Reifen - Diskussion !

Was für einen irrwitzigen Grund könnte es geben im Training einen anderen Reifen als bei Rennen zu fahren?

(ok, einer fällt mir ein: die Ärztin in der Notaufnahme und Doktorspiele...)
 
Rune Roxx schrieb:
Was für einen irrwitzigen Grund könnte es geben im Training einen anderen Reifen als bei Rennen zu fahren?

(ok, einer fällt mir ein: die Ärztin in der Notaufnahme und Doktorspiele...)

im rennen interessiert mich v.a. eins: tiefer rollwiderstand. daneben noch das gewicht. dafür bin ich bereit, ne menge kompromisse einzugehen, auch mal nen platten zu riskieren.

im training will ich einen robusten pneu, der keinen ärger bereitet. rollwiderstand und gewicht sind egal.
 
Hallo allerseits,

mit grossem Interesse habe ich mich durch diesen Thread gearbeitet.
Zur Zeit habe ich den Racing Ralph 2,1 drauf und teile die Meinung hier, daß der Reifen im Trockenen eine gute Leistung bringt, auf nassem Untergrund jedoch nirgends zu empfehlen ist. Desweiteren ist die Kurvenlage auf jedem Untergrung gewöhnungsbedürftig.
Am störendstem ist jedoch die Pannenanfälligkeit!

Da ich am Samstag zum Alpencross aufbreche, überlege ich mir noch andere Reifen aufzuziehen.

Als Essenz dieses Threads habe ich folgende Reifen in die engere Auswahl genommen:

Nokian NBX lite
IRC Mythos XC2 2004
Michelin XLS oder Comp s light
Schwalbe Albert

Was würdet ihr mir raten (für AlpenX) ?

Wichtig ist mir:
guter Grip
geringer Rollwiderstand
Pannen unanfällig
geringes Gewicht (nicht so entscheidend)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
tomyc
 
Hi tomyc,

tomyc schrieb:
Nokian NBX lite
IRC Mythos XC2 2004
Michelin XLS oder Comp s light
Schwalbe Albert
Was würdet ihr mir raten (für AlpenX) ?

IRC Mythos, Michelin XLS, den Albert von Schwalbe, den Nokian NBX (> 2.0) oder den Explorer von Conti. Also eher einen Allrounder, am besten nimmst du von den Teilen den, den du schon mal gefahren bist! Ich würde keine Woche in unterschiedlichem Gelände und evtl. Wetter fahren mit einem unbekannten Reifen. Auf die Leichtbau-Rennreifen würde ich eher verzichten, auch wenn das nicht unbedingt ein sooo grosser Nachteil sein muss. Bin mit dem Comp S light auch schon durch die Dolos gedüst, in grobem Schotter etwas schlechtere Traktion. Ich hatte aber auch trockenes Wetter.
Wegen Pannenanfälligkeit fahre ich Latex. Damit hat sich _für mich_ das Thema erledigt. Gibt aber im Forum da durchaus andere Meinungen zu.

Viel Spass in den Alpen
matthias
 
tomyc schrieb:
Als Essenz dieses Threads habe ich folgende Reifen in die engere Auswahl genommen:

Nokian NBX lite
IRC Mythos XC2 2004
Michelin XLS oder Comp s light
Schwalbe Albert

Was würdet ihr mir raten (für AlpenX) ?

Wichtig ist mir:
guter Grip
geringer Rollwiderstand
Pannen unanfällig
geringes Gewicht (nicht so entscheidend)

Nach knapp 4 Wochen und 450km mit dem NOKIAN NBX Lite kann ich den Reifen nicht guten Gewissens für einen Alpen-X empfehlen.

Meine Perönliche Bewertung:

Grip: 1a
Rollwiderstand: 1a
Pannenanfälligkeit: eher mau (2x Durchschlag, 1x Durchstich) :mad:
Gewicht: immer noch nicht gewogen
Abnutzung: vor allem hinten katastrophal!!! Der wird sicher keine 1000km halten :mad:

Fazit: Ich werde ihn mir trotzdem wieder holen, denn als Race-Marathon-Reifen ist er super! Für die Alpen würde ich aber eher was breiteres empfehlen. Schwalbe Albert + Conti Gravity wären da mein persönlichen Favoriten. (evtl. sogar in den jeweiligen 'protection' Varianten) Denn nichts würde mich mehr nerven, als andauernd flicken zu müssen.

In diesem Sinne viel Spass in den Alpen
 
Moin zusammen,

habe bei meinem fast nagelneuem Michelin XLS Faltr. nach 60 km nen Durchschlag und nen ca. 1-1,5 cm langenRiss/Loch.

