Recon Zugstufe nur 1/4 Umdrehung möglich

Hey!

Ich habe eine Frage bezüglich der Zugstufe der Rock Shox Recon TK Solo Air mit 100mm Federweg.

Als Einstellmöglichkeit ist dort dieser Hebel, welchen man in Richtung Schildkröte oder Hase drehen kann. Ingesamt kann ich ihn um eine halbe Umdrehung drehen, da er links und rechts durch den Bau der Federgabel in seiner Umdrehung gestört wird.
Selbst wenn ich nun die beiden Extremen (ganz offen und ganz zu) miteinander vergleiche, fällt mir kaum ein Unterschied auf!

Ich habe nun mal den Regler abgezogen und einen kleinen Inbusschlüssel in den großen Inbus reingesteckt und gedreht. Dort konnte ich nur 1/4 Umdrehung drehen. Ich hatte auch keine Lust, mit Gewalt weiterzudrehen aus Angst, etwas kaputt zu machen.

Ist das normal? Ich habe nämlich gelesen, dass manche Leute ihre Zugstufe durch Drehen von mehreren Umdrehungen verstellen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Jens

Ich kenn die Recon zwar nicht wirklich, aber bei meiner Dart 3 hatte ich auch etwa 1/3 Umdrehungen.
Bei meiner Reba hingegen kann ich viel weiter gehen.
Wirst bestimmt von anderen Gabeln gelesen haben (?!)

Nein es ging dabei auch um die Recon aber vielleicht war es ja ein anderes Modell...
Seltsam ist aber immer noch der nur sehr geringe Unterschied zwischen den Einstellungen!
Dies ist erst meine zweite Federgabel, hatte vorher eine Stahlfedergabel drin, die Dart 3. Dort lagen Welten zwischen Hase und Schildkröte...

Würde das Thema gern nochmal aufgreifen.
Bei mir ist auch so gut wie keine Änderung spürbar von Schildkröte zu Hase.
Es handelt sich um folgende Gabel: Rock Shox Recon Silver Air TK Poploc.
Wie ist das bei euch?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die Recon ohne MotionControl...also die mit der einfacheren TurnKey-"Dämpfung".
Da läßt sich die Zugstufe nur über diesen kurzen Weg verstellen. Wie effektiv das Ganze dann ist kann ich aber nicht sagen. Sicher nicht so, wie eben bei MotionControl.

urvi

Zurück