Reba sl Luftdruck Positiv-Negativ Kammer

Hallo, hab ne neue Reba sl und bin beim austüfteln vom besten Ansprechverhalten.Wiege 70kg und habe jetzt mal die Positiv mit 105 Psi und die Negativ mit 115 Psi befüllt.Den roten Versteller rechts unten habe ich ganz Richtung Hase gedreht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem befüllen der Kammern. In der Rock Shox Anleitung steht das wenn die Negativ Kammer mit einem höheren Druck befüllt ist wäre das Ansprechverhalten besser.
MFG. Fiesje

Zuletzt bearbeitet:
Zugstufe ganz offen? Ansonsten heißt es selbst testen, Tipps geben hilft wenig. Die von RS angegebenen Drücke kann man für's erste nehmen und dann nach belieben verfeinern.

Hallo, hab ne neue Reba sl und bin beim austüfteln vom besten Ansprechverhalten.Wiege 70kg und habe jetzt mal die Positiv mit 105 Psi und die Negativ mit 115 Psi befüllt.Den roten Versteller rechts unten habe ich ganz Richtung Hase gedreht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem befüllen der Kammern. In der Rock Shox Anleitung steht das wenn die Negativ Kammer mit einem höheren Druck befüllt ist wäre das Ansprechverhalten besser.
MFG. Fiesje

"der komplette Hase"
Diese Dämpfungseinstellung ist nicht so gut.
Außer du willst nach Bodenwellen abheben;)

Drehe den roten Knopf so lange in Richtung Schildkröte...:o...bis das belastete Vorderrad beim abrupten Loslassen nicht mehr vom Boden abhebt. Hoffe das war jetzt verständlich.

Hallo,bei mir hebt das Vorderrad trotz voll aufgetreter Reboundschraube nicht ab,wenn ich abrubbt auf die Gabel drücke.Hab jetzt mal 3 Raster zurück Richtung Schildkröte gedreht,es hat sich aber nichts verändert.

Hallo,bei mir hebt das Vorderrad trotz voll aufgetreter Reboundschraube nicht ab,wenn ich abrubbt auf die Gabel drücke.Hab jetzt mal 3 Raster zurück Richtung Schildkröte gedreht,es hat sich aber nichts verändert.
Mfg.Fiesje

Mfg.Fiesje

Das vorderrad sollte abheben, wenn du die möglichst vollständig komprimierte gabel abrupt loslässt :rolleyes:
Merkst du einen unterschied in der ausfederungsgeschwindigkeit zw. min und max position? Der sollte deutlich spürbar sein!

Hallo, ich habe mal die Reboundschraube ganz zu gedreht,dann habe ich schon gemerkt das die Gabel langsamer ausfedert.Da ich nur 70 kg wiege schaffe ich es nicht die Gabel vollständig zu Komprimieren.Vielleicht liegt es daran weil ich den Sag auf ca. 25mm eingestellt habe. Wenn ich mit meinem Gewicht voll draufdrücke und sofort los lasse springt das Vorderrad aber nicht hoch, bei völlig aufgedrehter Reboundschraube.
MFG. Fiesje

Letztlich soll das VR auch nicht hoch springen. Daher ist es nicht weiter schlimm, wenn es das bei voll aufgedrehter zugstufe nicht macht, solange die gabel schnell genug rauskommt und bei schnellen schlagfolgen nicht stecken bleibt. Und davon gehe ich mal aus, sonst wäre was an der gabel nicht in ordnung

Hochspringen heisst nicht, dass dir der Lenker ins Gesicht fliegt. Es geht wirklich nur um ganz wenige Zentimeter, die das Vorderrad den Boden verlässt. Am einfachsten ist es, wenn du dich neben das Vorderrad auf den Boden hockst und jemand anders die Gabel kräftig reindrückt und abrupt loslässt. Dann solltest du bei "vollem Hasen" schon sehen, dass das Vorderrad minimal vom Boden abhebt.

Hallo,danke für die vielen Antworten.Die Gabel federt bei vollem Hasen schon schnell zurück. Ich glaube das es daran liegt weil ich den Sag auf 25mm eingestellt habe. Das ist eher eine weiche Einstellung,wenn ich eine harte Einstellung machen würde,wäre die Ausfederung bestimmt auch schneller.
MFG. Fiesje :)

Hallo, welche Pumpe ist denn eigentlich zu emphehlen.
Ich habe die original Rock Shox, habe aber immer einen anderen Druck wenn ich sie wieder aufschraube. Oder ist es besser einen Reset-Adapter zu kaufen.
Mfg. Fiesje

Zurück