Rennrad ja oder nein ?

Rennrad Ja oder Nein ?

  • Nein, es gibt nichts besseres als MTB. Ein Rennrad kommt mir nicht ins Haus !

    Stimmen: 83 28,2%
  • Ich habe zwar ein Rennrad, fahre aber lieber MTB.

    Stimmen: 156 53,1%
  • Ich habe ein Rennrad und fahre auch lieber damit als mit meinem MTB.

    Stimmen: 55 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    294
na, eben mit cyclocrossrädern

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=105

ww_cxbike.jpg


Jared11-4-01_2.jpg


Jared11-4-01_4.jpg


a_fo_crossteam_ret06.jpg


etc

ganz kurz für laien: rennlenker - cantibremsen und ~ 32-35mm stollenreifen

ich hoffe wir konnten einigen leuten helfen

schönen sonntach noch
greg
 
Ich fahr ca. 30-40% Rennrad. Ich kann es nur jedem empfehlen, der seine uphill-performance oder Kondition/Kraft für DH verbessern möchte. Der Schwarzwald vor der Haustür ist für mich genug Motivation ab und zu mal auf`s Rennvelo zu steigen...:love:

Greez
H.


Absolut deiner Meinung!! :daumen: mir reichen 1/3 RR fahren (muss aber dazu sagen, dass es mich fast nur in die Berge zieht + 2 fach kurbel (Oberpfalz),
und man wird dermassen fit für Uphill !!! (wenn man dann aufs mtb steigt,. muss ich seit dem immer auf die anderen warten, bis sie sich die berge hinaufquälen.

scheiß auf Leichtbauparts beim mtb,. die haben da nichts verloren,. besser ist ein gutes Uphill-RR Training!:daumen:
 
RR-Training ist sehr effektiv und leider auch meist langweilig.
Darum nur wenns sein muss (Mara und Rennvorbereitung) oder in:love: Begleitung.
Man fährt doch immer die selben Berge hoch wie sonst und dann Straße runter! Denkt ihr da nicht auch sehnsüchtig an die trails, die ihr gerade verpasst?
 
@ molly: Noch nie auf´m Rennrad gessesen, was? Somit würde für dich folgendes gelten:
fresse.gif


edit: bei mir gibt´s mehr Straßen als trails. Vonwegen Langeweile und so.
 
eben. Also nicht mit Rennrad.
Naja, es fahren einige mit Rennrädern Querfeldein. Es gibt da einige Nachteile, weil vorallem die Reifenbreite ein Problem ist (30mm Reifen passen in einige RR-Rahmen und Gabeln) und die Bremsen schnell mit Dreck zu sind, aber im Prinzip geht das. Ein Querfeldeinrad unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Rennrad. Es ist in der Regel ein bisserl schwerer, hat Canti-Sockel und man kann 35mm Reifen montieren. Es eignet sich somit für Straßenrennen (für Jedermann und RTF mehr als ausreichend), man muß bloß Reifen wechseln.
 
Diese Threads sind einfach zu schön :D

Neulich gab es in einem RR-Forum dasselbe Thema, nur eben mit umgedrehten Vorzeichen: "darf" man im Winter "Traktor" (die Bezeichnung für MTBs bei den eingefleischten Rennradlern) fahren oder nicht ?

Und auch dort gab es welche, die dies kategorisch ablehnen und im Winter lieber ins Schwimmbad gehen als so ein Gefährt zu benutzen, weil "man" mit so etwas nicht fährt. :spinner:

Beides hat seinen Reiz und ich käme nicht auf die Idee, mein Rennrad gegen ein weiteres MTB bzw. vice versa einzutauschen.

Gruss
Tvaellen
 
Beides hat seinen Reiz und ich käme nicht auf die Idee, mein Rennrad gegen ein weiteres MTB bzw. vice versa einzutauschen.
:daumen:
Guter Mann. :)
Lieber noch ein Rad mehr als irgendeinen Kompromiß. Der Frau bringen wir das schon irgendwie bei, daß eine 2stellige Anzahl Räder zwingend notwendig ist. :lol:

Wie erklär ich bloß meiner Verlobten Rad Nr. 11?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Na solange Platz da is, seh ich kein Problem. Es gibt Leute die sammeln Briefmarken, andere Waffen und warum soll man nicht auch Bikes sammeln ?! Gibt Leute, die haben ganze Galerien von Bikes.
 
