Reifen platt, französisches Ventil lässt sich nicht mehr aufdrehen

Registriert
4. September 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem MTB ist beim Vorderreifen die Luft rausgegangen. Einzige Vermutung die ich habe, dass ich über Glassplitter gefahren bin.

Nun wollte wieder Luft reinlassen um das Loch zu finden aber kriege es einfach nicht hin (dazu sei gesagt, ich bin ziemlicher Laie).
Ich habe ein französisches Ventil, was meiner Meinung nach eh schon tricky ist. Wie üblich habe ich die Mutter nach oben hin aufgedreht (normalerweise könnte man nun drauf drücken und ein Zischen ertönt) und habe dann in mehreren Versuchen den Pumpenkopf drauf gesteckt und gepumpt. Es hat sich nichts getan, der Pumpvorgang ging ins Leere, auch mit wenn ich den Hebel der Pumpe zum Verschließen nach oben statt unten bzw umgekehrt eingerastet habe.

Jetzt kann ich nicht einmal mehr die Mutter richtig nach oben drehen, da der ganze Stößel locker sitzt und direkt nach unten fällt. Habe dazu auch ein Video, wie ich versuche, die Mutter von der Anfangsposition nochmal zu drehen:


Könnt ihr mir helfen? Danke!
 
Jetzt kann ich nicht einmal mehr die Mutter richtig nach oben drehen, da der ganze Stößel locker sitzt und direkt nach unten fällt.
Zumindest das ist normal, wenn keine Luft drin ist. Ist ja kein Gegendruck da, der den "Stößel" nach oben drückt. In deinem Video kann ich auch erstmal nichts ungewöhnliches entdecken.

Entweder du hast die Pumpe nicht richtig aufgesetzt, die Luft ist direkt durch das Loch wieder entwichen, oder:
 
Zurück