Reifen "fast" zu breit

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
889
Ort
einfach11
heute frische Reifen draufgezogen und hinten am Tretlager ist nur noch minimal platz jetzt, ca. 2 bis 3 mm pro Seite, die kleinen "Härchen" aus der Produktion klimpern schon minimal am Rahmen, ist das nun ein größeres Problem (wenn ich keine Schlamm und Dreckfahrten) damit mache ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die "Härchen" können tatsächlich auf Dauer Material abtragen. Dazu reicht schon ein Bischen Staub mit abrasiven Stoffen. Und den hast Du draußen überall. Gerade Schotterwege/wassergebundene Wege.

Wenn Du es riskieren willst: Härchen miteinem Nagelknippser entfernen und den Rahmen innen mit robuster Folie abkleben.

Und hoffen, dass sich kein Stöckchen oder größerer Stein zwischen Rahmen und Reifen verirrt...
 
2-3mm sind offroad zu knapp. Abkleben kann den Lack schützen, aber nicht verhindern das Hölzchen o.ä. kurz klemmen und einen "Ruckler" geben.
und bei leichten "Gravel Bedingungen" also 80% Straße und 20% leichte Schotter und Feldwege etc. müsste es doch funktionieren ? Wenn ich mir so mache Rennräder angucke da rutscht der Reifen oft ab Werk auch nur 1 bis 2 mm am rahmen Vorbei und es funktioniert.
 
und bei leichten "Gravel Bedingungen" also 80% Straße und 20% leichte Schotter und Feldwege etc. müsste es doch funktionieren ? Wenn ich mir so mache Rennräder angucke da rutscht der Reifen oft ab Werk auch nur 1 bis 2 mm am rahmen Vorbei und es funktioniert.
Das ab Werk! nur 1-2mm Platz sind glaube ich nicht, da hat sicher der Radler hochgerüstet. Bei starken Antritten kann ein Laufrad ja schon die 2mm aus der Spur gehen.
Im Herbst/Winter hängen immer Matsche, kleine Holzstückchen und Gras am Reifen und ziehen eine Bahn.
 
Ihr hattet Recht !!!!! Ist zu Breit !!!! Die Felge mit einer MW von 25mm und einem 50mm Reifen sprengt den Rahmen , ist nun ein 45mm Reifen geworden. Tut es auch Problemlos.

Zwischen 45mm und 50mm sind die Unterschiede auch wirklich Gering, wichtig finde ich das der Reifen vorne breit und mächtig ist vom Gripp her, der Hinterreifen rollt ja letztendlich nur dem Vorderreifen hinterher .
 
ist so der Vorderreifen ist nun mal wichtiger er lenkt das Rad, hinten bisschen wegrutschen etc. ist halb so schlimm wie mit dem Vorderrad die Kontrolle zu verlieren
 
Zurück
Oben Unten