reifentips für new slayer

Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
Bad Schwalbach
tach,

nachdem ich nun endlich den nobby nic als übeltäter ausgemacht habe, brauch ich schleunigst neue pellen.

momentan tendiere ich zu big betty, bin aber am zweifeln ob der sauber in die schwinge passt. mit 2,4 NN ist es da schon ziemlich eng...
vielleicht taugt ja ein big betty vorne und ein NN hinten....ka

postet doch mal eure erfahrungen bzgl. reifenbreite (getestet bitte;) ), grip und rollwiderstand.
bin hauptsächlich auf waldboden mit viel wurzeln und steinen und schotterpisten unterwegs.
 
also für härteres Gelände habe ich nen Highroller in 2,5" auf ner 28mm Felge drin. Passt eigentlich einwandfrei, viel Spielraum ist allerdings nicht mehr, vor allem in der Höhe. Grip ist genial, aber Rollwiderstand jensait von gut und böse. Den Reifen sollte man primär bergab bewegen.

fürs normale Trouren-Gedöns habe ich Speci-Enduro in 2,25", werden jetzt allerdings vom Maxxis Advantage in 2,4" abgelöst. Die habe ich leider noch nicht hier.

Die Big Jim mag ich gar nicht, bescheidener Durchschlagschutz und gerade bei Nässe wenig Grip....

Auf den Advantage bin ich sehr gespannt. Ist etwas leichter als nen Big Betty, und was man so liest soll Grip und Rollwiderstand gut sein....
 
Hm, mal an Kenda gedacht? Ich fahre zur Zeit den Kinetics in Falt, sehr leicht, kein großer Widerstand und super Grip auf Waldboden und selbst im dicken Schlamm im Racepark Harz geht er gut.
Die Kenda Nevegal sollen noch mehr im FR-Bereich angesiedelt sein, habe ich gerade vor ein paar Tagen bestellt. Bin sehr gespannt. UNd Nevegal gibt´s gerade als Superschnapper bei ebay!
Die 2,35er Kendas entsprechen in der Breite etwa Maxxis 2,5er...
 
Ich fahr die Minions in 60a und 2.35 , in 2.5 gehns auch noch werden dann aber schon um einen deut schwerer, die big betty sind gwichtstechnisch nat. die wahren sieger dafür finde ich ist der minion fahrsicherer !;) rollwiderstand ist bei allen im normalen bereich
 
@Osti

Gehen die Advantage denn in den Slayer Rahmen rein? Im "NEW SLAYER"-Thread stand doch mal, dass der zu hoch baut. Bin gespannt, auf Deine Erfahrungen.
Fahr selbst übrigens Fat Albert UST

Gruß
Martin
 
@Osti

Gehen die Advantage denn in den Slayer Rahmen rein? Im "NEW SLAYER"-Thread stand doch mal, dass der zu hoch baut. Bin gespannt, auf Deine Erfahrungen.
Fahr selbst übrigens Fat Albert UST

Gruß
Martin

ich wills hoffen :eek:

also beim 2,5er Highroller war noch etwas Luft, da sollte der 2,4er Advantage doch passen. Vor allem hat der Highroller ja recht hohe Mittelstollen.
 
hm, hab jetzt schon paar mal gelesen, dass big bettys in 2.4 nicht richtig in die schwinge passen.....

@osti
wenn deine advantages da sind, poste doch bitte mal wie viel platz noch ist.
 
hm, hab jetzt schon paar mal gelesen, dass big bettys in 2.4 nicht richtig in die schwinge passen.....

@osti
wenn deine advantages da sind, poste doch bitte mal wie viel platz noch ist.

Also ich fahr die BigBetty hinten mit bis zu 2bar und bis jetzt hat noch nie irgendwo irgendwas gestriffen, weder an der Schwinge, noch am Umwerferblech oder sonstwo! ;)
 
Moin,

hab hier gerade einen Advantage 2,4" montiert auf Spinergy Fall Line FR stehen.
Maximale Breite an Seitenwand: 60mm
Maximale Breite an Schulterstollen: 59mm
Maximale Höhe: 60mm
alle Werte +/- 1mm

Felge bei den Spinergy Fall Lines ist zwar 39mm breit, ändern wird sich bei Verwendung einer schmaleren Felge jedoch nicht mehr viel. Vor allem die Höhe wird so bleiben. Bei den Abmessungen des Reifens hätte ich allerdings Bedenken bei Felgen, die schmaler als 28mm sind und zudem entsprechend des Einsatzzwecks der Reifen mit etwas weniger Luftdruck gefahren wird.

