Reba Ventil abgebrochen

Bike Fan

Tier
Hey Leute habe ein echt schlimmes Problem
und ich weiß nicht nicht mehr weiter, bin total verzweifelt!:heul:
Als ich eben grad das Setup von meiner Reba ändern wollte bin ich zur Tanke gefahren und wollte da Luft rein machen. Wollte dann unten LUft reinmachen, in dem Moment fällt das Bike um und das Ventil bricht ab!
Ich war total erschrocken!!:confused: Weiß jetzt nicht was ich machen soll,
habe voll angst, dass das voll teuer wird, kann mir einer meine Angst nehmen und mir sagen was ich machen soll? ?
Bin um jede Antwort sehr dankbar!

mfg
Adrian

1. En Rad hat an ner Tanke rein garnichts zu suchen. Schon garnicht um den Druck in ner Gabel zu ändern. Kauf dir da lieber mal ne Dämpferpumpe...

2. Dir ist des Ventil an der Topcap abgebrochen, oder? Falls ja, dann guck bei bike- components nach, denn die haben meist so Ersatzteile da (komplette Topcap). Dürfte dich dann so um die 20€ kosten.

:wut: ein federelement füllt man nicht an der tanke! für sowas gibt es gabelpumpen!

was heisst, abgebrochen? ist alles, was unten aus den tauchrohren rausguckt, abgebrochen? wenn ja, brauchst du ne neue dual air einheit. kostet schätzungsweise 75€ zzgl. einbau, den du sicherheitshalber vom fachmann machen lassen solltest

alle ersatzteile kannst du auch käuflich in diesem shop erwerben

aufgrund des "wollte unten luft rein machen" dachte ich, es ist das - ventil
topcap wäre natürlich billiger und deutlich einfacher im tausch

Hattest aber recht gehabt ;)

Naja jetzt wirds schön teuer und man ist um ne Erfahrung reicher. Ne Dämpferpumpe wäre billiger gewesen :D

Gibt es die Bilder auch in scharf? Da erkennste ja garnix.

Sharky hat dir doch en Link geschickt, in dem auch Explosionszeichnungen drinne sind. Da einfach gucken welche Nummer des Kaputte Teil hat und du bestellst es nach.

Dämpferpumpen kosten alle um die 20€ und es gibt bis auf paar Exoten nur 2 Modelle, die von diversen Herstellern vertrieben werden.

SUCH DIR EINE AUS

Falls die Federeinheit unterschiedlich sein ollte, gäbs en Problem. Allerdings ist ja bei RS nahezu alles kompatibel untereinander. Es sollte also schon passen. Ne Rückfrage bei dem Shop da kann ja auch helfen, aber etwas soll der TE schon selbst machen ;)

LANGSAM!!

schön der reihe nach:
was ist es für ne reba? dual air oder air u-turn (mit von oben verstellbarem federweg)?
der link zum teil von kona pepe ist für die air u-turn, für ne dual air brauchst du sowas hier

zweitens sollte, wie schon erwähnt, das modelljahr zweifelsfrei bestimmt sein. wobei es reicht, ob es ne 2009er oder ne ältere ist. den aufklebern nach würd ich auch auf ne 2009er tippen. da brauchst dann ein teil, das dem von mir eben verlinkten ähnlich ist, aber im aufbau doch anders.

geh am besten zum rock shox master händler (findest du über deren homepage) und lass dir nen kostenvoranschlag machen. sollte schätzungsweise um die 100€ kosten incl. einbau, sofern die für das ersatzteil halbwegs normale preise verlangen

Ach du *** lieber Himmel!
Ja das ist ne 2009, müsste es sein da das Bike von 09 ist!
Muss dann mal schauen wo der nächste ist, habe gerade kein Geld, weil
das Bike gerade mal ne halbe Woche alt ist!
Sch***
Troztdem muss es ja weiter gehen!
Danke für die Antworten! Hoffe das nur so ein Laden in meiner Nähe ist!

mfg
Bike Fan

Ach du *** lieber Himmel!
Ja das ist ne 2009, müsste es sein da das Bike von 09 ist!
Muss dann mal schauen wo der nächste ist, habe gerade kein Geld, weil
das Bike gerade mal ne halbe Woche alt ist!
Sch***
Troztdem muss es ja weiter gehen!
Danke für die Antworten! Hoffe das nur so ein Laden in meiner Nähe ist!

mfg
Bike Fan

Auf der Rock-Shox Homepage findet sich unter Händlersuche folgendes:

List of Dealers in Detmold Germany:

Tubbesing-Falk
Paulinenstrasse 27
Detmold 32756
Tel. 05231 20345

War eben beim Händler ,
er will 80€ für das Teil, ok!
Aber fürn den Einbau 40€, schlecht!
Zusammen sagte er 130-140€ :(
Ist das gerechtfertigt?
Eine Frage habe ich noch zur Reba, kann ich so noch nen bissel fahren,
will nicht dirt faren aber mal kurz die City fahren ohne das die Gabel kaputt geht!
ODer soll ich das leiber lassen?

mfg
Bike Fan

Wenn dir das Ventil abgebrochen ist, dann ist die Gabel doch nichtmal mit Luft befüllt, oder? Wie soll sie dann gescheit federn können?

Die Kosten für den Einbau sind so weit ok. Man kann es auch selbst machen, da es nicht sonderlich schwer ist. Allerdings lässt du es lieber bleiben... Die Aktion mit dem Ventil reicht erstmal ;)

Was für eine Version von der Gabel isses denn nun genau?

du willst mit einer funktionierenden reba dirt fahren... autsch.
naja ich find 140 euro als strafe für die dummheit, eine winzige kammer mit einem zig liter druckkessel aufzupumpen durchaus gerechtfertigt.
das nächste mal bist zu schlauer

Zurück