Red Devil + ein Cinelli

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.009
Ich mache hier mal einen Aufbauthread auf. Das Material ist teilweise Youngtimer (26“, V-Brake etc) und teilweise aktuell. Mit beidem kenn ich mich bastelmässig nicht so aus, weshalb ich hoffe den ein oder anderen Hinweis zu bekommen.

Die Basis ist ein stählerner Rahmen dessen Herkunft ich nie herausfinden konnte. Jedenfalls ist er Fillet Brazed, hat Ritchey Ausfallenden und ist leicht. Die Gabel ist eine Germans. Gerade hab ich beides vom Lackierer bekommen. Vorbau ist ein Nitto Fairweather.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema was mich grad rumtreibt ist die Kurbel. Eigentlich habe ich überall XT 780 verbaut, das mit der dreifach kompatibilität hab ich ja noch gecheckt und abgestimmt ✌. Kann ich eine XT FC M8000 Kurbel überhaupt integrieren? Die hat auch nur 40 Zähne am grossen Blatt. Brauch ich da eine spezielle Kasette? Ausserdem passt die nicht in mein älteres Innenlager (glaube ich hab grad Octalink).
 

Anhänge

  • 7D70FC1D-62C3-4109-9B85-2C61ED8421FE.jpeg
    7D70FC1D-62C3-4109-9B85-2C61ED8421FE.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 58
  • DB5915F8-86E6-4C60-9722-EFC2B40254EF.jpeg
    DB5915F8-86E6-4C60-9722-EFC2B40254EF.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 35
  • 8F312AAB-1475-4BBD-8AFE-907DF22E73C9.jpeg
    8F312AAB-1475-4BBD-8AFE-907DF22E73C9.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 57
Und was zur Hölle ist mir hier von den Avid Ultimate übriggeblieben? 🤨
 

Anhänge

  • 2959FED5-DFAC-45CF-ABBE-41B234AA9963.jpeg
    2959FED5-DFAC-45CF-ABBE-41B234AA9963.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 58
Ein Thema was mich grad rumtreibt ist die Kurbel. Eigentlich habe ich überall XT 780 verbaut, das mit der dreifach kompatibilität hab ich ja noch gecheckt und abgestimmt ✌. Kann ich eine XT FC M8000 Kurbel überhaupt integrieren? Die hat auch nur 40 Zähne am grossen Blatt. Brauch ich da eine spezielle Kasette? Ausserdem passt die nicht in mein älteres Innenlager (glaube ich hab grad Octalink).
Die Truvativ Kurbel hat mit Sicherheit kein Octalink Tretlager. Alter Standard wäre ISIS, aber den Fotos nach ist es ein integriertes Lager mit aussen liegenden Schalen. Dass das mit Shimano zusammen passt, da habe ich meine Zweifel. Du solltest ein zur Kurbel Deiner Wahl passendes Lager einkalkulieren.
 
Falls die Grätsche zwischen alt und neu too much ist für diesen Forenbereich bitte sagen.
Dass Deine Kriterien für Youngtimer 26" und V-Brakes sind, darüber kann man hier denke ich hinwegsehen. Dass das aber eigentlich eher etwas mit Baujahren zu tun hat, ist schon klar, oder?
 
Super Rahmen, sehr schneidig mit der Germans!

Ich finde die XT Kurbel gar nicht passend, da sah die Stylo irgendwie stylosher 😅 aus.

Wobei ich sogar finde, dass man rein von der Optik sehr gut eine RF Turbine nehmen kann. Die passt m.M.n. perfekt zu den Ultimate Bremsarmen.

1623909417153.jpeg

1623909449349.jpeg
 
Danke! Also ich habe gelernt, dass die Truvativ Kurbeln ein anderes Innenlager als Shimano haben. Und ich brauche eine 10fach Kassette. Ich dachte ja ich lasse einfach einen Gang leer, aber nachdem ich mich bissl eingelesen habe ist das Übersetzungsverhältnis zwischen zehnfach und neunfach ein anderes.
Die zehnfach Zahnkränze passen aber auch auf die 8-9fachen Naben oder? Wär sonst echt ein Problem.

