Reifendruck überhöht

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Hallo
Habe an einem Idworx-Bike mit Rigida Darim-Felgen einen neuen 2.10 Reifen montiert und auf ca. 6 bar aufgepumpt um den Reifen (vor allem in den Flanken) in die richtige Position zu bringen.
Habe den Aufkleber „max. tire pressure /2.25 > 3.6 bar / 2.40 > 3.3 bar“ auf der Felge erst im nachhinein bemerkt.
Frage: hat das der Felge geschadet oder sollte eine Felge kurzzeitig das aushalten?

Danke für die Antworten
 
Hm, ich denke der Felge wird das nicht so viel ausmachen, sofern du damit nicht noch rumgegurkt bist. Kann man aber so nicht pauschal sagen. Wie Mountain77 schon schrieb, einfach mal nach Rissen schauen.
 
Das ist stark abhängig von der Reifendiemension.
Ein breiterer Reifen ist meistens auch höher => Kraft pro Fläche.
Je höher der Reifen, destu mehr Kraft wirkt auf die Flanken.

Hatte aber auch schon mehrmals auf 6 Bar aufgepumpt, weil der Mist einfach nicht ins Felgenbett wollte:mad:

=> Scheiß dir nix, fahr einfach.
 
du musst bedneken das der hinweis auf der felge für den gebrauch wärend der fahrt gedacht ist.
das bedeutet kurven belastung ggf. unebenheiten sprünge stufen wurzeln und und und... dazu kommt noch das fahrergeweich und fahrradgewicht etc...
um den reifen ins felgenbett zu bekommen ist es problemlos ihn für kurzezeit auf "überdruck" zu pumpen.
was baer ein besserer tipp ist.
pump den reifen beim nächsten mal einfach nur mit 0,5-1,0 bar auf so das du schön "reingreifen" kannst und massier den reifen rings rum beidseitig in die felgenhaken oder nimm das ganze laufrad und "schlag" oder klopf mit den seiten stollen leicht auf den boden ringherum und beidseitig.
dan einmal auf 4.0 bar aufpumpen und nach und nach bis zum gewünschten uftdruck luft ablassen.
gruss pascal.
 
Frage: hat das der Felge geschadet oder sollte eine Felge kurzzeitig das aushalten?

Die Felgen sind defekt. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den hohen Druck auch die Speichen gestaucht wurden müssen diese auch erneuert werden. Sicherheitshalber auch die Naben tauschen, die Speichen werden die Flansche beschädigt haben.
Den Rahmen kannst du aber weiterfahren, zumindest wenn du ihn auf einem Prüfstand von einem Sachverständigen hast untersuchen lassen.

Also alles halb so wild.
 
Na sicherlich ein interessantes Thema mit teils brauchbaren antworten, bis zu deinem Post.
 
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