Kurze Frage, welchen Tubeless Reifen für rutschige Anstiege?

Registriert
26. April 2018
Reaktionspunkte
7
Ort
Schleiden
Hallo,
heute habe ich noch mal ne flotte Runde mit dem Bike (Focus Raven Max) gemacht und hatte dabei doch ganz schön Probleme bei etwas steileren Anstiegen die entweder matschig oder mit feuchten Gras bewachsen waren, dass Problem, wenn ich einen kleinen Gang fahre, dreht das Hinterrad durch, wenn ich einen größeren Gang nehme komme ich nicht hoch 😉
Jetzt wollte ich mich einfach mal umhören, welchen Mantel ihr für diese Gegebenheiten empfehlen könnt.

Momentan fahre ich vorne „Nobby Nic“ und hinten „Racing Ralph“

Hinten etwas mehr Grip wäre fein. 😁
 
Fährst du eventuell hinten oder generell mit zu viel Luftdruck?
Bei den Reifen seh ich da weniger ein Problem
Bist du sicher das es nicht an deiner Art zu treten liegt ? Kein ruckartiges Kurbeln sondern eher kontrolierte Kraftübertragung.
Beides Möglichkeiten, wo evtl. noch Potential vorhanden ist.
Racing Ralph sind aber trotzdem keine Reifen, die für die beschriebenen Schwierigkeiten - fehlender Grip an Anstiegen, insbes. bei Nässe - besonders geeignet wären. Im Gegenteil ist auch nach meiner Erfahrung der Grip des Racing Ralph bei Feuchtigkeit sehr gering.
Allerdings hat jeder Reifen mit mehr Grip (von Nobby Nic bis Dirty Dan oder Fat Albert, um bei Schwalbe zu bleiben) einen spürbar höheren Rollwiderstand.
 
Beides Möglichkeiten, wo evtl. noch Potential vorhanden ist.
Racing Ralph sind aber trotzdem keine Reifen, die für die beschriebenen Schwierigkeiten - fehlender Grip an Anstiegen, insbes. bei Nässe - besonders geeignet wären. Im Gegenteil ist auch nach meiner Erfahrung der Grip des Racing Ralph bei Feuchtigkeit sehr gering.
Allerdings hat jeder Reifen mit mehr Grip (von Nobby Nic bis Dirty Dan oder Fat Albert, um bei Schwalbe zu bleiben) einen spürbar höheren Rollwiderstand.

Das sind aber alles Reifen die auf einem absoluten Race-Hardtail wie dem Focus Raven Max nichts verloren haben.

Für mich steht und fällt es zudem besonders auch noch mit der Körperhaltung oder besser Gewichtsverlagerung.
Da kann man viel holen 👍🏻
 
Das sind aber alles Reifen die auf einem absoluten Race-Hardtail wie dem Focus Raven Max nichts verloren haben.

Für mich steht und fällt es zudem besonders auch noch mit der Körperhaltung oder besser Gewichtsverlagerung.
Da kann man viel holen 👍🏻
Da bin ich in vollem Umfang bei Dir :) !

Ich weiß jedoch nicht, ob der TE mit seinem "absoluten Race-Hardtail" so uneingeschränkt race-mäßig unterwegs ist / sein will. Kommt es ihm bei seinen Fahrten nicht auf die letzten Sekunden an (?), kann er mit einem griffigeren Reifen möglicherweise eher seinen Ansprüchen entsprechend unterwegs sein.
 
Wow, ihr habt ja schon einiges geschrieben. 🤓

Dann will ich mal ein paar worte zu mir verlieren, ich werde diese Jahr 50 und bin vor 4 Jahren beim Cross-Duathlon (z.B.: Schleiden Trier) und seit 3 Jahren beim Cross-Triathlon (Schalkenmehren).

Momentan fahre ich meist 1-2-mal die Woche kurze Berg lastige kurze Strecken (So weit es geht Offroad) und min. 1 mal Rennrad so zwischen 35-90km.

Leider bin ich kein Leichtgewicht, sondern mit 89 Kg immer noch relativ schwer. (Aber ich arbeite dran)

Darum fahre ich auch mit einem Reifendruck von etwa 1,8 Bar. Meint ihr, dass das Zu viel ist?

Außerdem versuche ich beim Anstieg sitzen zu belieben und das Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.

Heute Morgen ist es mir halt wieder besonders aufgefallen, der Regen war ungefähr eine Stunde weg und ich bin flott ne Runde gefahren und sobald der Bodengrund nicht mehr richtig gut griffig war rutsche das Hinterrad durch.

Hier mal die Trainingseinheit, für die die es interessiert.

https://www.strava.com/activities/6979190999

Ich muss nicht unbedingt einen neuen Mantel haben, nur so macht es nicht unbedingt Spaß, sobald der Anstieg sich etwas verschärft, das dann der Reifen durchdreht.

Darum dachte ich, ich frag mal die Experten.

Auch über Techniktipps bin ich dankbar und werde sie die Tage direkt testen. :daumen:
 
Um mal auf deine Frage zurückzukomme, ich würde einfach hinten auch einen Nobby Nic fahren, der wiegt zwar mehr und hat auch mehr Rollwiderstan, dafür hast du aber auch ordentlich Grip.
 
