Hallo Euonymus,
das war natürlich Zufall - ich bin gerade dabei, auf meinem selbstgebauten Trekking Ebike eine gute Position zu finden und habe mich aus dem Grund auch für das Intec M5 interessiert. Die Suche hier im Forum hat mich dann hierhin geführt, und Deine Geometrieüberlegungen konnte ich gut nachvollziehen und fand sie gut erklärt.
Ich bin 180 mit SL 89 und habe meist das Gefühl, daß ich gegenüber den Pedalen zu weit vorne sitze und die Lenkerposition nicht richtig hinkommt.
Gestern habe ich dann mal nach dem Video eines
Vortrages von Juliane Neuss (2.Video auf der Seite) ein paar Sachen geändert: Sattel höher, Lenker weiter nach vorne - und unterwegs bei der längeren Probefahrt dann noch die Sattelneigung und den Setback des Sattels verringert!, der ganz weit hinten stand. Damit ging paradoxerweise das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen, weg.
Ebenso wurde es weniger anstrengend, wie bei Schlaglöchern o.ä. aus dem Sattel zu gehen - eigentlich klar, denn man ist bei hohem Sattel schon fast auf Stehhöhe.
Gemäß des Vortrages fallen mir bei Deiner Sitzposition auf dem Bergamont ( habe auch ein Vitess, aber 7.7 in 56cm) zwei Sachen auf:
1. Der Sattel guckt hinten raus, d.h. Du sitzt dort gemäß Vortrag nicht optimal.
2. Der Armwinkel ist nicht rechtwinkling zum Oberkörper, sondern zu weit nach unten geneigt.
Würdest Du weiter hinten ( oder ggf. höher) Sitzen, würde sich beides verbessern.
Was ich auch noch einen wirklich interessanten Artikel fand, ist
"The Myth of K.O.P.S" von Keith Bontrager, den ich mir in ein Word Dokument kopiert habe und dann bei Deepl.com als Word Dokument übersetzen lassen habe ( Ist sonst auf 5000 Buchstaben limitiert, bei Dokumenten aber nicht ).
Ok, viel Text jetzt, aber auch ein interessantes Thema.
Dein Rad ist übrigens wirklich schön geworden....
Bernd