Regenjacke

Ich hab da mal ne Frage, gibt es Regenjacken, die wirklich dicht sind?
Hab ne Sugoi ZAP. Nach einer Stunde im Regen war die innen nass. OK ich schwitze extrem viel, aber man hat auf der Außenseite der Jacke gesehen, dass nichts abperlt. Das sah sogar so aus, als ob sich die Jacke vollgesaugt hätte (an den Ärmeln).
Also heute mit meiner Mammut Gore Tex gefahren, selbes Ergebnis.
Ich hab ne Gore Tex Hose von Löffler. Da sieht man wie das Wasser abperlt. Super Teil, alles trocken darunter..

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Regenjacke, die auch wirklich dicht hält. Gefühlt kommt das Wasser nämlich nicht nur von innen, sondern auch von aussen.

Anzeige

Re: Regenjacke
Danke für den Link.
Beide Jacken sind fast neu und wurden noch nicht gewaschen. Da sollte die Imprägnierung ja noch vorhanden sein...?

Die Imprägnierung ist nicht für die Dichtigkeit verantwortlich, sondern dafür daß die Atmungsfähigkeit bei Nässe von außen erhalten bleibt.

Die Jacken müssen regelmäßig gewaschen werden. Das PTFE wird durch Körperfette und Schmutz undicht.
Meine Event Jacke ( Vaude ) und Hose ( Endura ) sind total undicht, wie eine Windweste.
Event ist aber auch empfindlicher.

Die Sugoi ist neu! 2 mal damit gefahren. Beim ersten mal hat es nicht geregnet, beim 2ten Mal war ich nass.
Also nix Körperfette, Schmutz, imprägnierung rausgewaschen...
Hat denn jemand ne Empfehlung für eine Dichte Regenjacke.
Da ich eh schwitze wie blöd (mit oder ohne Jacke) ist die Atmungsaktivität wohl zweitrangig..

Fahre ne Gore Bike Wear Element, 100% dicht und schon x Mal gefahren mit ohne zu waschen. Sieht noch fast aus wie neu.
Könnte nun aber mal langsam neulich im Radshop auf den Tresen gelegt, böser Fehler hat nun schwarze Schmutzstreifen 8-)

Halte das Material eine Weile unter den laufenden Wasserhahn, damit ist das Schwitzen schon mal als Ursache ausgeschlossen.
Oder über einen Eimer legen, eine Vertiefung schaffen, und mit Wasser füllen.

Das ist zwar kein wissenschaftlicher Test, bringt aber bestimmt eine Tendenz raus.

Ich kenne auch keine Jacke, die dauerhaft dicht ist. Das meiste Zeug fängt bei dauerhafter Nutzung früher oder später an zu delaminieren. Ständiges Waschen und laminieren macht die Jacke auch nicht besser. Letztes Beispiel war eine Gore Active Shell Jacke von Löffler, die mir nur noch als Windjacke dient. Die Dichtigkeit war nach drei Regenfahrten schon passé.

Vielleicht verhält sich das bei den hochpreisigen Trekking-Jacken anders. 500 Euro möchte ich aber auch nicht ausgeben wollen für ein Stück Plastikplane, die in den nächsten hundert Jahren nicht verottet.

Besser ist, sich damit abzufinden, dass man nun mal nass wird, wenn man draußen ist. Das heißt immer weiter fahren. Aufpassen nicht auszukühlen finde ich fast wichtiger, als komplett trocken zu bleiben. Ggf. halt Wechselklamotten mitnehmen.

Warum sollte sie nicht? Meine ist übrigens noch ein Modell mit reinem GTX, ohne "Active Shell".
Das neuere für Damen kommt ja nur noch als Active Shell mit weissen Reissverschlüssen (wieso nur immer bei Damen weiss? Was dämlicheres konnte man sich wohl nicht einfallen lassen...)

280EUR für ne Regenjacke die ich nicht wirkich oft benötige ist mir dann doch zu teuer.
Hightech hype hin oder her.

