Reifengröße

siggilein

heimatlos
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Eckernförde
Hallo,

ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Crossrädern, daher meine Fragen.
Wie breit darf ein Crossreifen auf einer Rennradfelge maximal sein ? Kann ich da 32er oder 35er Reifen aufziehen ?
Gibt es einen günstigen Laufradsatz für Cross und Rennrad ? Kommt dabei nicht extrem auf das Gewicht, sondern mehr auf Stabilität an.

Gruss
siggi
 
Hallo!

Wie breit darf ein Crossreifen auf einer Rennradfelge maximal sein ? Kann ich da 32er oder 35er Reifen aufziehen ?
Gibt es einen günstigen Laufradsatz für Cross und Rennrad ? Kommt dabei nicht extrem auf das Gewicht, sondern mehr auf Stabilität an.

Ich fahre als "Sommerreifen" einen 35er Schwalbe Fast Fred auf Mavic Open Pro. Bislang no Problems. Der Reifen ist aber effektiv nur 32mm breit.

Was im allgemeinen an Reifen-Felgen-Kombinationen so empfohlen wird, kannst Du hier nachsehen:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO

Jeder Rennradlaufradsatz wird wohl seinen Zweck auch am CX erfüllen. Nimm im Zweifel einen mit 36 Speichen. Nur echte Schwergewichte sollten vielleicht zur breiteren Felge greifen.

Nicht jeder "günstige" LR-Satz funktioniert abseits der Strasse im Dreck und bei Nässe lange gut. Achte darauf, dass die Naben einigermaßen gut gedichtet sind.
Tiagra und Sora Naben kommen einfach aus meiner Sicht daher nicht in Frage.


Gruss

Holland
 
Wo kauft ihr Crosser euer Material normalerweise günstig ein ?

Cantilever und solch "altmodisches" Zeugs bei eBay.
Bei SMI Radsport (www.smi-radsport.de) gibt's Rahmen von Ridley und günstige CX-Teile wie z.B. Zusatzbremshebel (Tektro) und Kurbelsätze.
Eine recht gute Auswahl an CX Reifen gibt's im Versand bei www.bike-components.de.
Den Rest kauft man besser beim local bike dealer, weil der Umtausch leichter vonstatten geht.


Gruss

Holland
 
Zurück
Oben Unten