Ja, die Truvativ Kurbel ist eigentlich ganz hübsch. Hmm. 🤨 Ich finde meine XT Kurbel aber auch schön. Seit langem wieder eine schöne XT Kurbel.
Du scheinst ja ein ziemlich ähnliches Rad zu haben 🙂
 
Schönes Bike, was ich bislang gesehen habe gefällt mir auf Anhieb :daumen:

Kann ich eine XT FC M8000 Kurbel überhaupt integrieren? Die hat auch nur 40 Zähne am grossen Blatt. Brauch ich da eine spezielle Kasette?
Nur my two cents, irgendwie verstehe ich das mit dem "neuere Teile verwenden" aber "dreifach Kompatiblität" haben wollen nicht so ganz 🤨
Ich persönlich finde, dass der fast einzige wirklich nennenswerte Vorteil an neueren Teilen für den Antrieb ist doch dass der Umwerfer reduziert wurde und man nicht mehr aus 3x7/8/9 Gänge auswählen muss. Vorne 40Zähne passt perfekt für einen 1xX Aufbau und so könntest Du 9/10/11/12 Gänge durchschalten und auch mit ner Kassette, Schaltwerk/Trigger nach Wahl z.B. 10fach 11/42 noch ne brauchbare Bandbreite (außer für die Alpen) haben.
Wenn 3fach vorne ein Muss ist, würde ich auch ne RF in schwarz viel besser finden oder die Truvativ, statt den neuen, etwas unförmigen XT Kram.
Ist Dein Bike, wollte ich aber nur mal so als Anregung los geworden sein.


Die zehnfach Zahnkränze passen aber auch auf die 8-9fachen Naben oder?
  • Ja, ab Freilauf für 8-fach (ca. 35-36mm breit) passen auch die neueren 9/10/11/12 fach Kassetten (ohne XD und andere Ausnahmen).
  • Die Außenbreite der Kassetten ist gleich, nur die Ritzelabstände und Breite der Ritzel anders.
  • Der Schalthebel gibt die Gänge vor.
  • Der Schalthebel muss vom Einzugsverhältnis zum Schaltwerk passen und eben zur Anzahl der Gänge der Kassette
  • Shimano hat zwischen 9 und 10fach bei MTB Schaltwerken das Einzugsverhältnis geändert (Dyna-Sys). Also ein neueres Schaltwerk mit Dyna-Sys passt nicht zu einem 9fach Schalthebel als Bsp.
  • Das Schaltwerk muss zur Kassette passen (aber nicht vom x-fach das ist ziemlich wurscht, sondern vom max. bedienbaren Größe der Ritzel)
  • Die Kette muss von der Breite der passen. Ne 8fach Kette ist für 10fach zu breit, andersum gehts in gewissen Maßen.
Alles etwas kompliziert aber mit den wichtigsten Regeln ist das meiste gesagt.


Falls die Grätsche zwischen alt und neu too much ist für diesen Forenbereich bitte sagen.
Überhaupt nicht, dass ist ja das schöne hier 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte… leider. Die Ultimates habe ich dummerweise auch nicht mehr. Für mich wirklich die schönste Bremse überhaupt.

Bandbreite Richtung leichte Gänge ist natürlich durchaus wichtig und deshalb kann ich mittlerweile auch die Verwendung von 40 + Ritzeln nachvollziehen. Ich brauche das bei der Topographie hier nicht.
Aber Bandbreite Richtung schwere Gänge finde ich genau so wichtig und da beschneidet man sich mit z.B. 40 - 11 doch ziemlich.
 
Aber Bandbreite Richtung schwere Gänge finde ich genau so wichtig und da beschneidet man sich mit z.B. 40 - 11 doch ziemlich.
ist auch ein guter Tipp!

