Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!

Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!

Was macht ein ehemaliger und sehr erfolgreicher Teilnehmer des vielleicht verrücktesten Urban-Downhills der Welt, wenn sein Sponsor nicht das passende Gefährt für einen Start im Fuhrpark hat? Er baut sich einfach selbst eins – Johannes „Fischi“ Fischbach baut sein E- zum Bio-Bike um!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!

Was sagt ihr zu Fischis Plan, mit dem Bio-E-Bike beim Valparaiso Cerro Abajo 2024 zu starten?
 
Was ist eigentlich ein Biobike? Wächst das nach auf dem Feld?
Es gibt Fahrräder und Motorfahrräder, füher passend modern Mofa genannt.
Dazu gab es Versicherungskennzeichen, Helmpflicht und natürlich durfte man damit nicht durch die Fussgängerzone fahren, Heute ist es der Heilsbringer und man findet aud dem entlegensten Pass in den Alpen jemand Unverschwitzten der ein Foto von dir und deinem Fahrrad machen kann.
 

Anzeige

Re: Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!
Was ist eigentlich ein Biobike? Wächst das nach auf dem Feld?
Es gibt Fahrräder und Motorfahrräder, füher passend modern Mofa genannt.
Dazu gab es Versicherungskennzeichen, Helmpflicht und natürlich durfte man damit nicht durch die Fussgängerzone fahren, Heute ist es der Heilsbringer und man findet aud dem entlegensten Pass in den Alpen jemand Unverschwitzten der ein Foto von dir und deinem Fahrrad machen kann.
Lässt sich ganz einfach herleiten: Ein Ebike wird elektronisch angetrieben. Ein Bio bike wird biologisch angetrieben.
Kommt halt aus dem Englischen.

Die deutsche Auffassung von „Bio“ - einer biologischen Produktion würde ja bedeuten das ebikes nur elektronisch hergestellt werden.
Hätte der mutmaßliche Amerikaner den gleichen dummen Gedanken gehabt dann würde es o bike = organic bike heißen.

Hey American you stupid dumpass. Its a Mofa. Dont you understand the translation?
 
Elektronische Schaltung,
habe ich nicht und will ich nicht
elektronische Sattelstütze,
habe ich nicht und will ich nicht
elektronisches Fahrwerk
habe ich nicht (und ist das einzige Teil, welches elektronisch für einen Sinn ergibt)
aber das sinnvollste, der Antrieb, wird verteufelt wenn er elektronisch ist.
Muss man nicht verstehen.
Ich verstehe es.
 
Weiß ja nicht mit der 88 auf dem Rücken und dem GAS GAS auf dem Rahmen kommt er sicherlich genug ins Gespräch
ja, vorher ist er sogar noch White Power Suspension gefahren.... .Das kann alles kein Zufall mehr sein, dazu ein österreichischer Konzern. Sollte man wohl beobachten lassen und prüfen was da so in Privatchats geschrieben wird.

Motor rausnehmen hat der Tschugg wohl auch öfter gemacht an seinem Haibike, kann mich da zumindest an ein Schladming Video erinnern, Fischi war da glaub mit nem Tues am Start
 
Völlig absurd dieses E-Bike gehate,
Elektronische Schaltung, elektronische Sattelstütze, elektronisches Fahrwerk aber das sinnvollste, der Antrieb, wird verteufelt wenn er elektronisch ist.
Muss man nicht verstehen.

Es ist halt ein „gamechanger“ im Sport. Für viele Leute ist das schummeln.
Kleine Anekdote: in S nahe Eiger hat mich eine Frau mit deutlichem BMI über 25 nach gefühlten 1500hm Uphill auf ca. 2-2,5k Meter eingeholt.
„Hier ist es aber kalt. Ich hab gar keine Jacke dabei“
Das war für mich eine Anwärterin auf den Darwinaward. So etwas merken bestimmt auch die Rettungsdienste.
Gamechanger… man stelle sich eine Wurfhilfe beim Bowling vor. Einen elektronische Armunterstützung beim Tennis etc.

Freunde von mir stört das Motorgeräusch.

Ebiker (nicht alle natürlich) nehmen das Wort „Waldautobahn“ auch öfters ernster.

Ökobilanz ist prinzipiell auch Thema. (Akku, Carbon …)

Das ist alles Diskutierbar. Gehate nervt. Aber die Gegenseite nicht zu verstehen ist genauso ignorant.
Viele user hier im Forum bzw der News wünschen sich ja auch eine Trennung weil es sie triggert.

Es ist Fluch und Segen zugleich den Leuten Zugang zum Sport zu geben die nicht mal mit dem Rad einkaufen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es jeder versteht. Natürlich könnte man versuchen ein neues Wort für MoMs (MTB ohne Motor) zu etablieren, aber Bio scheint doch recht verständlich.
Und für mich sind mtb und Fahrrad mit und ohne Motor eben nicht exakt gleich und manchmal möchte sie in seinem Beitrag halt unterscheiden.
Ich nur Bio, nix emtb.
Gibt doch schon eine eindeutige Bezeichnung dafür, nennt sich Mountainbike.:ka:
 
Ich finde es super das der Thread nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion mündet....

