Relation Vorbaulänge zu Steigung

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Da ich als alter Racer immer bestrebt bin, die Front so tief wie möglich zu halten, will ich nun einen neuen Vorbau mit -15° statt -6° (90 mm) verbauen. Die Frage ist allerdings: wie muss die Länge geändert werden; oder muss sie es überhaupt? x cm zusätzlich, abzüglich oder gleich? Bei der Lenkerbreite gab es die Faustregel je 2 cm mehr Lenkerbreite desto 1 cm weniger Vorbau. Wie verhält sich das bei der Steigung? Der Reach bleibt ja theoretisch gleich.
PS: falls diese Frage hier bereits beantwortet wurde, werde ich Schelte akzeptieren.

Hm, ich guck immer, dass der Lenker die vordere Radnabe abdeckt, wenn ich drauf sitze. Aber beim Tieferstellen ist wohl die wichtigste Frage, ob der Rücken die neue Position akzeptiert.

@skwal83 Das habe ich bereits ausgerechnet, 14 mm mehr negative Höhe bekomme ich. Aber es wird doch letztlich kürzer, sprich Lenker näher zum Sattel. Oder liege ich daneben?
Die 14mm Höhendifferenz sind soweit richtig, allerdings wird die Sitzposition länger.
Warum? Weil man den Lenkwinkel auch berücksichtigen muss. Hier mal dein Beispiel für 69° Lenkwinkel.

upload_2016-12-4_18-14-58.png

Anhänge

• upload_2016-12-4_18-14-58.png
    upload_2016-12-4_18-14-58.png
    13,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück