Reifen hüpft

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19. März 2008
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Hallo,

habe vorgestern auf meinem Hinterrad, wo bisher ein Schwalbe 26x2.10 Racing Ralph montiert war einen gleichen Reifen aber 26x2.40 montiert.

Seither hüpft der Reifen beim Fahren bei jeder Umdrehung beträchtlich, auch wenn ich das Hinterrad im Stehen drehen lassen, sieht man deutlich, dass der Mantel unwuchtig dreht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich der "höchste Punkt" am Ventil befindet, da scheint es platzmäßig eng herzugehen.

Die verbaute Felge heißt "Mavic 117"

Was empfehlen die Fachleute, damit ich das wieder in den Griff bekomme und mein Reifen wieder gleichmäßig dreht.

Gruß
 
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Ich würde den Reifen nochmal von der Felge nehmen, aber da reicht schon die eine Seite. Dann nimmste Silikonspray, Seifenwasser, etc. und benetzt die komplette Reifenflanke. Dann wieder in die Felge legen.
Jetzt musst du, wenn du eine Handpumpe hast, den Reifen ziemlich flott aufpumpen, damit alles schön ins Felgenbett rutscht... Oder du machsts mit nem Kompressor:daumen:
 
Wenn du von dem großen Volumen des 2.4ers Vorteile statt Nachteile willst, musst du sowieso eine viel breitere Felge kaufen - mindestens 25 mm Innenweite. Für eine 17mm-Felge hatte der 2.1er bereits die maximal vertretbare Breite.
 
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Jetzt habe ich festgestellt, dass sich der "höchste Punkt" am Ventil befindet, da scheint es platzmäßig eng herzugehen.

Die verbaute Felge heißt "Mavic 117"

Was empfehlen die Fachleute, damit ich das wieder in den Griff bekomme und mein Reifen wieder gleichmäßig dreht.

Gruß

  1. Luft raus
  2. Ventilmutter lösen und Ventil ein Stück in die Felge drücken
  3. Reifen ins Felgenhorn massieren
  4. wieder Luft in den Schlauch
  5. Ventilmutter anschrauben
 
Danke für die Tipps.

Es ist jetzt wesentlich besser, vor allem nachdem ich neben der Anwendung von Silikonspray auch mal mit einem Kompressor 4 Bar hineingelassen habe und sich dabei der Mantel hörbar der Felge angepasst hat.

Gruß
klavitt
 
Na hoffentlich hast du dir dabei die Felge nicht in die Luft gejagt:D
Ich meine, dass die Mavic, bei einem 2.4"er mit max. 3,2Bar angegeben ist!

Wobei es eh keinen sinn macht, einen 2,4er auf einer 17mm Felge zu fahren.
Damit dir nicht in jeder Kurve der breite Reifen von der schmalen Felge wegknickt,
musst du ja immer mit min. 3Bar rumgurken.
Damit verspielst du aber wieder den Grip-Vorteil der breiteren Reifen, das Ganze ist
reichlich unkonfortabel und du fährst permanent am Drucklimit der Felge.
Da würd ich max. einen 2.25er aufziehen, der 2.1er war da eigentlich schon gut an die Felge angepasst.

Gruß Doc
 
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