Reifenfrage

caneloni

Trailsurfer
Registriert
7. März 2002
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich schreibe diesen Tread hier ins Classic-Forum weil ich denke das hier einfach die kompertenteren Leute sind. Also ich wollte mal wissen welche Reifen ihr so beim CC fahrt? Schreibt doch bitte eure Erfahrungen, ich bin nämlich auf der suche nach guten, leichten Reifen die guten Grip haben und sich bei Schlamm nicht so zusetzten. Wer einen Tipp hat, bitte schreiben.
Gruss,

Caneloni
 
mien all-time favourite ist der mythos xc in falversion mit schwarzer flanke, in 2.1, NIE durchschläge (ich wiege wenig und bin rceht klein)

rollt wie ne glatze ht grip AUF JEDEM BODEN, ist recht gutmütig will heißen wenn er in der kurve wegrutschen will merkt man das früh genug so dass man reagieren kann. es gibt für mich keine alternative.

auf felsigen böden finde ich den normalen, ordinären einfachen ritchey z-mac noch ganz gut, so lange TROCKEN ist, bei nässe ist das ding schneller dicht als man kucken kann, in sachen verschleiß ist der unangefochten, ich hatte mal einen satz von denen 1 jahr NUR STRA?E gefahren und der sah immernoch wie neu aus-relativ !

bei matsch kann ich weiterhin die velociraptor reifen von wtb in 2.1 empfehlen, sind aber recht schwer zu bekomen, vor allem der hintere hat sich IMMER und durch ALLES durchgewühlt !

so viel zu meinen empfehlungen!
 
Moin Caneloni,

mein Favo ist der gute, alte, bewaehrte

R I T C H E Y Z - M A X "W C S" 1,9 (Blue skinwall)

Eigenschaften pro:

* total leicht zu fahren.
* Rollt ab wie ein Slick.
* Bodenhaftung wie Uhu, auch oder gerade in Kurven.

Eigenschaften contra:

* Ein Alpencross und er is wech.
* sauteuer.
(Ich glaube, fuer meinen letzten hab ich 89 DM das Stueck bezahlt).

Fazit:

Ist und bleibt der Beste *-* :daumen: *-*

cya *-*cocopelli*-*®*-*
 
Trocken: Sworks Rocksters 1.90"
Nass: Sworks Rocksters 1.90"
Schlamm: Sworks Rocksters 1.90"
Schotter: Sworks Rocksters 1.90"
Strasse: Sworks Rocksters 1.90"

Hmm.. nah klar.. du kanst denken: 'der Jeroen.. der ist zu müde um jedes mal reifen zu wechseln...' Hm... und das stimmt.. :p Aber ich habe mit diese Rocksters die beste all-round erfahrung! Laufen sehr leicht, genug grip und panne sicher.. Der Sworks ausführung (leider nicht mehr in 1.90" erhältig) wiegt 405 gramm!

Im fast alle zustanden sehr gut zu fahren und sehr sicher. Bleibt immer leicht rollen.. Bei Schlamm lauft die aber ein wenig voll.. und verlierst du etwas grip... Aber, mir macht das nicht so schlimm viel aus. Ich kann mit dieser das ganze Jahr durchfahren.

Das Sworks ist nur noch in 2.10" (zu breit, und rollt nicht so leicht wie der 1.90") erhältig... Das Rockster 1.90" gibt es sonst auch noch in Pro ausfürhung. Ist etwas schwerer, aber gleiche prestations.
 
für die vielen Antworten. Ich fahre im Moment Schwalbe black shark in 1,95". Das Einzige was mich an den reifen wirklich stört ist das die sich schnell mit schlamm zusetzen und du dann kein Grip mehr hast. In Kurven ganz schön blöd!
Aber ruhig weiter schreiben. Gruss,

Caneloni
 
Michelin Front S / XL S in 2,1. Die kommen durch und rollen dabei auch noch extrem leicht. Was auch nicht schlecht ist, IRC Mythos Slick aufm Hinterrad. Greift im Matsch natürlich nicht sooooo toll, aber setzt sich halt nicht zu und bei Trockenheit ist der kaum zu toppen. Vorne dazu nen IRC Piranha :love: aber die gibts ja leider nicht mehr, waren so ziemlich die besten Reifen.

Gruß TDR
 
also, ich mag den Ritchey auch sehr gern. Blos dieser blaue streifen ist echt ******** :(
Auch sehr zufrieden bin ich mit dem IRC Mythos XC und mit dem Conti Explorer.
Abraten würde ich vom Tioga Factory XC, bei dem hatte immer Gripprobleme...
 
... ist der Conti Explorer (2,1"),

klar, mainstream ...
aber:
- rollt verdammt leicht
- ist verdammt leicht
- hat in fast allen situationen ausreichend grip (vor allem auch bei Nässe - klasse auch auf Schnee/Eis)
- hin und wieder bei ebay für 1/2 des saftigen Listenpreises zu erwischen.

Wenn man im Schlamm optimal unterwegs sein will, muß man wohl zu einem speziellen reifen greifen. Letztes Wochenende war's nach dem weggetauten schnee aber schon ziemlich schweinisch - bin mit den Explorer trotzdem überall gut und sicher durchgekommen.

Für mich der optimale Allrounder (bin zugegebenermaßen grundsätzlich auch zu faul je nach Wetter die Reifen zu wechseln)
Ich fahr das Teil in der Supersonic Version (440g nachgewogen) mit Latexschläuchen (Conti hält die Luft etwas besser, Michelin ist einen tick leichter - im Fahrverhalten IMHO kein Unterschied). Diese Kombi kann ich (70kg) mit 2,8 bar fahren. Hatte noch nie einen Platten damit.

Nachteil:
- Verschleiß eher hoch (aber nicht mörderisch)
- empfindliche Seitenwände (also wohl eher nix für felsig-verblockte Singletrails oder unbekanntes terrain i.v.m. mangelder Fahrtechnik - Auch nix für den Alpencross, wo keiner mehr sagen kann, er mache nich doch mal einen groben Fahrfehler). Dann bietet sich aber die etwas schwerere Pro-Tection Version mit Seitenwandschutz an.

Wenn es sicher trocken ist, fahr ich auch gern mit den Twister. Absolut genial auf dem Hardpack - aber sobald es weich wird sind die Dinger fürn A****.
 
Mein Favourit in allen Lebenslagen:

Ritchey Z-Max WCS!!!

Der rollt wie die Sau und hat gerade auf Waldboden Grip ohne Ende. Bei trockenen Bedingungen die normale Version (in 1.9 oder 2.1, je nach Untergrund), bei widrigen Bedingungen die SC (Severe Condition) Version!

Gut wenn man noch rechtzeitig ein paar ohne "bluewall" gehamstert hat.:D :D :D

Bert
 
klassisch und für nicht so "überfederte" Räder:

Panaracer Dart 2.1 vorn und Panaracer Smoke 2.1 hinten !

Gibts immer noch neu in schwarz und Draht.
So um 800Gramm aber trotzdem super.

Mit heller Flanke natürlich die totale retro-Optik.
Wie gut dass ich für mein Campa-Projekt noch wenigstens den Dart mit heller Flanke in faltbar hab.

Aber an meiner totalen Fahrmaschine, meinem Kenstone (Stahl) mit Mag21 (35mm) hab ich die Reifen zum heizen, sind absolut top.
 
Zurück
Oben Unten