Wie sieht es da mit flicken etc. aus. Habe da erst mal einen grossen Schlauchflicken von innen eingeklebt. Kann das halten ??
Will damit nächste Woche in die Alpen und möchte da nicht gleich wieder reparieren...
Welche Alternative würdet Ihr mir auf die Schnelle vorschlagen. Mein Händler hat Schwalbe, allerdings hab ich mit dem XLS in 2.0 schon leichte Probleme bezgl. der Breite /Abstand Umwerfer. Also mehr geht da nicht.

Ansonsten würde mich auch mal Eure Meinung interessieren, ob man aktzeptieren muss, dass ein Reifen für immerhin EUR 33,00 nach so kurzer Zeit auf Wald/Schottertwegen im Solling defekt sein kann.
Macht es Sinn beim Händler / Michelin zu reklamieren ??

Habe jetzt allerding nicht lange mit Suchen nach ähnlichen Threads gesucht, da mir dazu leider die Zeit fehlt.

Vielleicht antwortet ja trotzdem der ein oder andere

Danke + olymp. Grüsse
Stefan
 
Ich habe einen Vertical in 3000 km komplett runtergefahren, der nächste hatte nach 100 km einen langen Riss in der Karkasse und war Müll.

Wenn die Kevlarfäden nicht durchtrennt sind, kannst Du den Reifen von innen problemlos Flicken, ansonnsten wird der Riss evtl. weiter aufreisen.
 
fawi schrieb:
Moin zusammen,

habe bei meinem fast nagelneuem Michelin XLS Faltr. nach 60 km nen Durchschlag und nen ca. 1-1,5 cm langenRiss/Loch.

Wie sieht es da mit flicken etc. aus. Habe da erst mal einen grossen Schlauchflicken von innen eingeklebt. Kann das halten ??
Will damit nächste Woche in die Alpen und möchte da nicht gleich wieder reparieren...
Welche Alternative würdet Ihr mir auf die Schnelle vorschlagen. Mein Händler hat Schwalbe, allerdings hab ich mit dem XLS in 2.0 schon leichte Probleme bezgl. der Breite /Abstand Umwerfer. Also mehr geht da nicht.

Ansonsten würde mich auch mal Eure Meinung interessieren, ob man aktzeptieren muss, dass ein Reifen für immerhin EUR 33,00 nach so kurzer Zeit auf Wald/Schottertwegen im Solling defekt sein kann.
Macht es Sinn beim Händler / Michelin zu reklamieren ??

Habe jetzt allerding nicht lange mit Suchen nach ähnlichen Threads gesucht, da mir dazu leider die Zeit fehlt.

Vielleicht antwortet ja trotzdem der ein oder andere

Danke + olymp. Grüsse
Stefan

Hi!

Das mit der Rekla hat glaube ich wenig Sinn. Da verschwendet man wahrscheinlich zu viel Zeit. Vielleicht wenn man auf der EUROBIKE bei Paul Lange sturmläuft oder so ähnlich...
Zum Flicken des Risses im XLS: Habe ich auch gemacht (von innen mit Schlauchflicken) und hat sehr lange bei mehr oder minder auch heftigen Touren problemlos gehalten. Trotzdem bleibt es natürlich eine Schwachstelle. Wegwerfen würde ich den Reifen aber deswegen keinesfalls. Evtl. halt für den Alpencross ein par neue Schlappen kaufen, denn da gilt wohl eher auf Nummer sicher gehen.

Viel Spaß!

beat
 
@beat
@spesarter

Hi Leute,

danke für die Infos. Hatte das teil ja geflickt, aber das sieht schon nach ein paar Asphalt_Kilometern nicht mehr gut aus. Denn das gewebe ist wie gesagt leider ca. 1 cm völlig durchtrennt. Also Schrott.

Habe darauf heute mit meinem Händler in Göttingen telefoniert und der ist bereit ihn zurück zu nehmen und mir nen anderen zu geben. Will versuchen bei Michelin zu reklamieren.
Wenn er da am Samstag Wort hält, find ich das ne sehr faire Sache...

Hab mir aber für den Fall der Fälle heute noch nen Conti Explorer (Draht) gekauft.
Hoffe dass ich damit dann ohne grössere Probleme in den Alpen fahren kann.
 
der Explorer ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.... aber warum die Drahtversion?
Schwerer, und was mich immer nervt - wenn die einmal auf der Felge sind, kriegt man die oft nur noch mit dem Seitenschneider runter. Vor allem aus dem Grund kaufe ich mir keine Drahtreifen mehr.

