Reifenwahl - Nobby Nic oder Muddy Mary???

Registriert
18. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Baal
Mahlzeit,

da ich mit meinem Rocket Ron unzufrieden bin möchte ich mir neue Pneus zulegen.
Schwanke da momentan zwischen Nobby Nic und Muddy Mary.
Könnt Ihr da irgendwelche Empfehlungen aussprechen?

Einsatzgebiet ein Mix aus Straße (20%) Wald & Feldwege (60%) und Trails (20%)

Mir liegt viel an Grip und Pannensicherheit. Den Nic würde ich auf jeden Fall in der Double Defense Version kaufen wollen.

Wie siehts aus mit versch. Reifenbreiten aus. Vorne 2,1 und hinten 2,25. Bin das vom Motorrad gewöhnt. Macht das Sinn oder ist das Quatsch?

Schönen Dank im Vorraus.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kurvenverhalten vieler Bikes leidet unter einem schmaleren Reifen vorne, das Rad kann etwas "störrisch" werden. Hängt von der Rahmengeometrie ab. Zudem braucht man natürlich gerade vorne Kurvengrip und Bremsleistung, also möglichst viel Auflagefläche.
Zwischen Nobby und Mary liegt der Fat Albert, der für den genannten Zweck am sinnvollsten sein dürfte. Zumindest vorne. Der Nobby ist vorne nämlich etwas zickig im Seitenhalt. Hinten ist er aber ok, von seiner geringen Lebensdauer abgesehen.
 
Rocket Ron zu MM ist aber schon ein ganz schöner Sprung...

Versuch es doch mit was dazwischen, bspw dem FatAlbert. Eventuell vorne Albert, hinten NobbyNic. Wenn du vorher RocketRon gefahren bist und wahrscheinlich auch ein dementsprechendes Rad hast und entsprechend nutzt, wirst du mit dem MM wahrscheinlich nicht ganz glücklich.

Zu der Reifengröße:
Wenn du ein Hardtail hast, macht es durchaus Sinn hinten einen etwas größeren Reifen mit niedrigerem Druck zu fahren um etwas Komfort zu gewinnen. Wenn du hinten oft Durchschläge hast, würd ich dann eher einen stabileren Reifen nach hinten packen bevor ich den Luftdruck erhöhe.
Bei einem Fully kannst du es auch genau anders machen und vorne einen breiteren Reifen montieren um etwas mehr Traktion zu haben.
Im Grunde geht da also alles.

Übrigens würde ich auch vorne einen breiten Reifen wählen, wenn es passt. Breiter Reifen mit wenig Luftdruck wiegt zwar etwas mehr, hat dafür aber im Gelände einen niedrigeren Rollwiderstand als ein schmalerer Reifen.
Wahrscheinlich passt auch vorne locker ein 2.35 Albert rein - wenn deine Felgenbreite (min 19mm) das mitmacht.
 
Schönen Dank für Eure Antworten.
Hab grade den Fat Albert Evo für vorne und hinten bestellt. Gr. 2,25 Double Defense.

Fahre ein Poison Arsen AM mit ner Revelation 2010.
Mal schauen ob ich damit glücklich werde.

Gruß Daniel
 
Zurück