Hab ne Element für 170 bekommen (was ich schon als schmerzgrenze empfinde und niemals ausgegeben hätte wenn ich nicht so genervt gewesen wäre von den beiden anderen Jacken)

Mal noch 5 Tage warten und ganz vielleicht hättest du sie noch günstiger bekommen. ;)

Mein Mann hat seine Element letzes Jahr zum Black Friday um 113€ geschossen :daumen:

Habe mir die 2018 endura singeltrack geholt.Gestern erster Regeneinsatz war überrascht wie gut sie funktsoniert , nach 2 std dauerbeschuss regen schlamm ect.dicht und trocken.Die belüftung der Jacke durch reissverschluß unter den armen ist top , ebenso die Kaputze die komplett über den Helm geht.meine alte in die jahre gekommene gore paclite kommt nicht im entferntesten an die Endura dran.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

@Batman
Und wie ist die nun, war doch die Element Paclite mit der Kapuze?

Hatte die neulich in neongelb hier gab es für 90€ als Angebot bei Amazon. (alle Größen)
Ich fand die rundum in meiner Größe zu sackig leider. Schultern schoppten. Kapuze auch enger zu groß und der Verstellmechanismus der Kapuze ging garnicht.

Hab mir dann das neuere Modell - einfach nur "Paclite" ohne "Element" in der selben Größe kommen lassen in knallrot. Die gibt es leider nicht in Neongelb.
Fazit: obwohl selbe Größe und ebenfalls "comfort fit" ist sie enger. Passt mir rundum super, nix schoppt. Am Hüftknochen eeetwas eng aber vor dem Bauch zumachen und runter ziehen funktioniert und dann sitzt sie auch. Wem sie zu weit ist, für den gibt es Zugbänder im Bund. Ärmellänge perfekt. Hat am Abschluß nur Gummizug aber da zieht bei mir nichts rein. Auch dass auf sehr viel SchnickSchnack verzichtet wurde gefällt mir.
Vielleicht etwas wenig Reflektoren. Hinten 2 Reflexpaspeln und 2 winzige Logos vorne und hinten. Die Tasche hinten nimmt maximal ein Samsung S5 mini auf dann ist die ausgereizt. 2 Schlüssel, Notgroschen, Perso im Scheckkartenformat und sie ist voll bis Oberkante. Kapuze muss ich auf minimal zusammen ziehen dann sitzt sie top bei Kopfumfang 52cm. Dreht sich mit was bedeutet immer freie Sicht bei Schulterblick usw. Top. Auch unterm Helm super zu tragen. Drüber hatte ich nicht probiert, dazu müsste ich sie wohl komplett öffnen. Am Hals auch super da zieht nix rein.
Das Material fühlt sich angenehm Textil an, auch so auf der Haut. Raschelt nur leider sehr, was mit Kapuze doch etwas nervt aber damit kann ich leben. Nachgewogen 240g in Größe M. Packmaß hab ich eben nochmal geschaut: mit etwas gutem Willen, Technik und zusammenrollen 8x20cm, also fast die Dimension einer Camelbak Podium Flasche in 710ml. War auf jeden Fall sehr klein. Kleiner als das meiner Element ohne Kapuze in 42 (müsste Herren L entsprechen). Leider braucht man nen extra Packsack, mitgeliefert wurde keiner und auch die mini Tasche hinten ist dafür nicht geeignet.

Alles un allem gefällt sie mir bislang super. Am Wochenende wird sie ihren ersten Einsatz mit kleinem Rucksack bei Regen haben, dann weiss ich mehr. Zumindest ist hier ordentlich Suppe angesagt. Gestrüpp sollte man imho meiden, dafür wirkt sie mir nicht robust genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht gesagt du wolltest die mit Kapuze? :ka:

Das neue Modell mit Kapuze??
Und in Grösse L. In s oder xxl gibts die schon mal als schnäppchen

Weil das wäre dann eher diese hier. Und die gabs nun gerade letzte Woche für 110€ und dazu ne 20% Aktion also so roundabout 90€ bei Amazon. Alle Größen. Die 20% Aktion gibt es imho nun aber nicht mehr, trotzdem mit um 112€ billiger als 170€ :D

Zurück