenziell besseres ansprechverhalten, auch wenn - größer als + wird


@githriz
in deiner zeichnung ist was etwas schlecht dargestellt. das "dieser kolben ist beweglich auf der stange" stimmt so nicht, da der "kolben" der standrohrboden ist und die dual air einheit quasi durch ihn hindurch gleitet beim einfedern. beweglich ist also eher die dual air einheit, aber nicht unbedigt der kolben auf der stange, da der kolben im standrohr fixiert ist
 
hey, so langsam bin ich nicht :D

aber nötig wäre ich hier nicht, matthias247 hat ja schon gesagt was passiert ist. gabel einschicken und gut ist. da bringt nur ein dichtungstausch was. einige user haben mit zerlegen und nachfetten angeblich schon ein zufriedenstellendes resultat hinbekommen, aber so ganz schlüssig ist mir das nicht

wichtig wäre, die gabel selber auszubauen und zu sportimport zu schicken statt über den bikehändler, denn dann dauert es ewig

ich habe den Selben Problem:( und leider die Gabel bei Sport Import einschicken ist nicht möglich, da ich momentan in Ausland bin, ich wollte fragen : du hast geschrieben "einige User haben mit zerlegen und nachfetten angeblich schon ein zufrieden stellendes Resultat hinbekommen" hast mehr Info darüber oder ganz genau wo liegt das Problem weil ich die :mad:Schei......s Gable reparieren will!! ich wäre sehr dankbar für ein paar Info!!!!!!!!!!!
 
ja meine güte, was soll das schon heissen? auseinander bauen, einfach die dichtungen schmieren / fetten und wieder zusammenbauen. und hoffen, dass es dicht hält. ob das bei dir potenziell helfen würde, weiss ich nicht, da du nicht mal schreibts, ob dir "nur" die staubabstreifer rausgeflogen sind oder ob auch die negativkammer luft verliert. wenn die negativkammer luft verliert, kannst mit nachfetten der dichtungen etc. vielleicht glück haben, wenn es die staubabstreifer sind, befolg besser den tipp von puschi
 
vielen dank, die Staubabstreifer sind rausgeflogen und die Positiv Kammer verliert lüft oben am Ventil, man kann deutlich hören!!!
(Die Gabel ist neu gerade 80 km)!!!
 
stimmt. aber nur an einem ganz bestimmten punkt / position des kolbens, wenn die gabel einfedert. an dem hast du dann den selben druck, etwas mehr oder weniger einfedern, wieder nen druckunterschied

:confused: könntest du das bitte etwas näher erläutern. Habe nicht verstanden was genau an einer ganz bestimmten Position des Kolbens passiert und wodurch (durch welche Einrichtung)?

Die von mir aufgeführte Zeichnung liefert keine Erklärung für das, was du da meinst... Erklärt jedoch genau das, was githriz sagt...

Wenn ich aber unterschiedlichen Druck in beiden Kammern gemesen habe, müsste da noch etwas sein... :confused:
 
:confused: könntest du das bitte etwas näher erläutern. Habe nicht verstanden was genau an einer ganz bestimmten Position des Kolbens passiert und wodurch (durch welche Einrichtung)?

Die von mir aufgeführte Zeichnung liefert keine Erklärung für das, was du da meinst... Erklärt jedoch genau das, was githriz sagt...

Wenn ich aber unterschiedlichen Druck in beiden Kammern gemesen habe, müsste da noch etwas sein... :confused:

also: positivkammer weniger druck als negativkammer. nur mal angenommen. gabel federt ein. positivkammer wird kleiner da sich der kolben nach oben bewegt, negativkammer wird größer, da sich der trennkolben wie schon erwähnt ja nach oben bewegt. dadurch, dass die reingepumpte luft in beiden kammern gleich bleibt und sich die kammergröße ändert, steigt der druck in der positivkammer und der in der negativkammer sinkt und an nem ganz bestimmten punkt des einfederns ist dann eben der druck in beiden kammern gleich weil der in der - kammer zu sinken anfängt mit zunehmender kammergröße und der in der + kammer steigt weil sich die kammer beim einfedern verkleinert

@bleu
wenn luftverlust für das rausploppen der abstreifer verantwortlich ist, müsste es aus der - kammer kommen. die + kammer sprengt dir die abstreifer normal nicht raus. hast mal die topcap mit ner 24er nuss nachgezogen und den ventileinsatz festgeschraubt? das sollte abhilfe für luftverlust aus der + kammer schaffen, ansonsten isses ventil hin
 
also: positivkammer weniger druck als negativkammer. nur mal angenommen. gabel federt ein. positivkammer wird kleiner da sich der kolben nach oben bewegt, negativkammer wird größer, da sich der trennkolben wie schon erwähnt ja nach oben bewegt. dadurch, dass die reingepumpte luft in beiden kammern gleich bleibt und sich die kammergröße ändert, steigt der druck in der positivkammer und der in der negativkammer sinkt und an nem ganz bestimmten punkt des einfederns ist dann eben der druck in beiden kammern gleich weil der in der - kammer zu sinken anfängt mit zunehmender kammergröße und der in der + kammer steigt weil sich die kammer beim einfedern verkleinert

Das ist ja alles richtig. Aber wenn mehr Negativ- als Positivdruck aufgepumpt wird, passiert folgendes: Der Kolben verschiebt sich durch den höheren Negativdruck soweit, dass sich die Drücke in den beiden Kammern ausgleichen. Dies kann man als "Einsinken" der Standrohre beobachten.
Und sensibler als Druckausgleich geht nicht!

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten