Reba Tauchrohreinheit 09-10

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
ich habe vor mir eine neue Reba Tauchrohreinheit 09-10 (neue Staubabstreifer und Laufbuchsen sind bereits ab Werk drin) günstig zuzulegen für meine jetzige 07er Reba (die jetzige Tauchrohreinheit ist etwas arg ramponiert, vorallem an den Ausfallenden). Von der will ich dann nur die komplette Standrohreinheit mit der neuen Tauchrohreinheit verheiraten. Nach meinen ersten Nachforschungen zufolge müsste das eigentlich passen. Weiss jemand nun ob das wirklich passt bzw. hat das schon einmal gemacht ?
 
noch etwas könnte helfen. Könnte jemand der eine 09-10er Reba hat, den Standrohrabstand zueinander messen. Aussenkante Standrohr zu Aussenkante Standrohr müsste reichen. Ich bin mir nicht sicher ob die Standrohrabstände zueinander von den Modellen 05-08 zu den Modellen 09-12 nicht geändert haben.
 
Von mir hatte mal einer ein 2010er Casting gekauft und dort seine 2007er Standrohreinheit eingebaut. Hat funktioniert.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das neue Casting lediglich 5 mm kürzer (115 zu 120 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke ! Ich habe noch herausgefunden das die RS Standrohre zumindest bei allen 32mm Gabeln einen Abstand Mitte/Mitte von 130mm haben. Somit muss das passen.
Die Höhe der Reba Tauchrohreinheit, dachte ich zumindest, hat nicht geändert. Sondern die neue Standrohreinheit ist um 5mm länger geworden, daher auch die längeren Federeinheiten. Ansonsten wären mir diese 5mm eh Schnuppe, da ich eine Air U-Turn (85-115mm) Feder drinn habe.
 
ich war vorhin beim Nachbar und habe dem seine 10er Reba gemessen. Der 130mm Standrohrabstand ist identisch, somit passt das perfekt. Die Höhe der Tauchrohreinheit habe ich auch gemessen von Unterkante der unteren Alumutter auf der Federseite zur Oberkante Staubabstreifer hin. Da waren es 285mm +/-1mm. Bei der alten 07er Tauchrohreinheit ist es genau das gleiche Mass. Also von daher müsste es auch mit der Höhe passen. Wenn dann alles mal da ist, werde ich das dann exakt vermessen vorher / nachher. Übrigens der Laden wo ich die neue Tauchrohreinheit bestellt habe hat da Top kundige Kundenbetreuer. Und mit 144U$ ist die Tauchrohreinheit halb so teuer wie hier im Europa.
http://www.outsideoutfitters.com/ps-15767-1053-rock-shox-lower-leg-assemblies.aspx
 
Mess auch mal innen die Tauchtiefe, vielleicht wurde da was geändert.
Aber mehr entscheidend ist, dass es beim vollen Einfedern nicht oben an der Gabelkrone (Standrohr) anschlägt. Den Durchschlagschutz (ca 5mm) aber auch mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, beschwören kann ich es zwar nicht, aber rein von der Logik her macht das schon Sinn, dass nur die Standrohreinheit ( und auch deren längere nicht rückwärts kompatiblen Federeinheiten ) um diese 5mm länger ist und so komplett ausgefedert 5mm weiter herausragt und damit um diese 5mm mehr Federweg generiert. Umgekehrt, alt auf neu sind die Luftfedereinheiten kompatibel, da kürzer immer geht.
Lustigerweise hat meine 08er Revelation 426 U-TurnAir (100-130mm) vom Fully das exakt gleiche Mass bei der Tauchrohreinheit, aber eben die längere Standrohreinheit. Übrigens ist die 09er Reba Tauchrohreinheit die gleiche (gleiche RS Art Nr.) wie bei der 10er Recon. Bei der Recon aber ist die Standrohreinheit viel länger (bis zu 140mm Federweg ausgelegt). Die Frage ist zwar schon bis wie weit die komplette Eintauchtiefe von RS bei den 32er Tauchrohreinheiten ausgelegt wurde, bis es unten mechanisch aufschlagen würde.
Wenn ich alles bekommmen habe, werde ich dann alles genau ausmessen, dann wissen wir es dann.
 
Du achtest da nur auf das Äußere! ;)
Dann mess innen auch mal den Buchsenabstand, der ist für die Überlappung entscheidend. Die werden innen dafür passend ausgefräst.

>115/120mm ist eine andere Tauchrohreinheit
11.4015.310.000 2009-2011 Reba, 2010 Tora/Recon XC/SL/Race, 2011 Recon (Silver/Gold) Lower Leg 26" White Disc 80mm-120mm
11.4310.655.000 06-11 Tora Trail/06-10 Recon Trail, 06-09 Revelation (80-130mm) Lower Leg Disc White (no decals)
11.4015.322.000 09 Revelation/06-10 Recon, Lower Leg 140mm Disc Black (no decals)

Notes:
IMPORTANT[FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std][FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std]- 2009-2011 Reba CS[/FONT][/FONT]U[FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std][FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std], lower leg, spring assembly and damper assemblies are [/FONT][/FONT]NOT [FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std][FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std]compatible with 2005-2008 Reba forks. [/FONT][/FONT]
[FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std][FONT=OTKWC W+ Univers LT Std,OTKWC W+ Univers LT Std]2005-2008 Reba forks: Do not attempt to increase travel from 115mm to 120mm. [/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das die Feder- und Dämpfereinheiten nicht kombatibel sind ist klar, aber die bleiben ja auch kpl. so wie sie sind in der 07er Standrohreinheit (85-115mm Air U-Turn Feder links, MC Dämpfung/Zugstufe rechts) und damit will und werde ich so oder so nicht auf 120mm Federweg kommen.

Das mit der Überlappung ansich kann schon gut sein, nur behaupte ich mal, kürzer ist ja nicht das Problem, wenn der Federweg ja gleich (also mit 115mm tiefer) bleibt.
 
Zurück
Oben Unten