Es gibt keine Kassette mit kleineren Ritzel als 11er (außer mit anderen, sehr modernen Freilauf da gibts auch 10 und glaube mittlerweile auch 9er).
40T vorne und 11 hinten können manchen zum ordentlich vmax fahren oder bergab noch zulegen zu kurz übersetzt sein.
Also wenn schon 3fach dann aber vorne auch ne brauchbare Übersetzung vorne (22-44).

Das 40er bei der neuen XT Kurbel ist der Verwendung mit 27.5 und 29er LRS geschuldet.

@Stadtkind am besten schaust Du Dir die Übersetzung und Bandbreite in einen Ritzelrechner an und nimmst zum Vergleich ein Rad dazu dass Dir von der Übersetzung gut passt.
 
Schönes Bike, was ich bislang gesehen habe gefällt mir auf Anhieb :daumen:


Nur my two cents, irgendwie verstehe ich das mit dem "neuere Teile verwenden" aber "dreifach Kompatiblität" haben wollen nicht so ganz 🤨
Ich persönlich finde, dass der fast einzige wirklich nennenswerte Vorteil an neueren Teilen für den Antrieb ist doch dass der Umwerfer reduziert wurde und man nicht mehr aus 3x7/8/9 Gänge auswählen muss. Vorne 40Zähne passt perfekt für einen 1xX Aufbau und so könntest Du 9/10/11/12 Gänge durchschalten und auch mit ner Kassette, Schaltwerk/Trigger nach Wahl z.B. 10fach 11/42 noch ne brauchbare Bandbreite (außer für die Alpen) haben.
Wenn 3fach vorne ein Muss ist, würde ich auch ne RF in schwarz viel besser finden oder die Truvativ, statt den neuen, etwas unförmigen XT Kram.
Ist Dein Bike, wollte ich aber nur mal so als Anregung los geworden sein.



  • Ja, ab Freilauf für 8-fach (ca. 35-36mm breit) passen auch die neueren 9/10/11/12 fach Kassetten (ohne XD und andere Ausnahmen).
  • Die Außenbreite der Kassetten ist gleich, nur die Ritzelabstände und Breite der Ritzel anders.
  • Der Schalthebel gibt die Gänge vor.
  • Der Schalthebel muss vom Einzugsverhältnis zum Schaltwerk passen und eben zur Anzahl der Gänge der Kassette
  • Shimano hat zwischen 9 und 10fach bei MTB Schaltwerken das Einzugsverhältnis geändert (Dyna-Sys). Also ein neueres Schaltwerk mit Dyna-Sys passt nicht zu einem 9fach Schalthebel als Bsp.
  • Das Schaltwerk muss zur Kassette passen (aber nicht vom x-fach das ist ziemlich wurscht, sondern vom max. bedienbaren Größe der Ritzel)
  • Die Kette muss von der Breite der passen. Ne 8fach Kette ist für 10fach zu breit, andersum gehts in gewissen Maßen.
Alles etwas kompliziert aber mit den wichtigsten Regeln ist das meiste gesagt.



Überhaupt nicht, dass ist ja das schöne hier 😊

Du hast ja recht mit der Kurbel. Die XT Kurbel war ein unüberlegter Schnellkauf von mir. Werd sie wohl wieder hergeben.

Von den Truvativ Stylo hab ich sogar zwei herumliegen. Wie stehen die eigentlich so in der Hierarchie? Kein Billigklump oder?
So CNC Zeug versuche ich eher zu meiden, obwohl mir die Race Face eh noch ganz gut gefällt.

Die Suche nach dem zehnfach Zahnkranz konfrontiert mich zum ersten mal mit den aktuellen Lieferengpässen wovon ich sonst nur in der Zeitung gelesen hab. Wahnsinn, is ja nix da 😲

Das mit der Kette war mir bewusst. Schaltung und Schalthebel sind aufeinander angepasst. Meine Unbekannte war nur die Kurbel und der Zahnkranz.
 
Hier ist bissl was weitergegangen. Nun hab ich zwei Kassetten mit recht unterschiedlichen Übersetzungen zum ausprobieren. Einmal ultegra, einmal SLX 10fach. Ich bin schon neugierig.

