Record oder Dura Ace Umwerfer am MTB ?

checky

.... lass laufen !!
Registriert
20. April 2001
Reaktionspunkte
1.937
Hi,

fahre am Racer & Marathonbike 44-29 Kettenblätter & frage mich nun, ob ich auch mit nem Rennradumwerfer zurecht komme. Da sind zu nem XTR ca. 20 gramm drinne & des an soonem kleinen Teil ist ja schonmal recht viel.
Ist des überhaupt möglich, wegen der Krümmung der Leitbleche ?
Hat das schonmal jemand ausprobiert & längere Zeit gefahren ?
Lasst mal hören was Ihr dazu meint.
 
Scott-Aug03.jpg


Hatte ich bei Weightweenies gesehen... Nino fährt an seinem Scott einen Shimano Dura-Ace FD-7800 Umwerfer mit 34.9 mm Adapter... Scheint wohl zu gehen...
 
Wie sieht es eigentlich mit Rennrad Schaltwerken am MTB aus??? Wäre doch auch eine Möglichkeit... Mit etwas kleineren Kettenblättern müsste man doch ansich sogar ähnliche Übersetzungen erreichen wie denen der Standart Kombi's...
 
ich habs mal ne rennsaison damit versucht (wegen frischi und TR)
hat nicht wirklich toll geklappt
XTR M952 44/34 (auf 11-34) ohne kleines kettenblatt(30g) mit DA-umwerfer
das kleine fehlt wenn die kette mal runterfällt (und das tat sie bei mir)
und der umwerfer, wegen dem schmalen leitblech, bringt dann auch die kette nicht mehr hoch.
ich würde zumindest nen mtb umwerfer ranbasteln dann kannst du (konnte ich) ohne absteigen die kette wieder aufs blatt würgen wenn sie runterfällt.

stoph

ach ich fahr nur noch 8fach(XTR M950),
spart auch ziemlich gewicht und schaltet erst noch präziser im schlamm, obwohl die 11-27 dura ace verlockend leicht is
 
Das mit dem DP könnte nen glattes Problem sein. Oben auf dem Bild sieht man ja auch, dass der Umwerfer von unten angesteuert wird.
Schade, wäre ja sonst nen Versuch Wert gewesen.
 
fahre seit ewigkeiten 29-44 dura ace, funktioniert einwandfrei. habe mittlerweile auch einen rahmen mit anlötsockel, so läßt sich richtig gewicht machen. und ein 105er umwerfer iss zumindest in toppull zu haben, bilde ich mir ein bei einem cross-rad bei rose gesehen zu haben. ansonsten gibt's auch noch vereinzelt was von sachs (bis hoch zu new success), das ist alles leichter als mtb. rennradschaltwerk wäre gewichtsmäßig nur mit kurzem käfig interessant, und damit ist bei 29-44 und 12-27 definitiv endgültig schluß. wer das treten kann hat nicht nur eine leichtes schaltwerk sondern auch eine leichte kassette, iss aber auf jeden fall schon was für ganze kerle
 
mal n xt 739 top pull anlöt umwerfer (zuindest hab ich so n teil zuhause)
hat aber nicht dieselbe biegung wie ein rr teil (hat darum am crossrad nicht funktioniert, oder dann hat mein rad einen komischen sitzrohrwinkel)
ich muss mir das ding mal genau anschauen ob das an ein bike passen würde
melde mich
 
amazombi schrieb:
12-27 definitiv endgültig schluß. wer das treten kann hat nicht nur eine leichtes schaltwerk sondern auch eine leichte kassette, iss aber auf jeden fall schon was für ganze kerle

Hehe, ich fahr 12-27, und das nur mit zwei Blättern (32-44) *mich jetzt als ganzer Kerl seh* ;)
 
Hallo,
ich habe mal das alte Thema hier ausgegraben.

Sind denn alle Dura Ace/ Ultegra/ 105 Umwerfer nur in Downpull Versionen erhätlich? Oder gibt es noch andere leichte Alternativen zu nem 953 DS TP?
 
Wie siehts mit dem Campa Record Umwerfer aus?

Kann ich einen normalen Rennradumwerfer fahren, wenn ich am MTB 3-fach Kettenblatt verwende? Gibt's den Record auch für 3fach Kurbeln, und wenn ja, ist der gewichtsmässig auch interessant?

danke,
the BRAIN
 
achso:85g ist der record compact mit ner 19g aluschelle und drei aluschrauben (zugklemmung/ umwerfer an schelle/ schellen befestigungsschraube).

den gibts auch mit integrierter schelle... aber da is meine lösung schon leichter... also kann man da noch was rausholen ;)
 
Aluschelle.

Der Dura Ace 7800er kommt mit originaler Schelle auch auf ca. 85g.
Wer interesse hat kann mich an PM'n: ich habe noch einen mit 31,8mm Schelle rumliegen.
 
Los kommt schon! zum dritten mal: Ist der Zug von unten von den ganzen Rennradumwerfern oder gibt es auch welche von oben. In den ganzen Beschreibungen finde ich bei den Umwefern nie eine Info dazu.
 
rennräder habe grundsätzlich den zug von unten her kommen und es gibt daher auch nur umwerfer die mit nem zug von unten kompatibel sind.

angeblich gibts ja was fürs crossrad... aber da kenn ich mich net aus.
 
In Post #3 ist Eure Frage doch schon beantwortet !

Aber gerne nochmal: Ausnahmslos ALLE Rennradumwerfer sind DP.

Ist der Rahmen nur TP hilft nur umbauen wie es der hier gemacht hat ;)
 
Ja danke.
:heul: das wär so schön gewesen. In post #7 stand ja was mit Crossrädern, ma schaun das ich da irgendwo gucke.

@Cheky nicht schlecht die Arbeit :daumen:, aber ob ich mir das traue an nem Rahmen den ich in ca.1-2 wo erst kaufen will (GIANt XTC Composite), Garantie und so.
 
an einem nagelneuen Rahmen würde ich es auch nicht machen ;)
(Obwohl es beim Composite noch einfacher geht, weil da kleben wohl ausreichen wird)
 
bei nem plastikrahmen eh net...

kleb das teil doch drauf wie nino es gemacht hat.

EDIT: checky war schneller... =(
 
Naja da würd gehen, aber optisch find ichs schöner alle Züge unterm Oberrrohr zu haben (auf dem Oberrohr ist noch schlimmer).

Und die Anschläge sind dann ja auch alle unbenutzt. Hab jetzt mal im Cyclecrossforum geschaut, schaut aus als würd es den 105er wenigstens mit Toppull geben, wenn noch das Gewicht stimmt dann wär das was (preislich richtig günsitg)

Andere Frage dazu (eigentlich hätte ich auch suchen können):
BTP Carbonschelle für Anlötumwerfer (könnte ich mir bei dem günstigen Umwerfer ja gönnen) ist die was? Ich meine gelesen zu haben das die schnell bricht? 11g (31.8) für die Schelle, und Alu?

Bei B-T-P gibt es ja auch den Campa Record Umwerfer als 58g Version, unten steht dann auch als Compakt, leider habe ich keine Ahnung was das Kompakt bedeutet. :confused:
 
beim renner gibt es drei kurbelvarianten:

standart 2fach also z.b. 52/39
standart 3fahc ?/?/?
und compact 50/34

compactumwerfer sind daher auf nen größeren sprung zwichen den beden blättern und für nen kleinenern blattdurchmessser ausgelegt.

daher eignen sich diese auch besonders für mtb
 
Zurück