Die Explorer gibt es als Satz für 25,- € bei Stadtler (faltbar). Da kann ich auch den extrem hohen Verschleis verkraften.

By the way:
Bzgl. Verschleis sind nach meiner Erfahrung bislang die Mythos und die Racing Ralf die besten. Die Explorer sind nach 1500 km hinten flach, obwohl ich kaum Asphalt fahre, aber sehr viele Höhenmeter.
 
Seit gestern bin ich auch wieder am zweifeln ob meine Reifenmischung conti explorer/escape das Wahre ist. Explorer/Explorer keinen Durchschlag davor gehabt. Gestern heftige Tour von der Weilheimer Hütte runter u. innerhalb 1 Kilometers zweimal nen Snake bite beim escape pro tection. Aber selbst mein Spezl mit dem Vertical pro tubeless mit Platten. Scheiss auf pro tection....

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Conti Escape? Alternativen (max. 2,1 möglich)? Oder mal nen guten Schlauch ausprobieren. Fahre die Standard Schwalbe für 5 Euro das Stück. Lattexschlauch?

Gruss
Oli
 
Hallo allerseits,

danke erstmal für eure Tipps und Antworten!

kurzes Feedback, bin nun vom Alpenx mit den Racing Ralph zurück und hatte keine einzige Panne!

An den trockenen Tagen wars genial, an den beiden Regentagen hätte ich mich mit einem griffigeren Reifen wesentlich wohler gefühlt.
Der Hinterreifen ist jetzt aber ziemlich runter und muss ersetzt werden.
Werde wahrscheinlich den Vorderreifen hinten aufziehen und für vorne den Racing Ralph in 2.4 anschaffen.

Gruß
tomyc
 
zeitgeist75 schrieb:
Seit gestern bin ich auch wieder am zweifeln ob meine Reifenmischung conti explorer/escape das Wahre ist. Explorer/Explorer keinen Durchschlag davor gehabt. Gestern heftige Tour von der Weilheimer Hütte runter u. innerhalb 1 Kilometers zweimal nen Snake bite beim escape pro tection. Aber selbst mein Spezl mit dem Vertical pro tubeless mit Platten. Scheiss auf pro tection....

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Conti Escape? Alternativen (max. 2,1 möglich)? Oder mal nen guten Schlauch ausprobieren. Fahre die Standard Schwalbe für 5 Euro das Stück. Lattexschlauch?

Gruss
Oli
also kann vom Explorer pro tection skin nur gutes sagen hatte noch keine Panne und bin mit Michelin Latex unterwegs.

easy
 
checky schrieb:
Kannste ne Aussagen über den Rollwiderstand im Vergleich zu nem Fast Fred oder Racing Ralph machen ?


Zwar ein bißchen spät, aber beser als gar nicht :D

Bin früher mal den Fast Fred, allerdings nicht den ganz schmalen, sndern den 2,2 oder 2,3 gefahren. Der kann was den Rollwiderstand und die Traktion angeht, mit dem Nokian NBX 2.0 lite nicht mithalten. Der läuft auf hartem UNtergrund so super, man hat irgendwie ständig das Gefühl, Rückenwind zu haben :daumen:

Der Verschleiß ist allerdings deutlich höher als beim Fast Fred, aber das dürfte er mit echten Race-Reifen wie Conti Twister gemeinsam haben.

Für's Training gibt's noch den 2.1er, der hat das gleiche Profil, läuft nicht ganz so gut und hat deutlich weniger Verschleiß. Und für härteres Gelände wie Gardasse hab ich den 2.3er. Der rollt für einen Reifen in der Breite wirklich super, der Verschleiß hält sich in Grenzen und Traktion hat er für leichet Freeride-Einlagen auch genug.
 
mischuwi schrieb:
NOKIAN NBX Lite


Grip: 1a
Rollwiderstand: 1a
Pannenanfälligkeit: eher mau (2x Durchschlag, 1x Durchstich) :mad:
Gewicht: immer noch nicht gewogen
Abnutzung: vor allem hinten katastrophal!!! Der wird sicher keine 1000km halten :mad:

meiner wiegt 440 g das Stück, zum Fahren finde ich ihn auch geil- aber die Abnutzung ist der Hammer: nach schätzungsweise 300 km schon die Hälfte des Profils hinten weg!

Werde ihn aber glaube ich auch wieder nachkaufen, ist einfach ein guter Kompromiß aus Leistung (viel besser als z. B. Twister) und Gewicht!

