Reifenempfehlung 30 - 32 mm

Registriert
18. September 2021
Reaktionspunkte
330
Hallo,
ich fahre zZ WTB Exposure 30 mm (echte 33 mm) auf einen Lightbicycle LRS (innenbreite 21 mm).
Die Kombination rollt gefühlsmässig ok, ist recht komfi, Platten manchmal, und keine bösen Überaschungen bei Nässe.
Aber.....die Reifen sind sooo eng geschnitten, dass es jedesmal so ein K(r)ampf ist die rauf- und runterzuziehen.

Deshalb möchte ich, wenn der jetzige Satz durch ist, mir andere Reifen (wieder 30 - 32 mm) zulegen.
Wichtig: Einsatz auf der Strasse, halbwegs schnell, tubeless dicht zu kriegen, komfortabel und gross geschnitten.
Weniger wichtig: Pannenanfälligkeit, Nassgrip, Laufleistung, Preis.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Gr Alfons
 
Alternativ vielleicht auch den Gravelking Slick mal anschauen.
Sprichwörtliche Erfahrungen habe ich mit dem nur in der 40mm Version, aber da hat er mich sehr überzeugt.
 
Alternativ vielleicht auch den Gravelking Slick mal anschauen.
Besser nicht, hat in 32mm mehr Pannenschutz und rollt nicht wirklich gut. Meine waren tubeless auch sehr unzuverlässig und sind in die Mülltonne gewandert.

Wenn es komfortabel sein soll, würde ich keine Contis nehmen. Die sind auch oft schwer zu montieren.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Ich würde an deiner Stelle Schwalbe Pro One TLE 32mm kaufen. Fahren sich „smoother“ als die vergleichbaren Contis und sind leichter zu montieren.
 
Besser nicht, hat in 32mm mehr Pannenschutz und rollt nicht wirklich gut. Meine waren tubeless auch sehr unzuverlässig und sind in die Mülltonne gewandert.

Wenn es komfortabel sein soll, würde ich keine Contis nehmen. Die sind auch oft schwer zu montieren.


Ich würde an deiner Stelle Schwalbe Pro One TLE 32mm kaufen. Fahren sich „smoother“ als die vergleichbaren Contis und sind leichter zu montieren.
Kann den 30 und den 32 mm Schwalbe Pro One TLE auch empfehlen. Fahre den am Rennrad seit 3 Jahren ohne größere Probleme. Auch Schotterpassagen bereiten mir da kein Kopfzerbrechen.
 
Find dazu auf die Schnelle nichts. Dachte die haben über alle Größen die selbe Karkassenkonstruktion.
Wird auch nicht vom Hersteller kommuniziert, ist aber tatsächlich so. Aufgefallen im BRR-Test, hatten einfach besseren Pannenschutz als die normalen Slicks und waren schwerer.

Ich bin ein 250km Hobby-Rennen damit gefahren und hab mich die ganze Zeit gewundert warum es so zäh rollt.
 
Pirelli P Zero rollen super und haben besseren Nassgrip als die GP5000. Lassen sich auch deutlich besser aufziehen. Meine 30er sind real fast 32mm auf einer 24mm Felge und mit Tubeless Setup.

Die Schwalbe Pro One TLE habe ich bisher nicht gefahren, aber für meine Frau aufgezogen. Das ging angenehm und 30er sind real auch 30er auf einer 24er Felge.

PS: Meiner Erfahrungen mit den GP5000 basieren nur auf der ersten Version. Die waren furchtbar aufzuziehen und damit habe ich einmal plötzlich jeglichen Grip auf nasser Strecke verloren und mich abgelegt. Danach entsorgt und nie wieder Conti gekauft.
 
Die AS (All Season) sind bei Nassgrip besser, verglichen zb mit Panaracer SemiSlick (aufm Gravel) und konnten auch leichter aufgezogen werden (als Panaracer allgemein).
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mir mittlerweile eine Reifenaufziehhilfe von Koolstop gekauft. Damit ging's relativ leicht.....:)
 
Zurück
Oben Unten