Reibring wird nicht ganz ausgenutzt

Registriert
24. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine ICE Tech Scheibe (203mm) gegen eine Trickstuff Scheibe getauscht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Bremsbelag so 2mm von der Schreibe nicht nutzt, sprich etwas zu hoch sitzt.
An der Verschraubung sehe ich aber auch keine Beilagscheiben oder ähnliches wo ich entfernen könnte damit ich tiefer komme.
Muss ich damit leben oder kann man das noch irgendwie einstellen?
 

Anhänge

  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 262
Vermutlich hast du eine Shimano-Bremse? Deren Beläge sind 14 mm hoch. Der Reibring deiner Trickstuff-Dächle-Scheibe ist aber 15,5 mm hoch. Daher die ungenutzte Höhe. Das macht aber gar nix. Milliarden von Automobil-Bremsen sind so. Alles gut...
 
Also danke erstmals für die ganzen Tipps. Also die Beläge stehen nicht über -> es passt also alles :)
Ich habe aber zudem das Problem, dass die Bremse furchtbar quietscht bei leichten Bremsen.
Darum habe ich heute die Beläge ausgebaut und leicht schräg angefeilt. Mir ist aber aufgefallen, dass ein Belag schief abgefahren ist (links) und der recht komplett eben wie es sich gehört. Somit kann ja der Sattel nicht schräg stehen, sonst hätte ich ja auf beiden Belägen das selbe Problem.
Was kann denn hierfür die Ursache sein? Ich werd mir wohl auf jeden Fall neue Beläge holen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    154 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 97
Du gönnst dir eine neue Scheibe und steckst die einfach rein ?? Da fängt es schon mal an zu haken..

Erstens ist die neue Dächle Scheibe schon mal etwas dicker als die neue Shimano. Die Shimano ist wahrscheinlich auch noch abgenutzt..
Zuerst gehört der Bremssattel und die Kolben gereinigt und diese dann zurückgedrückt. Danach Sattel auf die neue Scheibe mittig ausrichten
und am Besten neue Beläge zum Einstellen verwenden. Insbesondere, wenn die alten schief abgefahren sind. Damit fährst du dir die neue Scheibe gleich mal ungünstig ein!

Infos dazu: Download: Scheibenbremsen Kompendium.PDF_20161001
 
Die Spax Schraube macht mir Angst :D

Ich sags dir gleich dazu:
Wenn du mit nem Metallischen Gegenstand die Kolben zurückdrückst, diese verkantest, bricht dir von aussen unsichtbar ne Ecke vom Keramikkolben ab. Der betreffende Bremssattel ist dann Schrott, Eintelteile bekommste nicht von Shimano.
Es ist ein leises, unscheinbares Klicken und wenn die Stelle über die Dichtung fährt ist die Bremse undicht.

Dem hier ist das wohl passiert


Ich zähle mal eins und eins zusammen:
Ungeeignetes Werkzeug ist auf dem Bild zu sehen, die Beläge sehen misshandelt aus... und die Bremse quietscht.
Guck doch mal, ob die Rückseite der Beläge verölt ist... wenn ja, haste die Ursache :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn hierfür die Ursache sein?
Das bedeutet das auf einer Seite des Bremssattels ein Kolben hängt. Wahrscheinlich quietscht es auch schon allein deswegen.

Du solltest außerdem beim Einbau der Laufräder besser zielen. Sieht ja übel aus wie die Beläge ausgebrochen sind. Okay, mit den Dächle sollte das ja besser klappen.
 
Die Spax Schraube macht mir Angst :D
Ich zähle mal eins und eins zusammen:
Ungeeignetes Werkzeug ist auf dem Bild zu sehen, die Beläge sehen misshandelt aus... und die Bremse quietscht.
Guck doch mal, ob die Rückseite der Beläge verölt ist... wenn ja, haste die Ursache :ka:
Das ist die neue Belaghalteschraube. ;) :D

@TE
Mach die Bremse mal gründlich sauber.
Auch die alten Beläge.
Dann legst du ein Stück von einem Papiertaschentuch hinter die Beläge.
Dann fährst du damit etwas rum.
Ist die Bremse undicht, sind die Bremskolben im Eimer, hast du Feuchtigkeitsspuren auf dem Stück.

Mehr zu dem ganzen findest du hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf
 
Mit den Belägen kannst Du noch locker 2000 KM fahren, wenn...
tja wenn Du nicht bremst :D
Das die total fertig sind ist Dir hoffentlich klar. Also austauschen und vorher die Bremse gut reinigen !

Wenn du mit nem Metallischen Gegenstand die Kolben zurückdrückst, diese verkantest,

Weil ich das hier immer mal wieder lese: Die Kolben werden nur mit montierten Belägen zurückgedrückt !

Ansonsten hangelt man ziemlich dicht an der Absturzkante zum Totalschaden der Bremse.
 
Danke erstmals für das ganze Feedback hier, ist ja nicht immer selbstverständlich!

Zu den einzelnen Punkten. Ich habe heute mal die Bremse sauber gemacht, ok war doch etwas Bremsstaub dann drauf am Sattel :)
Papiertaschentuch brauche ich nicht, weil die Kolben dicht sind. Die Beläge sind auf der Rückseite sauber und salz trocken.

Ich vermute auch, dass ein Kolben ein bisschen spinnt. Ich habe heute ein paar mal zurück gedrückt usw. Neue Beläge sollten wohl am Mittwoch kommen.
Ich hatte die Sinter drauf und muss sagen, dass die Bremswirkung super war aber die Haltbarkeit ist schon erheblich schlechter als bei den Resin Belägen. Ich werde wieder Resin drauf machen vorne.

Ansonsten kann ich im Moment wegen der Bremse nichts machen oder? Im Prinzip sehe ich erst beim fahren dann, ob mein Problem weiterhin besteht oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 115
So die neuen Resin Beläge sind montiert. Aber ist fast a bissi eng geworden.
Die Beläge sind doch dicker als die Sinter und die Scheibe ist ja auch dicker als die Shimano. Von daher hat man ganz leichtes schleifen, aber das sollte sich nach ner Probefahrt erledigt haben.
 
So die neuen Resin Beläge sind montiert. Aber ist fast a bissi eng geworden.
Die Beläge sind doch dicker als die Sinter und die Scheibe ist ja auch dicker als die Shimano. Von daher hat man ganz leichtes schleifen, aber das sollte sich nach ner Probefahrt erledigt haben.

Also eng sollte auch mit der Dächle Scheibe nichts sein beim grossen Shimano Spalt der gängigen Modelle.
Läuft die Scheibe spielfrei ?
Steht der Sattel schief vertikal/horizontal ?
Gehen alle Kolben nun leichtgängig (und auch 1x ganz zurück gedrückt - gelber Bleedblock passt rein ??) ?
Ist die Ursache schon geklärt, warum die vorigen Bremsbeläge schief abgebremst waren ?
..

Edit:
Meine Dächle 203 läuft schleiffrei mit Shimano Saint und Shimano Belägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück