Bei mir wird’s wohl die fr541Die 150x12mm Tune Nabe wurde dem alten 26" Laufrad entrissen und ist nach dem Putzen und Wechsel auf XD-Freilauf bereit für eine neue Felge. Doch welche Felge es wird weiß ich auch noch nicht genau
Das mit dem 150 in nen 148er Hinterbau ist nicht so einfach. Die Nabe ist nicht nur 2mm breiter was an sich unproblematisch ist.Geil, ich hab mir auch eines der SENDuro gesichert. Da lese ich hier gerne mit!
Beim Hinterrad werde ich auf 150x12 statt Boost 148mm gehen.
Ich überlege auch gerade wegen Felgen. ZTR Flow/Baron liegen im Keller.... Andererseits wären Carbon Felgen auch was feines. Z. B. Vorne die Enduro, hinten die DH Version:
29er 35mm Maulweite DH Version
https://carbonal.net/en-de/collecti...hill-bike-wheel-42mm-wide-29er-carbon-mtb-rim29er, 35mm Maulweite, Enduro Version
https://carbonal.net/en-de/collecti...n935-35mm-internal-width-25mm-deep-carbon-rim
Das Senduro ist ausdrücklich vom Hersteller für 148mm und 150mm freigegeben.Das mit dem 150 in nen 148er Hinterbau ist nicht so einfach. Die Nabe ist nicht nur 2mm breiter was an sich unproblematisch ist.
Das Problem ist, dass die Überstände der Endkappen zur Brdmscheibe und zur Verschlussmutter der Kasette mehrere mm weniger sind als bei 148mm Naben. Ich glaube die DH Rahmen für die 150er Naben haben am Ausfallende nicht die üblichen Einfräsungen. Wenn du die Nabe einbaust stösst die Kassette bzw die Mutter am Rahmen an und die Bremsscheibe sitz zu weit aussen.
Ich hab das bei meinem Cotic Flare Max gemacht. Hab mir dazu aber eine maßgeschneiderten Adapter für den Bremssattel fräsen lassen.
Und auf der Anderen Seite habe ich den Spider des Ritzelpakets an der Rückseite soweit abgedreht, dass er gerade nicht an den Speichen schleift.
Das war ne echte Maßarbeit, bei Bedarf kann ich Fotos (per PN?) schicken.
Der Adapter an der Bremse hat etwa 0,5mm Abstand zur Scheibe, funktioniert aber sehr gut.
Wobei hier 150 mm die bessere Lösung ist. Die Geometrie der Nabe ist einfach besser und die Kettenlinie mit einem 83 mm Innenlager besser. Dem steht leider die Verfügbarkeit von guten 150er Hinterrädern entgegen. Wahrscheinlich wird es aber bald nach Wunsch gebaute Laufräder mit DT Komponenten zum Rahmen dazugeben.Das Senduro ist ausdrücklich vom Hersteller für 148mm und 150mm freigegeben.
rgendwann muss man selbst neue Lager in die BSA Schalen einpressen wenn es keinen Ersatz mehr gibt.
Das ist aber nicht dramatisch - Hab ich bei Shimano HT2 Lagern schon öfter gemacht.
Na da hast du die beste Lösung ja schonHab den ganzen Kram dann rausgeschmissen und auf Hopeumgebaut
sei froh: Das geht ja doch recht oft ins grünlich/gelbliche... schwarz ist safe und gute Schutzschicht.Am liebsten hätte ich das Bike farblos eloxiert gehabt, aber das stand leider nicht zur Auswahl bzw. ich hab gar nicht gefragt.
Zur info:FR541 mit Onyx Naben.
Felge schwarz mit silbernen Decals, der Rest wird Silber.
Ich habe mein neues Laufrad heute erhalten. Die beiliegenden Decals sind ein bisschen witzlos, denn es ist nur der FR 541 Sticker dabei und nicht der DT Swiss Sticker, der sich auf der anderen Seite befindet. Also bleibt eine Seite immer schwarz/weiß, was Mmn zu keiner der drei anderen Farben passt.
Tja mal schauen sonst muss ich halt doch was Custom Sticker mäßiges machen.Zur info:
Vom Laufradbau hab ich tatsächlich gar keine Ahnung. Du kannst ja ein paar Fotos davon machen.@JuuMa Vernünftige Wahl!
Bei mir heißt es auch wieder warten. Die passende VR Nabe hat 4 Wochen Lieferzeit.
By the Way: Interessiert die Laufradbau? Falls ja stelle ich das hier mit ein. Ich werde wohl einfach aus Kostengründen die bereits vorhandenen Notubes Baron/Flow einspeichen.
Mittlerweile ist die Gabel da! Ich hab das SENDuro in schwarz eloxiert bestellt. Elox da ich das Gewicht der Farbe sparen wollte und irgendwie keine Lust auf Raw-Pflege hatte.
Am liebsten hätte ich das Bike farblos eloxiert gehabt, aber das stand leider nicht zur Auswahl bzw. ich hab gar nicht gefragt.
Von daher wird mein Frabkozept Schwarz mit Schwarz und blau.
Genau, am ende sinds nur Aufkleber.Tja mal schauen sonst muss ich halt doch was Custom Sticker mäßiges machen.
Custom ist ja immer am schönsten.Genau, am ende sinds nur Aufkleber.
Die FR 541 scheint ne gute felge zu sein. Habe ich auch in der Auswahl.
Endlich wird mal kein geheimnis aus dem Rahmengewicht gemacht. Erfrischend.Ich habe einen fertigen Rahmen gewogen: ziemlich genau 4 kg inkl Achse in Size S2, also der größten Größe.
Dito. Spannend finde ich vor allem 2 völlig unterschiedliche Aufbauten.@Duc851 ich bin ja mal gespannt was dein Senduro am Ende wiegt.
Meins werde ich zum Schluss mal wiegen. Leicht wird’s aber nicht das steht schon mal fest