Rennrad Kaufberatung Einsteiger

Registriert
18. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich fahre gerne und viel Fahrrad und wollte mich jetzt mal ans Rennradfahren wagen. Als erstes wird dementsprechend ein Rad benötigt. Da ich gerade anfange, wollte ich nicht allzu viel für das Rad ausgeben, da auch noch das ganze Zubehör benötigt wird. Deswegen würde ich einen Gebrauchtkauf bevorzugen. Ich bin ca. 1,95 m groß und habe eine SL von 94 cm, dadurch wird die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt etwas eingeschränkt. Ich habe aber tatsächlich ein Angebot in der Nähe gefunden, das von der Geometrie her gut passen könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-sage-6-0-von-2014-63-rahmen-/1324452061-217-3141
Von der Ausstattung her finde ich das Rad interessant, allerdings kann ich z. B. die SRAM-Komponenten nicht ganz einschätzen (an sich soll die Force ja auf dem gleichen Level, wie die Shimano Ultegra sein). Positiv für ein Gebrauchtrad finde ich den Alu-Rahmen.

Gibt es hier vielleicht Meinungen zu dem Rad/ Radon/ der Ausstattung? Was haltet ihr vom Preis? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten (Dellen/Kratzer im Rahmen, Knacken im Tretlager, Schaltung, Eiern von Laufrädern, Spannung der Speichen, ...)?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten