Recycling-Fahrrad vorgestellt: igus:bike besteht komplett aus Kunststoff

Oh geil, endlich noch mehr Plastik für die Müllhalde. Und Kugellager aus Plastik; das kann sich auch nur ein BWLer ausgedacht haben...

Aber ist ja aus recycletem Material, also alles super.

Edit: Kugellager aus Kunststoff haben durchaus Verwendungszwecke, aber in dieser Anwendung erschließen sich mir die Vorteile nicht. Rostfreiheit geht auch mit Kugellagern aus Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber: einerseits lese ich single speed, andererseits was von Getriebe aus Kunststoff. Was denn nun?
Und womit wird gebremst?
 
Hast aber schon mal was von Igus gehört oder?
Ja, habe ich. Ich habe auch schon Produkte von Igus verbaut.

In diesem Fall hier stellt sich mir einfach die Frage warum es Plastikkugellager sein müssen, die Anwendung erfordert es nämlich nicht.
Damit bleiben aus meiner Sicht noch die Optionen Preis (billiger BWL Witz), oder das es sich einfach um ein Marketingobjekt für Igus handelt.

Allein dieses Zitat aus dem Artikel is höchst irreführend:
"Diese Tribo-Kunststoffe von igus sind bereits lange im Einsatz und sie werden in mehr als 70 Branchen eingesetzt: in Automobilen, Ackerschleppern oder Robotern. Und auch in der Fahrradindustrie haben sie seit Jahrzehnten viele Fans. Sie bewähren sich dort bereits seit Langem, zum Beispiel in Mountainbikes und E-Cargobikes."

Nur weil in der Hydraulikpumpe eines Traktors Lagerbuchsen mit Kunststoffanteil laufen, eventuell sogar von Igus, heißt das nicht, dass die Kugellager an einem Fahrrad, die auch alle unterschiedliche Betriebsumgebungen haben, auch aus Plastik sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal grundsätzlich gut, wenn mal eine richtig neue Idee auch zum Prototypen oder sogar weiter durchgezogen wird. IGUS ist zu gange in Kugellagern (z.B. Kunststofflaufringe plus Stahlwälzkörper) und Gleitlagern. Und das können sie und werden es schon passend ausgesucht haben. Wenn Tragzahlen von Kunststofflagern gleicher Größe kleiner sind als Stahl, dann werden halt größere Lager ausgesucht. Es gibt keine Beschränkung der Nabengröße.
Getriebe ist vielleicht (ähnlich Pinion?) im Tretlager und mit der Größe der Zahnräder bekommt man auch die notwendige Tragfähigkeit hin. Platz genug ist ja in dem Fast-Monocoque-Rahmen.
Und wenn es hinten ist und die Nabengröße nicht die Zahnrädergröße beschränkt (wie sonst bei Getriebenaben), dann bekommt man auch da die passenden Größen unter.
Also ein Testkauf ist schon vorstellbar, vielleicht nicht in der IGUS-Hausfarbe orange, aber auch das wäre jetzt kein Hindernis. Da sowieso jeder guckt, darf man da keine Komplexe haben :D.
 
Schon wieder ein Beitrag zur fortschreitenden Plastikvermüllung unseres Planeten.

- Glauben die eigentlich selbst, daß so ein Teil aus recyceltem Plastik hergestellt werden kann? - Ich meine damit keine Produktionsabfälle, die sortenrein gesammelt werden können. Ich meine echtes Recycling, also Verkaufsverpackungen oder Flaschen mit winzigen Resten des Inhalts, mit kleinen Fetzchen von Etiketten und ähnlichen Verunreinigungen.

Wenn sie dasselbe Geld, das sie in die Entwicklung dieses Monstrums gesteckt haben, investiert hätten in die Entwicklung wirklich umweltfreundlicher Kunststoffe, wäre es sinnvoll ausgegeben gewesen. Aber so? - So: 🤮
 
Schon wieder ein Beitrag zur fortschreitenden Plastikvermüllung unseres Planeten.

- Glauben die eigentlich selbst, daß so ein Teil aus recyceltem Plastik hergestellt werden kann? - Ich meine damit keine Produktionsabfälle, die sortenrein gesammelt werden können. Ich meine echtes Recycling, also Verkaufsverpackungen oder Flaschen mit winzigen Resten des Inhalts, mit kleinen Fetzchen von Etiketten und ähnlichen Verunreinigungen.

Wenn sie dasselbe Geld, das sie in die Entwicklung dieses Monstrums gesteckt haben, investiert hätten in die Entwicklung wirklich umweltfreundlicher Kunststoffe, wäre es sinnvoll ausgegeben gewesen. Aber so? - So: 🤮
Richtiges Recycling wäre, wenn Flaschen wieder zu Flaschen werden.

Kunststoffmüll in ein Fahrrad zu verwandeln wäre Upcycling.
 
.... gebremst wird mit Scheibenbremsen, wie die Firmenseite zeigt. Vielleicht gibt es auch Ideen, wie die klassische Stahlscheibenbremse durch ein neues - zum Kunststoffrad logisch passendes Konzept ersetzt wird.
 
.... gebremst wird mit Scheibenbremsen, wie die Firmenseite zeigt. Vielleicht gibt es auch Ideen, wie die klassische Stahlscheibenbremse durch ein neues - zum Kunststoffrad logisch passendes Konzept ersetzt wird.
schau mal auf die Firmenseite... Da sind Bilder von Felgenbremsen und Scheibe vorne - aber in Serie wohl nur noch Felgenbremse

Grundlegend ist es ja nett - aber irgendwo hat die Ideologie vor vernüftiger Technik gesiegt.

und zwei Varianten günstig - wenig recycletes Plasik, teuer mit etwas mehr recycletem Plastik

achja... 1 Gang Planetengetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten