Reifen für Alpencross, 26er

Hallo, in 3 Monaten starte ich meinen ersten Alpencross Light von Ehrwald nach Riva.

Langsam benötige ich neue Reifen. Ich hatte vor den Schwalbe Fat Albert im Set zu kaufen. Folgende Alternativen stelle ich mir vor: Specialized Ground Controller hinten und vorne den Nobelpreis Nic. Evtl. auch einen Conti.
Ich fahre ein Stumpjumper für mit 26er Reifen und wiege noch !!! 116 kg.

Welchen Reifen empfehlt ihr? Brauche ich auf der Tour einen Ersatzteilen. Dann müsste es auch ein Falten sein.

bin mit nobby nic v h dieses jahr ü er die alpen. keine probleme oder platten. daher klar als Empfehlung. warum willst du einen ersatz mitmehmen?

Notreifen halte ich auch für übertrieben. Aber wenn, dann was ganz schmales und Leichtbau-mäßiges.

Hi, ich habe mich jetzt für den Nobby Nic, Modelljahr 2015 entschieden. Reicht der Performance oder soll ich gleich den Trailstar für vorne und Pacestar für hinten nehmen?

du fährst einen alpencross LIGHT - das sollte man hervorheben. meine holde ist das auf traktionsfreien schwalbe nobby performance gefahren. und sie ist keine technikgöttin. hans dampf find ich übertrieben. mit normalen nobbies, idealer weise den 2015ern weil etwas traktionsfreudiger, solltest du mehr als ausreichend gewappnet sein für die auf dich lauernden wald- und schotterpisten :daumen:

Ich hatte mir damals den Fat Albert Front (Trailstar) und Fat Albert Rear (Pacestar) in 2,25" geholt, die Reifen werden aber mittlerweile nicht mehr angeboten.

Meine Empfehlung geht auch klar in Richtung Nobby Nic SnakeSkin in 2,25" oder vorne eventuell in 2,35" weil es den Nobby Nic dann auch in 26" mit Trailstar-Mischung gibt.

ich fahre in den alpen auch den FA. aber nicht auf dem, was bei AX light gefahren wird. das ist ambitionierte waldautobahn und mit dem HT fahrbar. da einen FA aufziehen ist mit kanonen auf spatzen schießen. AX light fahrer sind ja meist auch konditionell weniger stark. da braucht es keinen reifen mit jenseits der 40 watt rollwiderstand. da sollte der NN mehr als ausreichend sein

wenn ich an den User @alles-fahrer denke (wenn ich mich nicht ganz irre), der ist doch mit Raceking vorne und hinten über die Alpen und das nicht gerade über Rad und Feldwege.
NobbyNic (nicht zu verwechseln mit dem alten Nobbynix) und RacingRalph oder MKII und X-King würde ich fahren.
Sollte eigentlich ausreichen für nen normalen AlpenX, auch für die nicht Light Touren.
Wenn es dann Richtung Trail oder Enduro AlpenX geht kann man auch schwere Kaliber aufziehen.

Zurück