Rohloff ja oder nein, das ist eine Glaubensfrage. Die Rohloff ist nicht schlecht, aber dann wird es mit deinem Budget recht knapp. Freunde fahren sie und sind glücklich. Ich hatte aber auch im Bekanntenkreis welche, die sich eine Rohloff gekauft hatten, um später wieder auf Kettenschaltung zu wechseln. Klar, ist die Rohloff extrem wartungsarm. Was stört mich: ich bin mittlerweile schon einige Räder mit Rohloff gefahren. Was mir aufgefallen ist (gibt auch Beiträge von anderen im Netz) ist die Serienstreuung bei der Lautstärke. Manche sind richtig leise (es gibt nichts schöneres als lautlos zu fahren), manche sind extrem laut. Wie gesagt von sehr leise bis sehr laut ist alles vertreten. Auf der anderen Seite das Schaltverhalten z. B. am Berg.
siehe hier:
https://stahlrahmen-bikes.de/stahlr...r-kette-das-zweite-leben-des-vogel-randonneur
der frühere Inhaber des Stahlrahmenbikes Blog, hat sich nach etwa zwei Jahren sein handgefertiges (ultra teures) Rohloff Reiserad wieder auf Kettenschaltung umbauen lassen. D.h. unter anderem neue Ausfallenden, Kabelführungen, Lackierung usw.
Wenn du z.B. auf eine Rohloff verzichtest, kannst du dein Rad für dein Budget einfach viel besser ausstatten.
Ich würde mal auf der Seite Meilenweit schauen (siehe oben). Was auf dieser Seite an Teilen zu finden ist, kann man in der Regel bedenkenlos auf grosser Tour einsetzen. Gerade die handgespeichten Laufräder sind sehr gut. Hab dieses Jahr z.B. einen Laufradsatz bauen lassen aus: Shutter Presicion Nabendynamo in rot, Sapim Race (konifiziert) Speichen, Ryde Andra
Felgen geöst und hinten eine Novatec Superlight Nabe mit 130er Einbaubreite (war für einen klassischen Randonneur mit 130er Einbaubreite.) Dieser Laufradsatz hat knapp 320 Euro gekostet, ist aber sehr gut aufgebaut und sehr belastbar.
Meine Empfehlung wäre:
-Intec M1 Rahmen und Gabel (nimm die Hohlraumversiegelung dazu - hat früher 25 Euro gekostet)
-vernünftiger Steuersatz wie z.B.
Acros (kostet circa 55 Euro im Netz)
-XT Gruppe
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-T8000-Gruppe-3x10-26-36-48-p55495/-
Bremsen würde ich V-Brakes nehmen. Was du nimmst, kommt auf deine Vorliebe an. Die XT Hebel sind eher etwas länger. Das gleiche gilt für die Deore LX. Man könnte auch Geld sparen und einfach eine günstige und sehr gute
Avid incl. Bremshebel nehmen. Egal welche, nimm auf jeden Fall nicht die orginal Beläge, sondern z.B. Koolstop.
-Bei den Laufrädern würde ich dir als
Felgen die Ryde Sputnik empfehlen. Am besten mit 36 Speichen, Speichen mind. Sapim Race oder DT Comp. (lass dich am besten z.B. von Meilenweit beraten). Bei Rohloff statt der Sputnik eine aus der Andra Serie (da gibt es spezielle Rohloff Felge). Naben würde ich (bei Meilenweit) z. B. die Novatec MTB Nabe (Hinterradnabe - vierfach industriegelagert) nehmen und einen Shutter Presicion Nabendynamo (rollt leichter wie die
Shimano).
Shimano Nabendynamo würde auch gehen, aber dann nicht den XT. Der XT hat eine Alu Achse, welche anscheinend eher mal Probleme bereitet (auf einer extrem Tour). Deswegen wurde mir damals auch zum Deore LX Nabendynamo geraten, als ich für meinen Bruder einen Laufradsatz einspeichen hab lassen.
Wenn du beim Laufradsatz noch ein bisserl Geld übrig hättest, könntest du statt dem Shutter Presicion Nabendynamo auch den von der deutschen Firma SON nehmen. Ist natürlich ein High Endprodukt. Bei der Hinterradnabe würde ich dann auf die DT Nabe setzten. Entweder 350 oder 240er.
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Reifen würde ich
Continental Top Contact in der Faltreifenversion (Breite 5 cm) nehmen
-Pedale - Plattformpedale wie z.B. von NC 17 oder ähnliche
-Gepäckträger und Lowrider von Tubus - Ich selber habe an zwei Rädern den Logo verbaut. Baut halt sehr schmal. Wenn oben noch was drauf soll, dann der Cargo von Tubus.
Gruss Thomas