Reifenproblem...

Hallo,

In einer woche findet mein erster Marathon statt und bei einer Testfahrt im Gelände hatte ich heute einen Platten! Ich bin jetzt komplett fertig, will nicht ausfallen.

Ich habe einen Schwalbe Racing Ralph, das Gelände war sehr steinige (große Brocken), als ich dann den Schlauch ansah entdeckte ich 5 Löcher!

Können die Löcher davon kommen, dass ich nicht sofort zu Stillstand kam und noch 10-20m mit keiner Luft dahinfuhr?

Kann die Ursachen sein das ich zu viel Luft im Reifen hatte (3bar)?

Als ich den Reifen genau ansah entdeckte ich ein kratzer an der Flanke, der nicht nach innen ging, aber schon ein Stück in den Reifengummi hinein. Ist der Reifen jetzt hin?

Ich habe den Reifen umgedreht und zusammengelegt, das macht nichts oda?

Viele Fragen ich weiß, will aber nicht beim 1. Marathon ausfallen:(

Wenns dir nicht so stark aufs Gewicht ankommt, würde ich dir den Albert 2,25 empfehlen. Der hat an der Flanke Snake Skin und mit dem holst du die bergauf verlorene Zeit in der Abfahrt locker auf.

Keine Antwort, nur eine Ergänzung:

Auf einer Tschechien-Tour platt mit 4 (!) Löchern an unterschiedlichsten Stellen ...
Halbglatze auf Schwalbe Light, ganzes Laufrad 3 Monate alt und noch keine 3000 km.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass in Regen/Matsch chemische Säfte (???) eingedrungen sind.
Dafür sprechen würde auch, dass z.B. die Shimano-Narbe ihr Schwarz verlor ...

(An dieser Stelle herzlichen Dank an das fremde tschechische Team,
das bei der Pannenhilfe endlose Zeit opferte!)

grisbike schrieb:
Keine Antwort, nur eine Ergänzung:

Auf einer Tschechien-Tour platt mit 4 (!) Löchern an unterschiedlichsten Stellen ...
Halbglatze auf Schwalbe Light, ganzes Laufrad 3 Monate alt und noch keine 3000 km.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass in Regen/Matsch chemische Säfte (???) eingedrungen sind.
Dafür sprechen würde auch, dass z.B. die Shimano-Narbe ihr Schwarz verlor ...

(An dieser Stelle herzlichen Dank an das fremde tschechische Team,
das bei der Pannenhilfe endlose Zeit opferte!)

Versteh ich dich richtig das du dich aufregst das dein Reifen schon nach 3000 km verbraucht war?
Also bei mir hat noch kein Reifen egal was für einer mehr wie 2000 km gehalten. Aber dann war der Grip echt schon sehr übel.

Ciao Norman

Sport schrieb:
Wenns dir nicht so stark aufs Gewicht ankommt, würde ich dir den Albert 2,25 empfehlen. Der hat an der Flanke Snake Skin und mit dem holst du die bergauf verlorene Zeit in der Abfahrt locker auf.

Lass dir blos keinen solchen anker andrehen !

Mach mal ein foto vom reifen und ne kilometerangabe wär auch nicht schlecht !

Generell lieber für ein rennen einen neuen reifen aufziehen ;) nicht nur wegen der pannensicherheit sondern auch wegen dem grip ! Den alten dann im training runterfahren

So übel sieht der aber nicht aus ! Den kannst du fast drauf lassen aber das ist dann deine entscheidung ob du auf nummer sicher gehen willst und wechselst ! Wenn du häufiger aufstichst würd ichs halt mit nem anderen reifen probieren => kein schwalbe (die sind bei mir schon lange in den müll gewandert :crash: ) aber für den marathon würd ich keinen reifen aufziehen den du nicht kennst.

Was fährst du für schläuche ???

longbike schrieb:
Hallo,
1 Ich habe einen Schwalbe Racing Ralph, das Gelände war sehr steinige (große Brocken), als ich dann den Schlauch ansah entdeckte ich 5 Löcher!

2Können die Löcher davon kommen, dass ich nicht sofort zu Stillstand kam und noch 10-20m mit keiner Luft dahinfuhr?

