Regendichte Frontleuchte

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hallo zusammen



Den starken Regen der letzten Woche hat mir meine SIGMA SPORT Aura 40 krumm genommen.

Die Frontleuchte ließ sich nicht mehr einschalten und ich dachte zunächst der Akku wäre leer, es stellte sich nun aber heraus, dass Wasser in die Leuchte eindrungen ist…


Somit bin ich jetzt kurzfristig auf der Suche nach einer neuen STVO konformen Akku Frontleuchte.

Diese sollte „wasserdicht“ sein und über einen internen Akku verfügen.


Da ich die Leuchte nur brauche um morgens zur Bahn zu pendeln brauchts kein Hightech.

Wichtiger wäre mir, dass die Leuchte nicht wieder nach 4Jahren den Geist aufgibt…



Gruß Jan
 
Den starken Regen der letzten Woche hat mir meine SIGMA SPORT Aura 40 krumm genommen.
Einschicken zu Sigma? Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde zumindest deren Kundenservice anschreiben, 4 Jahre hin oder her.

Wenn Du auch nach 4 Jahren sorgenfreien Service bei einem Schaden willst (Bearbeitung i.d.R. kostenfrei und binnen eines Tages) und bereit bis ne ganze Ecke Geld auszugeben: Lupine Mono...

Wieviel Geld willst Du den ausgeben?
 
Ich habe schon angefragt, mal schauen was als Antwort kommt...
Ich brauche halt relativ kurzfristig Ersatz und 50€ wäre so der Preisrahmen...

Ich habe eine Lupine Piko die seit Jahren zuverlässig funktioniert, das wird jetzt übergangsweise meine Straßenbeleuchtung. Für den Preis bekomme ich allerdings einige Sigma Leuchten und ehrlich gesagt ist mir das zu preisintensiv. In der Bahn und im Büro steht das Rad unbeaufsichtigt und eine Lupine wäre durchaus schnell mal weg...
 
Weil ich eh beim Aldi war hab ich das Leuchtenset aus dem Angebot für 13€ mitgenommen. Es steht IP44 drauf daher erwarte ich keine Wunder... Ich hoffe die Leucht bringt mich wenigstens durch den Winter... :D
 
Bin mit towildbikes.com/products/cl1200pro sehr happy. Fein, weil auch reverse-charging unterstützt wird.
kA, ob die für .de zugelassen ist. Schutz gegen Blenderei hat sie jedenfalls.
Powerbank-Funktion gibt es auch bei der B&M Ixon Space und Ixon Rock.

Das TOWILD CL 1200Pro ist nicht zugelassen und hat keinerlei Schutz gegen Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Es ist einfach nur eine Taschenlampe in einem anderen Gehäuse mit Fernbedienung und einer Streuscheibe, um die Blendung zu verteilen.
Keinerlei optik, welche eine Hell-Dunkel Grenze erzeugt und die Blendung minimiert.

Die B&M Ixon Space mit ihren 500lm erzeugt einen effektiveren Lichtteppich und keine Blendung anderer.
https://www.amazon.de/Busch-Müller-Space-Scheinwerfer-schwarz/dp/B01LCMBVDY/
Und kann hängend unterhalb des Lenkers montiert werden.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496apb.html?https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496gppb.html?
 
Die B&M Ixon Space mit ihren 500lm erzeugt einen effektiveren Lichtteppich und keine Blendung anderer.

Erfüllt nur nicht die Anforderung des Thread-Titels: regendicht
Mir völlig unverständlich, warum B&M an ihrer >100€ Premium-Lampe paar Cent für 'ne Gummidichtung der Frontscheibe (sogar die Billig-Discounter-Sets haben sowas) einsparen, aber so ist es leider.
 
hat keinerlei Schutz gegen Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.

towild_dings.jpg


Funktioniert sehr gut. Wenn die .de Zulassung nicht passt, aber in dem Fall wohl keine Alternative. Für mich aus .at ist das halt recht wurscht.
 
Erfüllt nur nicht die Anforderung des Thread-Titels: regendicht
Mir völlig unverständlich, warum B&M an ihrer >100€ Premium-Lampe paar Cent für 'ne Gummidichtung der Frontscheibe (sogar die Billig-Discounter-Sets haben sowas) einsparen, aber so ist es leider.
Das steht in den technischen Daten der B&M Ixon Space:
"Spritz- und regenwasserdicht"


Funktioniert sehr gut.
Die zeigst nur den minimalen Blendschutz gegen Eigenblendung. Der ha keinen Effekt auf die Blendung anderer.

B&M hatte die Eigenblendung schon 2006 besser gelöst:
https://www.bumm-shop.de/Blendschut...Q-(Speed),PB/VE1-(mit-2-Ersatzklebepads).html
 
Zurück
Oben Unten