Auf feuchten Gras gibt es keinen Reifen, der da Grip aufbauen kann. Und die übliche Eifelmischung aus Steinen und Matsch bietet, wie du ja merkst, auch wenig Halt. Es gibt Reifen, die ein "besseres" Profil und eine weichere Gummimischung für diese Verhältnisse haben, die sind aber auch für "gröbere" Räder entwickelt worden und nicht für eine flotte Runde.

Der Luftdruck ist ok, vielleicht hilft schon hinten auch einen Nobby Nic zu fahren.
 
Vielen Dank an alle, dann werde ich erst mal die Reifen tauschen oder macht das keinen Sinn?
Mal sehen ob es sich dadurch verbessert, schön wäre es ja.
Noch mal Danke und frohe Ostern an alle.
 
Vielen Dank an alle, dann werde ich erst mal die Reifen tauschen oder macht das keinen Sinn?
Mal sehen ob es sich dadurch verbessert, schön wäre es ja.
Noch mal Danke und frohe Ostern an alle.

Was genau heißt jetzt tauschen für dich 🤔
Die Reifen von vorne nach hinten tauschen oder einen weiteren z.B. Nobby Nic kaufen und den am HR montieren?
 
Was genau heißt jetzt tauschen für dich 🤔
Die Reifen von vorne nach hinten tauschen oder einen weiteren z.B. Nobby Nic kaufen und den am HR montieren?
Ich habe noch einen Nobby Nic am anderen Rad. Den werde ich erst mal hinten aufziehen und die Tage ein paar Runden derhen, mal sehen ob es etwas Besserung bringt. Falls ja bestelle ich mir noch einen.
 
Schritt 1 wäre uns erstmal genau zu sagen, welche Reifen du hast. Die gibts nämlich in verschiedenen Gummimischungen.
Entschuldige, ich bin mit dem Reifenthema nicht so ganz auf der Höhe, werde mich aber wohl etwas einlesen müssen. 😉
Also auf dem Raven fahre ich momentan vorne den
„Nobby Nic“ (EVO | TLE | ADDIX (Speedgrip?))
und hinten den
„Racing Ralph“ (EVO | TLE | ADDIX (Speed?))
Da ich mir mit den ADDIX nicht ganz sicher bin habe ich noch ein paar Bilder abgehangen.

Übrigens der Reifen den ich auf meinem WHISTLER 6.8 habe, ist der gleiche „Racing Ralph“ wie auf dem Raven. Lohnt sich der Tausch?

Nobby Nic1
NN1.jpg


Nobby Nic 2
NN2.jpg

Racing Ralph 1
RR1.jpg


Racing Ralph 2
RR2.jpg
 
Ein Nobby für hinten halte ich jetzt für zu viel des guten, klar hast du damit mehr Gripp aber auch mehr Rollwiederstand, aber da es ja auch um Wettbewerbe geht sollte es gerade hinten auch gut rollen.
Zwischen Nobby und Ralph gibt es ja noch den Rocket Ron und Wicked Will, sie dürften mehr Gripp als der Ralph und weniger Rollwiederstand als der Nobby haben
Auch ein runder Tritt kann da helfen, die kraft schön gleichmäßig und nicht ruckartig auf den Boden bringen.
 
Ok du hast schonmal die "guten" Gummimischungen drauf.
Wenn du auch bei anderem Luftdruck nicht zurecht kommst und bei Schwalbe bleiben willst, dann würde ich die die Rocket Ron empfehlen hinten.
Entweder in Super Race (wiegt so 670g und ist ausreichend dick und stabil) oder eben die Super Ground Variante.

Ich glaub du hast auch noch nicht geschrieben, wie breit deine Reifen sind. Wenn du die breiteste bei dir mögliche Variante nimmst, kannst du auch nochmal Traktion rausholen.
 
Hi,
ich glaube ich versuche den Rocket Ron in der Variante:
  • Größe: ETRTO 54-622 (29 Zoll)
  • Typ: Folding
  • Compound: Addix Speed
  • Version: Super Race
  • Farbe: Black
  • Seal: TLE
  • G: 595 g
  • Druck: 2.0-4.0 Bar (30-55 psi)
  • Load: 110 kg
  • EPI: 67
  • Profil: HS438
Meint ihr der bringt etwas Besserung?
Das Profil sieht schon mal gut aus, das einzige was mich stutzig macht ist das der ab 2 Bar gefahren werden soll.
Ich glaube ich teste den mal.
 
Ich kann nur zu anderen Herstellern raten, bei Feuchtigkeit bzw Nässe hatte ich immer meine Probleme mit Schwalbe.
Aber das ist mein persönliches Empfingen, ich bin daher bei Maxxis gelandet.

Maxxis Ikon
Specialized Fast Trak
oder Wolfpack Race wäre so meine Alternative.

Aber wie gesagt, jeder hat da andere Vorlieben.
 
Doch sollte, auch passen, danke für den Hinweis.
Wie gesagt ich habe mich mit den verschiedenen Reifen noch nie richtig beschäftigt.
Dann wird es wohl eher der 57-622. Ist das der Richtige?
Anhang anzeigen 1460240
Den fahre ich auch. Komme damit sehr gut klar. Wenn du den in Speedgrip nimmst, (also Blaue Mischung) dann hat er noch ein wenig mehr Grip als die Speed (rote Mischung). Allerdings ist auch der Rollwiderstand der blauen Mischung etwas höher. (Gemerkt habe ich das bisher allerdings noch nie, rollen beide sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten