Reise nach Hafjell, Tips..!

Registriert
21. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirer
Guten Morgen ihr Lieben.

Ich plane für nächstes Jahr eine Reise zum bekannten Hafjell.
Habe mich auch im Internet etwas umgesehen ect und wollte einfach mal fragen, ob schon mal jemand dort war und Tips geben kann wie man die Reise gut organisieren kann.

Schwanken halt zwischen fahren und fliegen, denke aber das beim Flug der Aufwand zu gross ist wegen Mietfahrzeug ect. Bike Transport usw.

Finde auch schlecht Unterkunften und trotz 2 mal einer Mail auf der HP kommt keine Antwort.

Wenn ihr gute Tips habt einfach mal posten.

ICH DANKE EUCH

LIEBE GRÜSSE

ALESSANDRO


( Ride Fast Die Young )
 
Ich war diesen Sommer mit 2 Kumpels dort, wir haben ehrlichgesagt im vorraus recht wenig geplant/organisiert, was aber nicht nötig war.

Direkt hinter dem Hauptgebäude befindet sich das Gypsi-Camp, auf dem man kostenlos zelten kann. Duschen, Sanitärbereich, Strom, W-Lan ist alles vorhanden - und das völlig umsonst. Kann ich echt voll und ganz empfehlen :daumen: Auch die Stimmung im Camp ist super!

Dass der Park unglaublich gut ist brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen ;)

Ob mit dem Auto oder Flieger ist denke ich geschmacksache. Wir waren mit dem Auto dort, was aber vor allem auch daran lag, dass Hafjell nur eine Station auf unserem Roadtrip war ;) Wenn du nur in den Park willst, ist Fliegen keine schlechte Idee, die Anreise mit dem Auto ist nicht ohne. Wir waren von Bamberg aus 2 Tage unterwegs.
 
Ob mit dem Auto oder Flieger ist denke ich geschmacksache. Wir waren mit dem Auto dort, was aber vor allem auch daran lag, dass Hafjell nur eine Station auf unserem Roadtrip war ;) Wenn du nur in den Park willst, ist Fliegen keine schlechte Idee, die Anreise mit dem Auto ist nicht ohne. Wir waren von Bamberg aus 2 Tage unterwegs.

Klingt interessant! War es ein Bike-Roadtrip? :)
 
April Mai lohnt sich nicht, der Bikepark öffnet erst am 1. Juni WE --> siehe Wetterbedingungen in Norwegen

Fliegen kann man recht günstig, bin schon zwischen Berlin und Oslo für 60€ inkl. Biketransport geflogen. Geht recht gut, danach einfach den Zug nach Lillehammer nehmen (kostet ca. 40€) und dann mit Bus nach Oyer weiter (wo der Bikepark liegt). Ist definitiv kürzer als mit dem Auto.

Wenn du mit dem Auto fahren willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich würde allerdings die mit der ColorLine Fähre empfehlen. KOsten für 2 Personen ca. 300 €

Unterkunkft würde ich bei Hafjell Booking nehmen.

Der Bikepark hat übrigens nur während der Schulferien in norwegen 7 Tage die Woche offen. Ansonsten "nur" am WE. Da müsstest dich auch noch schlau machen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Grüße
 
Ah das ist ja gut zu wissen das du da Praktikum machst :)
Also kostet die Fähre nur 300 Euro oder meinst du allgemein die Fahrt dorthin.

Ich hab halt keine Lust den kompletten Satz Bike mit Ersatzteilen da für 14 Tage mit Ausrüstung im Flugzeug ect, ist bestimmt Stress ohne ENDE :p

Also geb mal alle Infos die du hast :p

Gruss Sandro
 
Ah das ist ja gut zu wissen das du da Praktikum machst :)
Also kostet die Fähre nur 300 Euro oder meinst du allgemein die Fahrt dorthin.

Ich hab halt keine Lust den kompletten Satz Bike mit Ersatzteilen da für 14 Tage mit Ausrüstung im Flugzeug ect, ist bestimmt Stress ohne ENDE :p

Also geb mal alle Infos die du hast :p

Gruss Sandro

ich habe dort ein Praktikum gemacht, die Zeit ist leider vorbei ;)
werde aber nächstes Jahr wieder dort sein ;)

Was willst du denn noch wissen? Alle Infos zu geben wird schwer möglich sein ;)
 
Bringt viel zu essen mit, oder einen gut gefüllten Geldbeutel - am Besten beides!

Ansonsten ist eine Kreditkarte in Norwegen ratsam ..

Wenn ihr mit dem Auto kommt, lasst euer Nummernschild vorher zur Maut-Bezahlung registrieren.

Hinterlasst keinen Müll!

