Willkommen zurück, Uli!

Was hast Du Deinem Rad denn angetan?
Also..ähh.. ich werde morgen oder vielleicht auch erst Dienstag nachsehen, wie gut es meinem Hobel tatsächlich noch geht. Ihr habt mich ja heute allein fahren lassen...
Vorweg Entwarnung: Keine Ahnung wie, aber mir ist nichts nennenswertes passiert! War vielleicht gut, dass ihr heute alle nicht dabei gewesen seid, so hatten Eure Schutzengel wenigstens Zeit mit meinem abzuhängen und auf mich aufzupassen.
Saublöde Sache. Lange, gerade Straßenabfahrt, Regen, mäßige Sicht, ich bin am rechten Rand, aber links vom Seitenstreifen unterwegs. Als vorbildlicher Radfahrer dachte ich mir, mache ich mal Platz für die Autos und fahre auf den Seitenstreifen. Etwas ungünstig war allerdings die Tatsache, dass der "Seitenstreifen" kein Seitenstreifen, sondern ein mit hellen Steinen um wenige cm hochgebaut abgesetzter asphaltierter Bürgersteig war. Der klassische Fall von "falsch gedacht" eben. Naja, rechts rüber, mit dem
Reifen bei geschätzten 40 Sachen an der nicht gesehenen Kante hängen geblieben, zur Seite weggekippt, aufgeklatscht, gerutscht, gepurzelt, realisiert was passiert und versucht irgendwie zu
bremsen um nicht weiterzupurzeln, weeeeeeeil, ja, weeeeeiil ich zwischen zwei Befestigungspöllern unter der seitlichen Leitplanke durchgerutscht und die dahinter befindliche Böschung runter bin. Es hätte auch gut und ungerne noch locker zwanzig, dreißig Meter weiter purzeln können, vorausgesetzt ich wäre nicht an einem der Büsche und Bäume hängengeblieben. Ging dann aber nur wenige Meter runter bis ich Halt gefunden habe.
Nach dreimal tief durchatmen bin ich dann bis zur Leitplanke hoch und habe mich erstmal drübergehangen um zu verschnaufen. Angehalten hat keiner, also Autofahrer, Radler waren grad keine in Sicht. Plötzlich kam dann von irgendwo 'ne Stimme, die mich fragte ob alles ok sei. War die Dame aus dem letzten Haus. Ihr Mann hatte es krachen gehört und aus dem Fenster haben sie das Rad vor der Leitplanke liegen sehen und mich dann kurz darauf da hochkrauchen. Sie war super freundlich, hat mich dann erstmal mit zum Haus genommen wo ich mich hinsetzen konnte, hat mir was zu trinken gebracht, spitze!
Auch wenn sie es vermutlich nicht lesen wird:
An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank unbekannterweise!!!
Wir haben uns dann etwas unterhalten und als ich mich grad aufmachen wollte, hörten wir von der Straße "kkrrrrrrgggggggghhhhhssssss --- buummms --- Stille --- Stille --- AHHHHHHHHHHH!"
Tja, da hat gleich der nächste die Kante versucht abzuschleifen. Er hatte allerdings weniger Glück, ist vor einen der Pöller gekracht und musste mit dem RTW abgeholt werden.
Joa... soviel also zu meinem Tag.
P.S.
Ansonsten war die Tour trotz des bescheidenen Wetters ganz nett. Der Asphaltanteil war gefühlt relativ hoch, aber die Strecke deutlich anders als die der Vorjahre, hat Spaß gemacht. Nach dem Sturz habe ich allerdings abgegrochen und bin auf direktem Weg nach Hause.