Reifenschrift entfernen

Ich probiere es erst mal mit Edding 330 orange. Das Gelb habe ich auf beiden Seiten der Maxxis.
20220225_180601.jpg
 
Hi zusammen
Aufgrund verschiedener Antworten dieses Topics hab ich es geschafft meine gelben Maxxis Decals zu entfernen. Da ich mich davor auch totgegoogelt habe teile ich meine Vorgehensweise für künftige Suchende.

Das vulkanisierte Logo scheint eine Art Klarschicht über den Buchstaben zu haben. Habe mit 400er Schleifpapier ganz fein genau über dem Logo geschliffen. Aber nur ganz fein dass es bisschen matt geworden ist und den Glanz verloren hat.
Ich bilde mir ein, dass es dann "offen" war für den nächsten Schritt.
Ein nasser Schwamm mit Nitro Verdünnung kam zum Einsatz. Aber nicht um damit zu rubbeln. Die raue Topfseite macht nur den ganzen Reifen unschön. Habe das Logo einfach mehrfach getränkt und zwischendurch kurz gewartet. Als ich mit dem nassen Tuch oder Schwamm auf dem Logo gerubbelt habe ist nichts passiert.
Habe dann ein trockenes!! Mikrofaser Tuch genommen und drüber gerieben und es ging super ab. Das Logo immer wieder nass gemacht mit Nitro und dann mit einer trockenen Stelle vom Tuch weiter bis es ab war.
Auf diese Weise hat der Reifen überhaupt keine Kratzspuren bekommen.
An der Stelle wird der Reifen nur ein bisschen matt.
Habe am Ende dann die ganze Flanke bisschen abgerieben mit Nitro, damit es nicht so raussticht und den Reifen ringsherum üppig mit Silikonspray behandelt. Über Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen mit einem trockenen Tuch einfach nochmal drüber gefahren um überschüssiges Silikonspray aufzunehmen.
Ergebnis sieht Top aus und wenn ich nicht wüsste dass ich das Logo über dem Ventil platziert habe, müsste ich die Stelle wo das Logo war richtig suchen.

Viel Erfolg
Gruss
Thomas
 
Mit Nitroverdünnung an die Reifen?
Also ich würde einfach fahren. Wenn man nicht ständig putzt und nur zur Eisdiele fährt, sieht man die Schrift nach 20km eh nicht mehr.
 
Ja ich weiß: Nitro Verdünnung?! Um Jottes Willen...ich hab's trotzdem nach der Anleitung von HRVT85 mal ausprobiert und muss sagen, es ging recht einfach. Wegen der Verdünnung mache ich mir wirklich keine Gedanken, das wirkt nur oberflächlich. Zusammenfassend:

- Schleifen ist die halbe Miete, d.h. was man mit dem Schleifpapier wegbekommt muss man nicht runterrubbeln, denn - da muss ich leider widersprechen - Rubbeln musste ich ganz schön

- Mit 400er Schleifpapier ging es recht zügig, ohne dass man viele Spuren gesehen hat

- Bei meinen Maxxis war es anders als hier geschildert: die Buchstaben waren in gelb "auf schwarzem Hintergrund"

- Mit Verdünnung entfernt man dann den Rest der Buchstaben, die nach dem Schleifen nur noch ganz blaß weiß erscheinen

 
Zurück
Oben Unten