Regenkleidung..

@rex_sl ... das kommt letzendlich wirklich auch darauf an.. wenn ich aber 1000hm bei 20° im strömenden regen fahre, da schwitze ich selbst mit ner event membran... was nicht bedeuten soll, dass ich gegen ne jacke ohne membran tauschen würde... aber nass drunter wird man auch..

wer sich übers schwitzen unter membran-kleidung beschwert, sollte sich erstmal mit deren funktion auseinandersetzen. das zeug ist mitnichten atmungs"aktiv", sondern nur dampfdurchlässig. das bedeutet, dass die membran erst dann funktioniert wenn innen (körper) eine höhere temperatur und ein höherer dampfdruck als außen herrscht. Außerdem sollte man mal vergleichen, wieviel Liter(!) schweiß der körper in einer stunde pro m² produziert und wieviel ml(!) so ne membran durchläßt. event hat den vorteil, auch innen kondensiertes wasser nach außen transportieren zu können - im gegensatz zu "normalen" membranen. im winter funktioniert die membran-kleidung am besten, da großes temperatur-gefälle. In nem warmen Sommerregen schwitzt man immer in den Klamotten.

und ein bißchen polemik zum schluß: wer übers schwitzen mault, hat leider der werbung geglaubt ;)

In nem warmen Sommerregen schwitzt man immer in den Klamotten.

Da kann man ja einfach ein schnelltrocknendes Trikot ohne was drueber anziehen ;) .

Ansonsten ist es klar, je groesser der Gradient, desto besser funktionieren die Membranen. Hier sollte man aber auch einfach mal mit einem simplen Regenschutz vergleichen, bei dem man auch bei Temperaturgradient und passender Unterbekleidung bereits im Stehen schwitzt, weil die Feuchtigkeit eben garnicht durchgelassen wird. Da lernt man halbwegs durchlaessige Membranen schnell zu schaetzen...

Zurück