Frage! Aheadkappe hab ich mir quasi irgendeine gekauft, die Schraube ist aus Alu. Spielt das eine Rolle bei MTBs? Oder ist sowas eher für Rennräder?

Geplant ist noch eine schwarze Thompson Sattelstütze, leider hab ich mir das falsche Mass bestellt. Dachte ich probier mal exotische 27.4 weil meine 27.2er bisschen locker war, aber die krieg ich gar nicht rein. Mist.
 

Anhänge

  • 8BD72308-A2C4-4939-B02A-D6BE5F971652.jpeg
    8BD72308-A2C4-4939-B02A-D6BE5F971652.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 32
Frage! Aheadkappe hab ich mir quasi irgendeine gekauft, die Schraube ist aus Alu. Spielt das eine Rolle bei MTBs? Oder ist sowas eher für Rennräder?
Meiner Meinung kannst Du getrost auch ne Alu-schraube nehmen, die Aheadschraube ist ja nur zum Vorspannen des Steuersatz, gesichert und die Last während der Fahrt aufnehmen soll dann der Vorbau.
Ich löse wenn ich die Vorbau-Schrauben angezogen habe immer die Ahead-Schraube sogar etwas.

Sollte die Alu-schraube beim Vorspannen abreisen, ist das zwar schade, aber nicht sicherheitsrelevant.
 
Geplant ist noch eine schwarze Thompson Sattelstütze, leider hab ich mir das falsche Mass bestellt. Dachte ich probier mal exotische 27.4 weil meine 27.2er bisschen locker war, aber die krieg ich gar nicht rein. Mist.
Wenn Du einen guten Bikeshop in der Nähe hast, kannst Du Dir das Sitzrohr aufbohren lassen. Dann hätte sich auf "locker" erledigt.
Zur Aheadkappe schieße ich mit joglo an. Aber wenn Du die Aluschraube beim Vorspannen ab reisst, hast Du eh was falsch gemacht.
 
Danke! Aso, das ist nur zur montage. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine stahlschraube dass mit das nicht bricht.
Ich tausche die Stütze lieber um, ist halt wieder ein hin und herschicken. Aber besser als den Rahmen aufzubohren.
 
Ich füge gleich eine zweite (eigentlich ewige) Baustelle hinzu. Diesmal ein echter Youngtimer. Ich hab mal alles zusammengesteckt und vom rein ästhetischen Standpunkt her bin ich zufrieden, mal schaun ob alles auch von technischer Seite her zusammenpasst. Das ,Soft’ in Cinelli Softmachine verlangt eigentlich eine Federgabel. Mal schaun ob ich es bei der Starrgabel belasse.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das erkennt man auf den Bildern?
Also die Felgen sind schon angebremst, aber ich glaub das geht noch.

Es war ja eine Frage, keine Feststellung.
In Deiner Gallery kann man das Bild auch in der 7mb Version anschauen. Da sieht es so aus, als sei z.B. hinten auch oberhalb der abgedrehten Fläche Material weggebremst worden. Im Vergleich zu den schieken anderen Parts am Rad, fiel mir das auf, ja. :)
 
Vielleicht hast du ja auch recht. Ich werd demnächst ein Foto machen.
Allerdings sind in meinem Fuhrpark sowieso nur meine 2 Stadträder im Dauereinsatz.
 
Am roten Bike ist bissl was weitergegangen. Leider sind mir die Züge ausgegangen und ich muss die erst nachbestellen, dabei war ich so gut in Fahrt.

status quo, mit der Stylo Kurbel, für die ich mich jetzt endgültig entschieden habe. Vielleicht kommt ja mal eine geilere Kurbel dran:




hübsche Aheadkappe von Cinelli!




Neues Problem: mir ist eine Federgabel nachgelaufen. Soll ich bei starr bleiben? Wenn ich die Federgabel eventuell in Wagenfarbe lackiere… hmm.


 
Zurück
Oben Unten