Reifen mit geringem Rollwiederstand und Sand

ws55

Opa
Registriert
8. November 2016
Reaktionspunkte
1.008
Da mein alter Raceking als Hinterreifen in Sandkuhlen mehr oder weniger versagt, schwimmt auf und eiert rum, fahre ich derzeit Bontrager XR 2, der hier sehr gut funktioniert.

Hat noch jemand einen Tip für Alternativen? Rad ist ein 29er Hardtail, geringer Rollwiderstand wäre schön. Habe jeweils 10 km an und Abfahrt ins Revier.
 
Viel wichtiger als der Reifen:
Ausreichend breite Felge. Bei "29er" geht eigentlich unter 30mm bei der felge gaaar nix.
Dazu schlauchlos fahren.
Und ja, O.K. danach kommt es natürlich irgendwo auch auch den reifen an ... Stollen halt :D für Sandkuhlen.
 
Die Felge hat 23 mm und der Bontrager funktioniert ja, wird Tubeless und mit wenig Luftdruck gefahren. Beim Raceking dürfte der geringe Stollenabstand tatsächlich das Problem sein. Der Bontrager ist da ziemlich offen.

Nächste Felge wird 25 mm haben.
 
guckst Du hier:
http://moto.michelin.com/DC/en/tyres/products/desert-race.html#

Vielleicht kannst Du nach der Lektüre selbst einen passend profilierten MTB Reifen aussuchen. Ein Race King scheint mir jedenfalls kein geeigneter Sand-Spezialist zu sein, wenn ich mir so ansehe was einer der weltweit größten Reifenhersteller hierfür so entwickelt.

Und bestimmt ist es ein klassicher nicht zu lösender Zielkonflikt zwischen geringem Rollwiderstand und Performance bei Sand. :ka:
Vielleicht als Mittelweg mal Nobby Nic probieren. Ist schnell laut Messwerten der Zeitschriften und dabei noch anständig profiliert. Der funktioniert in 2.25" oder 2.35" auch ohne weiteres auf der 23mm Felge und auch auf einer zukünftigen 25er.
 
Strandrennen? War nicht die Rede von.

Nobby nick ist vielleicht etwas overdressed, rocket ron Addix Speed könnte passen.

Danke soweit.
 
Zurück