Gruß

bike-it-easy
 
Mist, ich habe gerade noch mal am Hinterbau rum gemessen. DIe Breite ist nicht das Problem. Eher die Höhe des Reifens im linken und rechten Aussenbereich. In der Mitte wäre auch genug Platz aber links und rechts gehen einem bestimmt 1cm flöten. Ich denke ich werde versuchen die Advantage zu stornieren oder verwende sie nur vorne....

aber was dann? Den Gazza G's stehe ich eher skeptisch gegenüber, hatte vorher mal die DH-Reifen von Gazza und die waren sowas von Pannenanfällig trotz fast ~1400gr Gewicht, da kann der G mit knapp 800gr nicht viel besser sein.

wenn der Big Betty in 2,4" auch so voluminös ist, wird der wohl auch nicht passen....aber das könnte ich ggf. bei nem Kollegen austesten, der die BB's zuhause hat.

bliebe evt. meine ursprünglich Wahl den Minion in 2,35 und XC-Karkasse....
 
jau,
nach stundenlangem forumlesen werd ich mir jetzt die

Maxxis Minion FR 2,35 F60 60aMP

holen.
Die passen 100% in die schwinge (sind ja serie auf dem 70er slayer zb). ich hatte vor einiger zeit mal ein 70er probe gefahren und der rollwiderstand war schon sehr heftig. ich hoffe, mit der neuen xc-falt-karkasse wird das bisschen besser sein.

zitat maxxis
"Bewährte Konzepte wie angeschrägte Stollen für niedrigen Rollwiderstand und längsgeschlitzte Stollen für bessere Lenkkontrolle und Richtungsstabilität wurden neu kombiniert, um einen sehr schnellen Vorderradreifen zu entwickeln. Als Freeride Version verbindet er geringes Gewicht mit den Vorteilen unserer marktführenden DH Gummimischungen.
Neu ist die leichte Faltversion, die ohne Abstriche in der Performance das Gewicht auf 690g senkt."
 
die 2,35er Minion mit der XC Karkasse habe ich eben auch bestellt. Dann kann ich mit den Reifen mal rumtesten. Man hört ja z.B. auch immer wieder, dass der Minion Front sich auch sehr gut am Hinterrad macht wg. geringer Rollwiderstand. Evt. mach in den Advantage dann vorne drauf... werde einfach mal schauen, wie die Reifen sich so Grip-technisch und vom Rollwiderstand machen....
 
habe eben mal meine kenda kinetics gewogen. also knapp 630g pro stück bei einer breite von 58mm und wirklich nicht hohem rollwiderstand. also ich denke, dass ist definitv was für eine tour und ich habe ihn sogar schon im bikepark gefahren. grip ist 1a und durchschlag geht auch nicht so schnell...
 
...die reifchen sehen ja aus wie trennscheiben :eek:

Kann ich bestätigen. Die hat sich ein Bekannter von mir am Lago draufgezogen. Hab Ihm nicht geglaubt, dass das 2,35er sein sollen. Seltsam irgendwie was Maxxis da so fabriziert.

Auch wenn's nicht den Maxxis-Coolness-Faktor :D hat: probier den 2,35er Fat Albert. Den fahre ich als UST/Snake-Skin seit fast drei Jahren pannenfrei und bin von der Performance nach wie vor begeistert. Und wenn's vorne etwas breiter sein soll, nimm da den Big Betty in der weichen Mischung.
 
super, danke! :daumen:

wenn der Satz Advantage und Minion endlich mal kommen würde, könnte ich mehr berichten...

sag mal Bescheid und berichte, wie sich die Minions im Einsatz so machen.

Gruß,

Osti
 
Habe seit ca. 4 Wochen den Big Betty drin. Bei mir schleift der nirgendsauch wenn ich ihn mit verschiedenen Luftdrücken fahre. Von der Breite her würde sogar ein deutlich breiterer Reifen reinpassen, allerdings dürfte von der Höhe her mit dem Big Betty ziemlich alles ausgereizt sein.

m.f.G

Werner
 
Zurück