Kurze Frage, welchen Tubeless Reifen für rutschige Anstiege?

Ich kann nur zu anderen Herstellern raten, bei Feuchtigkeit bzw Nässe hatte ich immer meine Probleme mit Schwalbe.
Aber das ist mein persönliches Empfingen, ich bin daher bei Maxxis gelandet.
Kann ich nur unterschreiben und darum bin auch ich gewechselt. Das war allerdings vor der Umstellung auf Addix. Seither baut Schwalbe finde ich sehr nässe- und wintertaugliche Gummis. Gerade im Race/Trail Bereich (Ray/Ralph, RoRo, Thunderburt, Fat Albert).

@MrKrise Laut deinen Fotos hast du noch den alten Racing Ralph am HR. Zwar schon in der neuen addix Mische, aber mit dem alten Profil. Der konnte für mich auch nie mehr als gut rollen. Schau dich mal nach dem Nachfolger um - gleicher Name aber anderes Profil/Karkasse. Der sollte schon eine deutliche Verbesserung darstellen und trotzdem vergleichbar rollen.
https://www.schwalbe.com/Racing-Ralph-11601099.01
 
Die Frage ist für mich:
  • Willst Du neue Reifen kaufen?
  • Willst Du die Reifen für diesen 1% Fall optimieren und 99% der Zeit mit einem Traktionswunder langsamer fahren als sonst?

Sonst würde ich die Dinger drauflassen und eine andere Strecke wählen.

Leistungsmäßig wäre ich gern da, wo Du bist ;-)

Ich würde, diese Passagen dazu nutzen, an meiner Technik zu feilen. Also Linie - Konzentration - Drehmoment. (Ich nehme mir ab und zu einen 20% Anstieg mit Steinen und Rinnen um an gleichmäßiger Kraftübertragung zu arbeiten. Auch im feuchten.)

Das ging in der Vergangenheit mit Wolfpack Race oder Speed und/oder Conti RaceKing sehr gut.
 
Die Frage ist für mich:
  • Willst Du neue Reifen kaufen?
  • Willst Du die Reifen für diesen 1% Fall optimieren und 99% der Zeit mit einem Traktionswunder langsamer fahren als sonst?

Sonst würde ich die Dinger drauflassen und eine andere Strecke wählen.

Leistungsmäßig wäre ich gern da, wo Du bist ;-)

Ich würde, diese Passagen dazu nutzen, an meiner Technik zu feilen. Also Linie - Konzentration - Drehmoment. (Ich nehme mir ab und zu einen 20% Anstieg mit Steinen und Rinnen um an gleichmäßiger Kraftübertragung zu arbeiten. Auch im feuchten.)

Das ging in der Vergangenheit mit Wolfpack Race oder Speed und/oder Conti RaceKing sehr gut.
Jepp, ich kaufe mir jetzt mal nen neunen Reifen, so teuer ist der ganze Spaß nun auch nicht, dass man daran sparen muss.
Zu deiner 1 % Theorie. Ich bin ein großer Fan vom Cross-Thriatlon und Cross-Duathlon.
Darum sind bei jeder meiner Trainingsrunden (Auf dem Raven/Whistler) immer mindestens 3 Anstiege drin die durch den Wald/Wiese gut bergauf führen. Ich glaube dafür würde ich auch auf flacher Ebene kleine Einbußen hinnehmen.
Ich teste es jetzt mal ein paar Wochen, da wird es schon zeigen was es bringt.
Ich suche also extra üblere Anstiege um auch meine Technik zu verbessern, wenn dann aber der Reifen durchdreht geht das meist nicht all zulange gut und ich muss ein Stück schieben und das ist frustrierend.
Daum versuche ich auch die Hardware zu optimieren. 😉

Das ist zum Beispiel mal mein letztes Höhenprofil. Das sind und die Strecke ist nur Trail/Wiese/ Schotterpisten.
Link zu Strava
20220418_140924473_iOS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rocket Ron hast du selbst auf Hardpac oder Asphalt keine großen Einbußen. Laufen sehr schnell.
Trotzdem komm ich damit auch auf feuchtem Waldboden steile Anstiege hoch.
Die freier stehenden Stollen und vor allem ne frische Gummimischung und richtiger Luftdruck machen da sehr viel aus.
 
Bestellt ist er, mal gucken wann er ankommt. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt ob es was bringt. Hoffentlich regnet es bald mal wieder. 😅
Ich werde berichten.
 
Kurzes Update, Reifen ist angekommen und wurde auch direkt nach dem täglichen Training montiert.
Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie so wenig Probleme beim montieren von Tubeless Reifen hatte, das ging wirklich super easy. :i2:
Am WE, ist regen gemeldet, da kann ich gleich mal den Rocket Ron, richtig testen. 😁
 
@MrKrise
Gibts jetzt schon ausführliche Erfahrungen zum Ron?

Ich habe die ja auch und bin nachwievor vom Kompromiss zw Rollwiderstand und Grip überzeugt. Dazu wie bereits gesagt sehr gut für tubeless geeignet.
 
Es geht, das Wetter war einfach zu gut. 😁
Aber was ich zu dem Reifen sagen kann.
Das Aufziehen war so einfach wie noch nie bei einem Tubeless. Das ist schon mal ein Pluspunkt.
Das normale Fahren bei trockenen Wetter, auch bei schönen Anstiegen, war durchaus gut und ich bin zufrieden.
Zum Glück hatte ich aber auch eine Tour früh Morgens mit Bodenfrost und der Grip war auf jeden Fall besser als mit dem Alten.
Auch zwei Touren bei nassen Wetter/Wegen habe ich gemacht und war zum einen Schneller als sonst auf meiner Standardrunde und der Reifen ist mir nicht durchgedreht.
Ob es jetzt nur am Reifen liegt, oder an der besseren Routine beim Fahren, kann ich nicht wirklich sagen. Auf jeden Fall wird mein zweites Rad auch mit dem Rocket Ron ausgerüstet.
Ich bin zufrieden mit dem Reifen.

Vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben. 👌👍
 
Zurück
Oben Unten