Was zum Thema, die DH Performance sollte ohne Motor etwas schlechter sein, ist ja auch den WC DH Pros aufgefallen das zusätzliches Gewicht an der Stelle nicht verkehrt ist.
 
Er baut motor und akku aus. Damit ist es ein mtb mit grossem staufach und fettem tretlagerbereich.
Die hersteller machen sowas doch eh schon. Scott lumen, das trek mit tq und auch simplon rapcon sind fast identische bikes mal mit und mal ohne.

Mtb news wird sich die trennung nicht mehr lange leisten können. Das hier ist 20 jahre gewachsene reichweite. Das wollen die hersteller und ehrlicherweise haben hier sicher über die hälfte schon beide Bikes zuhause. Der rest überlegt. Und genau die zielgruppe willst du gerade für light ebikes haben.
 
ernsthaft? ich habe ein pushbike für ein laufrad gehalten, und googles bildersuche bestätigt das auch.

wo es funktioniert, sind scooter. da gibt es e-scooter und push/kick-scooter.
Ich habe mir das nicht ausgedacht sondern aus einem Interview eine MTB entwickelers. Er bezeichnete darin Fahrräder als Push oder auch acustic bikes.

Hier ein Artikel dazu.
https://rideolive.com/pages/push-bikes-all-you-need-to-know

Grundsätzlich stimme ich dir zu.
 
ich mag den Fischi eigentlich ganz gerne... aber den Lob für SRAM und das ganze Superhype-Drumherum nur für einen ausgebauten Motor finde ich etwas übertrieben.
Ähnliches gab es schon öfters, vor Ewigkeiten ;)
 
Ich ergänze das mal:
Mtb news wird sich die trennung nicht mehr lange leisten können. Das hier ist 20 jahre motorlose nutzergeschaffende reichweite.
Soviel Zeit muss sein 😎
Und auf diesem Fundament sollen nun Mofas verkauft werden 🤔
Mit Glaubwürdigkeit steht und fällt auch Reichweite.
Und diese Tatsache erklärt auch die Reaktionen.

Wird immer schwierig, Leute, die hart trainieren, um 250 W/h zu treten, mit Leuten, die nen 250 W Motor bedienen, zusammenzuschmeissen.
Das sind einfach diametrale Interessensgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Fischi und auch Sram, ich mag seine Videos und bin super gespannt auf seine Saison :) cool dass er den City Downhill mitfährt.

Wird immer schwierig, Leute, die hart trainieren, um 250 W/h zu treten, mit Leuten, die nen 250 W Motor bedienen, zusammenzuschmeissen.
Das sind einfach diametrale Interessensgruppen.

Dennoch teilen sie etwas und das ist die Leidenschaft zum Fahrrad, ich finde es zu engstirnig gedacht dies aufzusplitten und die verschiedenen "Lager" differenziert zu behandeln. Das Forum hat genügend Möglichkeiten, alle Menschen mit der Grundsätzlich selben Leidenschaft eine Plattform zu bieten. Da sich gleichgesinnte eh treffen werden, empfinde ich hier keinerlei Sorge mit.

Möchte ICH etwas nicht lesen, werde ich mich in den Bereich hier im Forum auch nicht verirren. Glaube mir, es sind super viele Bereiche wo es für mich nichts spannendes gibt. Wohingegen es wieder welche gibt bei denen man täglich sein Unwesen treibt ;)

Gruß
 
Es ist halt ein „gamechanger“ im Sport. Für viele Leute ist das schummeln.
Kleine Anekdote: in Ö nahe Eiger hat mich eine Frau mit deutlichem BMI über 25 nach gefühlten 1500hm Uphill auf ca. 2-2,5k Meter eingeholt.

Apropo schummeln, der Eiger liegt in der Schweiz.

Und ja, das Fahrrad wird in vielen englischsprachigen Ländern, z.B. Neuseeland, als Pushbike bezeichnet, bikes sind Mopeds, womit wir wieder beim Thema wären.
 
Dennoch teilen sie etwas und das ist die Leidenschaft zum Fahrrad
Da fängts ja schon an, es ist kein Fahrrad, es teilt nur seine Rechte im Rahmen der STVO 😂
Alles andere wäre Revisionismus.
Und dass das Forum an sich divers sein darf, und man nur in Threads schaut, die interessieren, steht doch nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtb news wird sich die trennung nicht mehr lange leisten können. Das hier ist 20 jahre gewachsene reichweite.
Das glaube ich nicht. Bei E-MTB-News steppt ja auch nicht gerade der Bär. Aber ich schau da so gut wie nie rein, also reine Vermutung.

Vielleicht gibt es eine gegenteilige Entwicklung. Gravel ist ja auch eingeschlagen, vielleicht weil es neu war, vielleicht weil der ganze technische Schnick-Schnack weg war, Hipsterscheiß, Zeitgeist, was weiß ich. Dann ist halt hier Retro-MTB-News.

Interessant wären mal tatsächlich Nutzerzahlen auf das Forum, also wie viele tatsächlich aktiv sind und/oder eben Zugriffzahlen im Laufe der Jahre. Wird die Redaktion mit Sicherheit wissen und
hier mit Sicherheit nicht verraten.
 
Zurück
Oben Unten