:daumen:
Guter Mann. :)
Lieber noch ein Rad mehr als irgendeinen Kompromiß. Der Frau bringen wir das schon irgendwie bei, daß eine 2stellige Anzahl Räder zwingend notwendig ist.

Also so rein theoretisch könnte man z.B. noch an ein Carbon Rennrad, einen Querfeldein-Crosser, ein Marathonfully, ein Allmountain- bis Endurofully, eine Art Hollandrad für die Stadt und und und .... denken :cool:

Das scheitert natürlich alles nur daran, dass ich nicht genug Platz im Keller habe :D ;)
 
Mich erstaunt es immer wieder, wie viele Bikes die Mitglieder dieses Forums ihr eigen nennen. Sicherlich sind da viele drunter, die einfach aus Freude am Hobby mehrere Räder besitzen. Allerdings fällt mir auch immer wieder auf, dass Leute hier mehrere Räder für unterschiedliche "Anwendungen" besitzen und mit keinem zufrieden sind weil es immer gerade das falsche ist. Anstatt sich auf ein Rad / Radtyp zu konzentrieren. Und hier sind wir wieder bei "früher". Damals, in den 90ern, hat man gebastelt was das Zeug hielt, es wurde alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert, aber man hatte nur ein (1) Bike für alle Zwecke.
.
 
Lieber Elwood, lieber Wurstendb.,
ich habe sogar 2 RRs und wenn ich sie fahre sitze ich auch meist.
Meint ihr wirklich, hier hält irgendwer die Fresse, nur weil er/sie ne andre Meinung hat?
Ja, mir tuts jedesmal leid um die trails da hinter den Bäumen, wenn ich mit dem RR bergab fahre.
Trotzdem fahre ich RR, und in Begleitung sogar GERN.
Nur bin ich oft allein unterwegs und erlege mir stumpfes Ausdauerkrafttraining auf, weil ich davon so wenig habe...dh Pässe rauf und runter. Wir haben hier auch nicht die Auswahl, es gibt nur so 3-5.
capisci??
 
Hätte gern 'ne Rennmaschine, aber leider passt die Kohle momentan nicht.

hmmm, mal wieder "back to the roots"????
wie wäre es mit einem rennrad das über einen sehr guten rahmen vefügt, die ausstattung aber "sehr einfach" ist (das wurde eigentlich die ersten 15 jahre beim mtb immer empfohlen, heute wird immer mehr wert auf die ausstattung gelegt, wieso eigentlich :confused: ).
mein scott hat den gleichen rahmen mit gabel wie das erheblich teurere speedster 20 mit ultegra ausstattung (800.- zu 2.500.-). mit der sora fährt es sich top und bis zum frühjahr werden diese ausgetauscht. Ein paar sachen zu weihnachten, ein paar zum geburstag und jeden monat eine kleinigkeit. so ist es bis april entsprechend aufgerüstet und es tut, durch die stückelung, dem geldbeutel nicht zu sehr weh (wird natürlich im frühjahr alles zusammen ausgetauscht). bis dahin tut es die sora auch.

kh-cap
 
Die Sora hält auch länger: Meine schaltet schon 2 Jahre problemlos.
Außerdem geht an diesen Rennmaschinen eh nix kaputt.
Bremsen kannste auch vergessen...ich habe auch nur eine 900€ lowbudget Version von CD. Mehr muss keiner ausgeben für son Trainingsgerät.
Gebrauchte gibt es noch günstiger.
 
Wenn ich beim Mountainbike einen S-Rahmen bzw. 43-er Rahmen fahre, was bräuchte ich dann als RR-Rahmenhöhe?
RahmenHÖHE ist irrelevant.
RahmenHÖHE ist irrelevant.
RahmenHÖHE ist irrelevant.

Entscheidend ist die Oberrohrlänge (parallel zum Boden Mitte-Mitte gemessen). Die wiederum kann man nicht aus irgendeiner Rahmenhöhe ableiten. Miß mal Deine Körpergröße und Deine Schrittlänge - da kann man Dir schon eher einen Hinweis auf eine halbwegs sinnvolle Oberrohrlänge geben. Dann geh zum Händler und fahr mehr als ein Rad probe...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück