[Restauration] Bergman PJ Over

ich überlege gerade ob ich mal das Logo nachsetze für neue Decals.
Bei meiner ist die schwarze Folie an ein paar Stellen schon leicht eingerissen.
Ist noch nicht schlimm aber im Winter hat man ja etwas Zeit für sowas.
Dann könnte man auch mal verschiedene Farben drauf machen.

Der orange Schriftzug an @kutte sein Brodie ist ja schon verdammt sexy.
Bei meinem würde sich ja Magura-neongelb anbieten wenn man jemand findet, der das so drucken kann.
Würdest du dann Folie mit Logo drauf kpl. drucken wollen? Weil sonst Buchstaben einzeln zu plotten (wenn du vektorisierst) ist dann eher leicht. Und Carbonoptikfolie gibt's als Rest beim Autofolierer. Glücklicherweise ist es ja ne gerade Fläche, das sollte klappen
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Vermutlich ist es einfacher den Schriftzug separat zu machen damit er sich leichter ausrichten lässt.
Ich würde bei nem schwarzen Hintergrund bleiben aber das kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Und ich vermute mal, dass man auch easy ne passende neongelbe Folie zum Plotten findet.
 
War im Original doch auch getrennt, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst wären die Decals auch nicht alle verschwunden😅
 
Würdest du dann Folie mit Logo drauf kpl. drucken wollen? Weil sonst Buchstaben einzeln zu plotten (wenn du vektorisierst) ist dann eher leicht. Und Carbonoptikfolie gibt's als Rest beim Autofolierer. Glücklicherweise ist es ja ne gerade Fläche, das sollte klappen
Die Logos waren einzeln. Ich hatte sie in allen Farben, auch in chrom. Sind die bunten Folien zugeschnitten, kann man die Optik der Gabel in 10 Minuten komplett verändern.

Unter der bunten Folie der Tauchrohre sind die Gabeln grau eloxiert. Das sieht dann so aus:

1610998915723.png
 
Und gleich mal als Tip, wenn du die Standrohre auch ausbauen willst:

Du bekommst die nicht raus, solange oben noch der Abstreifring im Tauchrohr sitzt.
Am besten die Gabelkrone abschrauben.
Dann die Standrohre komplett in die Tauchrohre reinschieben.
Jetzt kannst du die Abstreifringe aus den Tauchrohren rauspulen (mit ner Pinzette oder ähnlichem)
Und dann lassen sich die Standrohre auch rausziehen.

Wenn sie draußen sind, siehst du auch, dass sie mit den Ringen unten dicker werden und deshalb an den Abstreifringen hängen bleiben solange die noch nicht raus sind.

Beim Zusammenbau musst du dann nur drauf achten, dass die kleinen Löcher oben an den Standrohren in Richtung Gabelmitte zeigen - nur so kann Luft durch die Gabelbrücke in die Gabel und die Luftdämpfung funktioniert richtig.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Kann ich die Abstreifringe genauso wie oben beschrieben(nur umgekehrte Reihenfolge) dann auch wieder einbauen?
Aktuell habe ich mit der 19er Nuss ( danke für den Tipp) rechts und links in den Tauchrohren die Dämpfung gelöst, bekomme aber diese nicht heraus.
Das geht wohl nur wenn ich die Standrohre ausbaue, wie oben beschrieben, oder?
Danke!

PS: Hier noch ein Bild meiner Gabel in rot/orange
IMG_20210117_170849656.jpg
 
Auch ne schöne Farbkombi. :daumen:

Die Dämpfer müssten auch so rausgehen.
Ist nur etwas fummeling, die zu greifen zu bekommen, solange sie noch drin sind.
Die Gabelkrone abschrauben und die Standrohre reinschieben hilft dabei aber auch, weil du dann besser an die Dämpfer rankommst.

Kann ich die Abstreifringe genauso wie oben beschrieben(nur umgekehrte Reihenfolge) dann auch wieder einbauen?
Ja genau. Standrohre zurerst wieder ganz reinschieben, dann die Abstreifringe oben in die Nut von den Tauchrohren einfügen und dann kannst du die Standrohre wieder rausziehen und die Gabelkrone montieren.
 
Falls noch jemand Decals für seine Bergman braucht, sagt Bescheid.
Ich werde zeitnah welche bei @cbb machen lassen.
Also wenn sich jemand mit einklinken möchte, kurz ne PN an mich.

Oder falls ihr selbst ne Mögleichkeit zum Plotten habt, schreibt mich gern an.
Dann stell ich euch die Vector Datei gern zur Verfügung.
 
Hallo zusammen,
Hat jemand noch einen guten Tipp zum Ausbau der Abstreifringe?
Da ich keine neuen habe, muss ich die möglichst schonend aus der Nut bekommen.
Ich konnte sie schon lockern, und vom Schmutz reinigen. Da aber die Nut in der diese sitzen recht tief ist, habe ich Angst, dass sie beim Ausbau reißen.
Evtl mit dem Fön anwärmen?
Danke!
 
Gute Idee? Nicht wirklich, war bei mir auch blöd. Ich hab dann mit einer dickeren Nadel ganz weit aussen, nahe am Metall in den Abstreifer gestochen und ihn dann leicht nach innen gehebelt, dann, als eine Lücke entstand mit einem dünnen Spatel weitergeporkelt.
Nicht schön, ging aber.
 
So, die Dichtringe habe ich nun demontiert bekommen.
Ist echt nicht einfach und man muss mit Fingerspitzengefühl vorgehen.
Ich habe die Dichtungen mit nem Fön vorgewärmt und dann vorsichtig mit Feinmechaniker Schraubenzieher rausbekommen.
Darunter befindet sich dann ein ca. 1cm hoher Kunststoffgleitring (geschlitzt), den kann man dann recht einfach rausziehen.
Aber dann kommt eine dünne Gummidichtung, auch ca. 1cm hoch. Mit einem ID von 31mm.
Diese hatte sich bei mir ziemlich aufgelöst...
Hat da jemand eine Bezugsquelle für Ersatz?
IMG_20210120_223734482.jpg
 
Hallo Pfalzbiker,

bist Du bei den Abstreifringen weitergekommen? Wenn Du das Querschnittprofil erkennen kannst, wäre der Katalog von Ari /Ariete vielleicht eine Hilfe.
Ansonsten der HUG Technik Shop. Einfach mal googeln.
Wie ersetzt Du denn den Anschlagpuffer mit den zwei Querbohrungen, ganz unten auf dem Dämpferkolben?
Bin an allen Lösungen interessiert, da bei mir ein paar Bergmäher auf die Überholung warten.

LG
Gert
 
Hallo Gerd,
Also für die Abstreifringe habe ich mich in der Bastelschublade bedient: Habe mir welche aus Moosgummi und Bastelfilz zurecht geschnitten.
1cm breit und 9,5cm lang.
Nur eingebaut habe ich diese noch nicht final. Werde beide Materialien testen.

Habe aktuell die Elastomere für die Dämpfung angepasst.
Das funktioniert recht gut, wenn man diese zunächst halbiert. Dann mittels einem halbrunden Schnittmesser den Durchmesser ausstanzen und final mit einem kleinen Cutter den finalen Durchmesser anpasst.
Siehe das Bild anbei.
Aktuell versuche ich noch passende Dichtungen aufzutreiben, dann baue ich alles wieder zusammen.
Das gestaltet sich aktuell als die größte Herausforderung.
Generell ist der größte Zeitaufwand bei der Restauration das säubern der Teile.
Alles andre ging dank diesem Thread recht schnell und einfach.
IMG_20210201_180409918.jpg
 
Auf der Suche nach neuen Abstreifringen (die oberen) bin ich nun auf einen Anbieter gestoßen, der mir welche anfertigen möchte.
Innendurchmesser 32, Außendurchmesser 38mm.
Nächstes Woche sollte ich dazu weitere Informationen (Preis, etc.) bekommen.
Falls sich jemand dranhängen will, kann er mir ja per PN schreiben.
Dann würde ich gleich mehrere Satz anfertigen lassen.
 
Wäre gerne dabei. Bitte schreib mir, wenn Du den Preis erfährst.
Habe Kontakt zu einem Engländer, der die Elastomere nachfertigen kann, auch in unterschiedlichen Härten.
Auch er schickt mir nächste Woche Preise.
Werde hier berichten.
P.S.: Da müssen doch noch zwei Löcher quer in die Top out Elastos (also die in dem verschraubten Alurohr ganz unten), um die Luftdämpfung zu ermöglichen!
Oder täusche ich mich? Hast Du die vielleicht nicht entdeckt, da die Elastos zerbröselt waren?
 
Bevor ich sie komplett zerlege, schnell noch zwei, drei Fotos von der nächsten Bergman, die es wiederzubeleben gilt:
20210206_130250.jpg

Es ist ein Exemplar von
20210206_130312.jpg

Und das Besondere an der Forke ist das Lock-out
20210206_130326.jpg

Über einen Bowdenzug wird die Gabel mittels Daumi zusammengezogen und so in ihrer Federwirkung stark eingeschränkt. Sie wird fest.
Btw: falls jemand einen einzelnen rechten schwarzen Campa-Daumi hat: den könnte ich gut brauchen.
 
Das kann ich Dir gar nicht sagen. Es ist zumindest das Modell, mit dem ich Bergman erstmalig wahrgenommen habe. Es gab in der 93er Märzausgabe der Bike damals einen größeren Bike-Test. Und in einem der Räder war eine Bergman mit Lock-out verbaut. Das war das erste Mal, dass ich von Bergman gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kutte, wann war denn der Federgabeltest in der Bike, bei dem die BERGMAN Gabel als Testsieger hervorging? 1997? 1998?
 
@kutte, wann war denn der Federgabeltest in der Bike, bei dem die BERGMAN Gabel als Testsieger hervorging? 1997? 1998?

Im Federgabeltest in der bike 4/96 wird auch die PJ over (CC) getestet und bekommt viel Lob ab. Es werden da aber keine Sieger gekührt oder Ranglisten erstellt.
Ich hab nur die Jahrgänge von 95, 96 und 97 komplett und da ist der einzige Test, wo ne Bergman vertreten ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun ein Angebot für Abstreifringe (ID 32mm/AD 38,5mm) erhalten.
Diese werden mir auf Basis der alten individuell gefertigt.
Hier die Preise (pro Stück):
Auftragsvolumen < 10 Stück: 20€
ab 10 Stück: 10€
ab 20 Stück: 7,50€
Bitte meldet Euch bei Interesse, dann mach ich ne Sammelbestellung für Abstreifringe.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun ein Angebot für Abstreifringe (ID 32mm/AD 38,5mm) erhalten.
Diese werden mir auf Basis der alten individuell gefertigt.
Hier die Preise (pro Stück):
Auftragsvolumen < 10 Stück: 20€
ab 10 Stück: 10€
ab 20 Stück: 7,50€
Bitte meldet Euch bei Interesse, dann mach ich ne Sammelbestellung für Abstreifringe.
Hallo Pfalzbiker,

bin mit 6 Stück dabei.

Danke und Grüße
Gert
 
Zurück
Oben Unten