Wir haben's ja ;-)
 
Catweazl schrieb:
Zwar ein bißchen spät, aber beser als gar nicht :D

Bin früher mal den Fast Fred, allerdings nicht den ganz schmalen, sndern den 2,2 oder 2,3 gefahren. Der kann was den Rollwiderstand und die Traktion angeht, mit dem Nokian NBX 2.0 lite nicht mithalten. Der läuft auf hartem UNtergrund so super, man hat irgendwie ständig das Gefühl, Rückenwind zu haben :daumen:
.

danke Catweazl,
also verstehe ich Dich richtig: der NBX soll auch so leicht (sogar leichter) rollen als ein Fast Fred in 2,25 oder 2,35 ??? :eek: BBOAAAAA
 
gestern Michelin Comp S light gekommen. hab ihn gleich aufgezogen. Vorher natürlich noch gewogen (Paar 925 Gramm)

Erster Eindruck auf Asphalt:

Wow rollt der leicht ab!! Und man hat auch mal kein so lautes Abrollgeräusch wie bei Schwalbe. Is mal richtig angehnem lautlos über die Trails zu schweben! :lol:

Bis jetzt bin ich ja nur auf Asphalt kurz gefahren aber auf sehr nassen Pflastersteinen wo mein Little Albert wegging wie Schwein rutschte der Michelin sogar bei gröbsten Gewaltantritten keinen Meter weg! :daumen:

Bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Bin ihn gestern mit ca. 2 Bar gefahren (hatte nur die Handpumpe da) und so war er sehr komfortabel. Nur hinten sollte es schon mehr sein. Ich denke aber dass ich vorne 2,5 und hinten 2,8 fahren werde.
 
Hallo,
habe den Larsen TT in 2,0 falt und muss sagen bei Trockenheit baut er super grip auf,bei Nässe kann man ihn in die Tonne treten,aber er ist ja schließlich als Trockenreifen deklariert.Er rollt mittelprächtig,Durchschlagschutz ziemlich hoch da die Decke sehr dick ist und er viel Volumen hat;aber:sauschwer!Deshalb vielleicht mal in 1,9 testen oder bei der Pneu-Referenz Comp S light bleiben,

Gruß,

bullit
 
Habe den Larsen TT 26 x 2,0 Exception (518 gr.) beim 24 h Rennen gefahren die Strecke war bergauf nur Asphalt und bergab SchotterStraße mit richtig Schnellen und engen Kurven Super Gripp und immer Kontrollierbar.Laüft auf Asphalt unwesentlich schwerer als der Racing Ralph, beim RR Hatte ich auf schotter immer das gefühl mehr zu Schwimmen als zu Fahren Pannensicherheit beim RR Top 2000 km und 45000 hm ohne eine einzige Panne mit SChwalbe Extra light Schlauch.

mfg
boris
 
Kenda Kolossal 2.60 ;)
Kolosaldh.jpg


Gewicht: 1250g
 
.... ich habe nach jahrelangem suchen nun meinen wunschreifen gefunden. bisher habe ich schon einige modelle von schwalbe ( meiner meinung nach mangelhaft verarbeitet und bei den qualitaetsmerkmale wie : exakte groeße des reifens oder gummimischung ist wohl doch einiges an "streuung" drin ) oder continental ( zu harte gummimischung gepaart mit fehlendem luftvolumen ) gefahren.
mein einsatzzweck ist cc , marathon , schnelle singletrailpassagen ...trotzdem habe ich mich fuer den HOT S 2,2 von michelin entschieden. die meisten werden nun sagen : VIEL zu schwer . ich bin aber der meinung , das dieser reifen den meisten bikes ein ganz neues , stabiles , fahrgefuehl verleiht:
der reifen hat jede menge grip sowohl auf losem schotter , verblockten trailpassagen und nassem boden und laeuft sehr ruhig und relativ ( fuer das eher grobe profil ) leicht ab. die verarbeitung : rundlauf , passform haben mich vollends ueberzeugt.
die abnutzung ist natuerlich etwas hoeher wie bei einem so beschissenen reifen wie dem explorer supersonic , den ich wirklich niemand empfehlen moechte. ich wiege aber auch 84 kg. vieleicht komme´n andere fahrer mit diesen duennwandigen conti´s besser zurecht.
das der hot s ein "wegschmiergefuehl" erzeugen soll , kann ich gar nicht nachvollziehen. ganz im gegenteil : macht riesig spass am kurvenende kleine anlieger in den boden zu ziehen.

ich bin gluecklich
stephan
 
Zurück
Oben Unten