3Kann die Ursachen sein das ich zu viel Luft im Reifen hatte (3bar)?

4Als ich den Reifen genau ansah entdeckte ich ein kratzer an der Flanke, der nicht nach innen ging, aber schon ein Stück in den Reifengummi hinein. Ist der Reifen jetzt hin?

5Ich habe den Reifen umgedreht und zusammengelegt, das macht nichts oda?
Zu 1: Waren die Löcher Durchstiche oder Durchschläge? Bei Durchstichen kann man nicht viel machen außer anderen Schlauch oder Reifen probieren, der resistenter ist.
Bei Durchschlägen (Snakebites) schlägt eben eine Kante bis auf die Felge durch und drückt zwei Löcher in den Schlauch. Passiert genau bei solchem Gelände wie du es beschreibst. Dann auch stabilere Schläuche oder Reifen (mehr Breite, Volumen) oder mehr Druck oder nicht über alles einfach drüberbügeln.

Zu 2: ja. siehe Snakebites.

Zu 3: nein, eher das gegenteil.

Zu 4: wenn die Karkasse (das Gewebe) nicht verletzt ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Zu 5: nö.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem ersten Marathon und immer ne Handbreit Luft in den Reifen ;)

Gruß,
Phil

also auf meinem reifen steht 3-4 BAR. was mich wundert ist, dass auf autos nur um die 2 drauf sind o_O die karren sind 200mal schwerer...

kann man bikes eigentlich auch an der tanke aufpumpen ? ich hab nur so ne fusspumpe wo leider die druckanzeige nicht funktioniert.

c.o.b.r.a. schrieb:
also auf meinem reifen steht 3-4 BAR. was mich wundert ist, dass auf autos nur um die 2 drauf sind o_O die karren sind 200mal schwerer...

kann man bikes eigentlich auch an der tanke aufpumpen ? ich hab nur so ne fusspumpe wo leider die druckanzeige nicht funktioniert.

Mountainbike Reifen können soagr mit bis zu 4,5Bar aufgeblasen werden!
Rennräder werden bis zu 8Bar aufgepumpt!

Du kannst Deine Reifen an der Tanke aufpumpen, sofern Du Autoventile hast!

Micha

omg, hier sind ja mal wieder die vollen Experten am Start.

Wer am MTB 4,5 Bar fährt kann auch gleich Vollgummis aufziehen

DH Schlauch beim Marathon, is klar. Wiegt ja auch nur soviel wie die Reifen selber und fabriziert einen Rollwiderstand wie eine Panzerkette

also:
- Tu einen neuen NORMALEN Schlauch für 4,50 Euro da rein
- Pump ihn auf 2,5 Bar auf
- mach dir keine Sorgen. Selbst wenn du einen Platten hast - Ersatzschlauch rein und weiter, wo ist das Problem?
- Viel Spaß bei deinem Marathon!

Focusbiker90 schrieb:
Mountainbike Reifen können soagr mit bis zu 4,5Bar aufgeblasen werden!
Rennräder werden bis zu 8Bar aufgepumpt!

Du kannst Deine Reifen an der Tanke aufpumpen, sofern Du Autoventile hast!

Micha

ok, ich hab an meinem auto geguck und die ventile dort sind grösser.
bin trotzdem zur tanke gefahren ums zu testen: aufsatz der pumpstation zu gross ^^

kann mir einer ne pumpe empfehlen wo man verlässlich angezeigt bekommt, wie hoch der druck ist ?

c.o.b.r.a. schrieb:
ok, ich hab an meinem auto geguck und die ventile dort sind grösser.
bin trotzdem zur tanke gefahren ums zu testen: aufsatz der pumpstation zu gross ^^

kann mir einer ne pumpe empfehlen wo man verlässlich angezeigt bekommt, wie hoch der druck ist ?
Du kannst dir beim Bikehändler nen Adapter holen, den du auf dein (wahrscheinlich französisches) Ventil schraubst. Dann klappts auch mit der Tanke :daumen:. Ansonsten hört man vom SKS Rennkompressor nur gutes. Selber hab ich keine Pumpe mit Druckanzeige, wir haben auch daheim nen Kompressor :daumen:

Zurück