Respect Nature - Have Fun ;-)

Hade!
 
mit viel zu Essen müsst ihr aber schauen wegen Einfuhr und Zollbestimmung. Lebensmittel sind zwar großteils kein Problem, aber in rauen Mengen Bier und anderen Alkohol mitzubringen wäre eher weniger ratsam ;)
 
Weiß zufällig jemand wann der Park im Sommer 2014 öffnet oder wann da Sommerferien sind ? Im Netz finde ich nichts, geplant ist so ab Mitte Juni aufzuschlagen
 
eröffnung steht noch nicht fest, hängt davon ab wie viel schnee liegt
letztes jahr war das 1. juni WE die eröffnung, kann sich aber 2014 auch um ein paar Tage verschieben...

sommerferien in norwegen sind meistens juli und august. genau daten habe ich nicht ;) aber findet sich sicher auf irgend ner internetseite ;)
 
juni wird nur am WE offen sein, vermute ich
hafjell öffnet nur in den ferien über die komplette woche hinweg und dies wird nicht schon juni sein, vermute ich
falls ihr mit dem auto fahrt, könntet ihr auch hafjell mit einem besuch im schwedischen Bikepark Are verbinden. der park soll ziemlich gut sein, habe es letztes jahr leider nicht geschafft hinzufahren, steht aber noch auf meiner agenda ;) eventuell haben die ja eher offen?!
 
Are ist aber schon ein gutes Stück entfernt von Hafjell ..

Wir haben ein-zwei-low-budget-azubis mit im Boot.
  • weiß jemand was die Tickets für ne gute Woche im Juli 2014 kosten werden?
  • Steht das Camp hinterm Hauptgebäude auch dieses Jahr? (Falls nein - günstige Alternativen?)
  • Wie siehts mit Trails drum herum aus, kann man die gut erreichen mit dem Downhiller?
 
naja 500 km sind es bis Are. Kann man machen, muss man aber nicht. finde es nicht zu weit, wenn man 14 Tage unterwegs ist ;)

zu deinen Fragen:
ich vermute die Preise werden ähnlich angesiedelt sein wie letztes Jahr. Also nicht enorm viel höher
das Camp wird es vermutlich auch wieder geben, warum auch nicht. duschen und WC sind ja schließlich vorhanden ;)
Trails drumherum ist so ne Sache, muss man kennen und kommt drauf an wie fit man ist ;)
 
Hey,ich wollte eigentlich ein eigenes Thema aufmachen habe aber jetzt den Fred hier gefunden und der passt ja wie die Faust auf`s Auge:)

Also ich würde gerne in mein Urlaub alleine nach Hafjell in den Bikepark fahren.
Es soll mit den Flugzeug von Berlin losgehen, mein Bike wird in eine Bikebag verstaut.
Danach am besten mit den Zug nach Lillehammer und von da mit dem Bus soll wohl ganz gut gehen laut dem Artikel hier.

Ich fahre jetzt noch nicht so lange ~2 Jahre würde mich aber als nicht mehr Anfänger bezeichnen, vlt. Fortgeschrittener.
Lohnt sich da der Park für mich, oder ist er vom Niveau zu hoch?

Ich würde den Trip auch gerne zum Kopf frei machen machen.

-Könnt ihr eine gute, aber auch nicht zu teure Unterkunft empfehlen?
-Lohnt sich mehr in der Woche oder über ein Wochenende?
Der Trip soll ungefähr 3-4 Tage dauern.

Wie ist das mit dem Geld,sollte man sich viele Kronen tauschen oder geht das meiste mit der KK?


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:)
 
Hallo @Tuhnafisch

der bikepark hat ab Eröffnung von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Es lohnt sich somit am Mittwoch in Berlin loszufliegen und Montag zurück. SAS kann ich dir als Fluggesellschaft empfehlen für den trip.

der Park bietet jedem etwas, egal ob Anfänger, WC Profi oder dazwischen. Du kannst dich spielerisch an alles ran tasten und dich super steigern. Aus meinen Augen der beste Park überhaupt.
 
Danke Schnitte für die schnelle Antwort:)
SAS habe ich auch schon gefunden, und wenn ich das richtig verstehe habe ich da meine Bike Bag sogar im Flug mit drin,da es ja ein Gepäck bis 23 KG frei gibt, und als Sperrgepäck wohl nur unverpackte Bikes zählen.

Das freut mich ja das es für jeden da was gibt.
 
:)
Und kannst du auch was zu der Sache mit der Kohle sagen?
Kreditkarte reicht für das meiste?
Ich denke mal auch das man mit Englisch sehr gut durchkommt oder?
 
Zurück
Oben Unten