Reifendichtmittel gut oder nicht?

Hi,
neulich hatte ich auf einer Waldtour nen Platten. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Jedoch habe ich das Loch nicht gefunden. Also neuen Schlauch rein und Mantel wieder rauf.

Nach 7 Tagen in-der-Ecke-stehen war mein MTB wieder 3/4 platt. Nochmals Schlauch in Wasser und Mantel per Hand nach Fremdkörpern abgesucht und nichts gefunden.

Das einfachste wäre sicherlich, einen neuen Mantel und Schlauch zu kaufen. Das ist mir jedoch zu teuer.
Hilft bei solch einem Problem Reifendichtmittel? Z.B. SONAX Reifen Fix Tirefit oder z.B. dieses Dichtmittel ? Oder sollte man generell die Finger davon lassen?

Gruß,
Mmachine

Hallo

ich kann dir den Pannenschutz von Well Pro empfehlen unter www.wellpro.de :daumen:

kostet bei wellpro aber 12,50euro pro 250ml

oder du schaust mal unter http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHO...ection_1=ascending&search_precision_descr=644

dort sparst du bares Geld um die 7 euro bei 3 stück pro 250ml
floet.gif

habe ich auch drinne in allen Rädern und Hänger und seitdem keine pannen mehr Wellpro sagt das die haltbarkeit des Flüssigpanneschutz um die 10 jahre im Reifen ist :D

habe meins nun schon fast 12 Monate drinne und noch immer dichtet es Top ab
grim.gif

ach ja es ist so gut wie geruchlos :daumen:

MFG
hutzieh.gif

Nimm gleich 3 von den 1l-Pullen, dann kannst du es "airless" nutzen.
Alternativ geht auch ein halber Altreifen mit einer Tube Cliff "energie explore" Duschgel gut durchpüriert, das hat dann original die Konsistenz von dem Tip-Top(/Slime)-Zeug.

Mal ernsthaft: Check nochmal deinen Schlauch, vielleicht isses das Ventil wo undicht.
Ich hab mal mit solchen Saft experimentiert um schlauchlos zu fahren, ging ne Weile ganz gut (hab auch absichtlichen Nageltest gemacht) aber dann wars nach ein paar Wochen recht schnell ausgetrocknet und Effekt = 0 (musste immer etwas nachpumpen, vielleicht hält das mit nem gut dichten Butylschlauch länger).

MfG Manne

Ümmel schrieb:
Schrott, Sauerei, überflüssig.

Kann mich dem nur anschließen.

Bei kleineren Löchern mag das noch funktionieren, bei mir ist bei einem Platten das ganze Zeug mit rausgekommen. Da konnte ich erstmal die Innenseite des Mantels und die Felge von dem Schleim befreien, um dann doch einen neuen Schlauch aufzuziehen.

Ümmel schrieb:

Sehe ich genauso. Bei einer Panne kommt das weisse zeugs wieder mit raus,dichtet überhaupt nicht ab und sowieso ist da überhaupt kein druck auf der Flasche wenn sie älter als 1monat ist:aufreg:

Angenommen sie hat noch druck drauf darf das loch nicht grösser als ein Sandkorn sein,sonst läufts wie gesagt raus und das ventil des Schlauches ist sowieso nicht mehr zu gebrauchen weil alles verklebt ist.

Fazit: Viel zu teuer und bringt nix. Lieber Schlauch un/oder Flickset mitnehmen!

MFG David

derüberlegte schrieb:
Sehe ich genauso. Bei einer Panne kommt das weisse zeugs wieder mit raus,dichtet überhaupt nicht ab und sowieso ist da überhaupt kein druck auf der Flasche wenn sie älter als 1monat ist:aufreg:

Angenommen sie hat noch druck drauf darf das loch nicht grösser als ein Sandkorn sein,sonst läufts wie gesagt raus und das ventil des Schlauches ist sowieso nicht mehr zu gebrauchen weil alles verklebt ist.

Fazit: Viel zu teuer und bringt nix. Lieber Schlauch un/oder Flickset mitnehmen!

MFG David

Hallo

mein zeug von Wellpro ist anderst es verklebt nicht den Schlauch mit Mantel es dichtet löcher bis 4mm,und sollte es mal im Ventielloch sein kein problem dann nimmst du nen Q-Tip und wischt es raus :daumen:

die Demo bei HSE 24 DE hatt mich auch überzeugt wie er mit dem reifen umgeht ist schon wow :eek:

30 mal sticht er ein und es dichtet tadellos ich hab mir auch mal die mühe gemacht einen alten schlauch zu Pflicken der ein Sieb war und siehe da es funzt :lol:

achja dieses Wellpro ist nicht wie der übliche Schleim er ist flüssig :D

und dieses Wellpro kannst du selbst für Motobetriebene Zweiräder hernehmen die nicht schneller als 100 km/h fahren :D

kann nur sagen nicht immer auf andere hören :rolleyes:

selbst ist der/die Man/Frau :D

man muß es gesehen haben und ausprobiert haben
floet.gif

Wahrscheinlich steckt doch noch irgendwo was im Mantel.
Ich persönlich montier den Mantel immer mit der Schrift gegenüber vom Ventilloch. So kann man anhand der Stelle des Lochs im Schlauch gezielt nach Fremdkörpern im Reifen Suchen :daumen:
Manchmal ziehen sich Dornen oder so nämlich auch wieder zurück in das Gummi, um erst bei der Fahrt wieder zuzuschlagen :aufreg: (oder wenn eben wieder Druck drauf ist.
Ansonsten: siehe Sig.

Gruß,
Phil

Na das Problem ist halt, dass ich überhaupt kein Loch und keinen Fremdkörper im Mantel finden kann. Somit kann ich auch nichts flicken.
Im Übrigen bin ich heute ca. 35 km gefahren und der Reifen hatte dabei -wenn überhaupt- nur wenig Luft verloren. Ist schon merkwürdig. :confused:

Ich verlaß mich wohl vorerst darauf, dass er möglichst lange hält.

Mmachine

Mmachine schrieb:
Ist schon merkwürdig. :confused:
Mmachine
Allerdings! bleibt höchstens ein undichtes Ventil. Oder der Schlauch ist irgendwie porös geworden.
Oder doch ein winziges Löchlein? Ich würd den Schlauch nochmal cm für cm baden, einfach weils mich interessiert ;)
Aber ein neuer Schlauch kostet ja nicht die Welt.

So long,
Phil, der jetzt erstmal ne schöne Runde auf den Trails dreht :love:

Schön !!! Jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr was begründen. Es wurde alles zu meinem 1. Thread gesagt.
Habe zwei Sorten probiert (Tip Top und noch so'n Zeug). Wie schon gesagt:
Wer damit zurecht kommt soll es nehmen bei mir (UST) hat es überhaubt nichts gebracht. Auch bei kleineren Löchern nicht.
Gruß Ümmel

Mmachine schrieb:
Na das Problem ist halt, dass ich überhaupt kein Loch und keinen Fremdkörper im Mantel finden kann.
So ein Problem hatte ich auch einmal, nachdem mir der zweite Schlauch löcherig wurde habe ich den Mantel noch ein drittes Mal unter einer hellen Lampe und akribisch mit immer wieder hin und her biegen untersucht, vor allem neben den Stollen. Dabei habe ich tatsächlich noch 3(!) weitere Dornen gefunden, die sich komplett innnerhalb des Mantels bafunden hatten und erstnach dem Aufpumpen und beim Fahren aus dem Mantel hervorgetreten sind, um beim anschließenden Luftabfall wieder zu verschwinden. Sehr heimtückisch!

Zurück