Naja, eigentlich hat nur 1 User ernsthaft geschrieben, dass Frauen vergleichbare Kraftwerte wie Männer erreichen können, wenn sie nur ordentlich trainieren.
Das hat der User (ich) nie gemacht. Entweder hat er es unverständlich formuliert, oder die meisten sind nicht in der Lage das geschriebene zu erfassen.
Nochmals an einem einfachen Beispiel:
Ein überdurchschnittlich talentierter männlicher 20igjähriger Mountainbiker kann ohne vorheriges Training 5 Langhantelkniebeugen mit 80kg Zusatzgewicht machen.
Eine überduchschnittlich talentierte weibliche 20igjährige Mountainbikerin kann ohne vorheriges Training
5 Langhantelkniebeugen mit 50 kg Zusatzgewicht machen.
Der hier allgemeine Konsens der männlichen Überlegenheit hinsichtlich körperlicher Stärke trifft voll zu!
Weiter gehts:
Der männliche Biker beschließt das er keinen Sinn darin sieht weiter ins Gym zu gehen sondern in der Zeit lieber Pumptrack fährt.
Die weibliche Bikerin möchte ihr Defizit aufholen und trainiert zusätzlich ein Jahr im Gym und kann danach 5 Langhantelkniebeugen mit 100kg Zusatzgewicht machen.
Die beiden treffen sich wieder zum Krafttest. Der männliche Biker hat durch das Pumptrackfahren ebenfalls Kraft aufgebaut.
Er schafft jetzt 5 Langhantelkniebeugen mit 100kg
Sie schafft ebenfalls 5 Langhantelkniebeugen mit 100 kg.
In dem Moment ist der genetische Vorteil des Mannes egalisiert wurden.
Jetzt ist der gute Mann sauer und trainiert ein Jahr wie bescheuert im Gym. Die Frau zieht ihr Training ebenso durch.
Nach diesem Jahr stemmt die Frau 5x 130kg
Der Mann stemmt 5x 150kg.
Jetzt konnte er seinen Vorteil wieder ausschöpfen.
Ich unterstelle einfach mal, das die meisten Teilnehmer bei der Rampage eher der Typ Dirtjump, Bikepark, MX und Pumptrack sind und ein Gym eher selten besuchen. Von daher meine Behauptung, das sich die weiblichen Teilnehmerinnen mit gezielten Training in diesem Fall an das Kraftniveau der männlichen Athleten ziemlich gut annähern können.
Jetzt verständlich und nachvollziehbar?
-