Reverb Stealth oder Cube Vario Sattelstütze

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
5
Hi.
Ich suche gerade die für mich passende Teleskop-Sattelstütze und Brauch noch Hilfe. Das Bike ist ein Cube Stereo Hybrid 120 Race, zu den 120 passt (leider) auch mein Gewicht.

Folgende Angebote bieten sich mir aktuell:
1. RockShox Reverb Stealth 31,6 170mm. Bis 125kg zugelassen, aber wartungs- bzw. kostenintensiv hinsichtlich des Service. Die bekäme ich für 230€ plus ca. 30€ Einbau. Ob sie überhaupt mit 170mm passt, sehe ich vor Ort (unverbindlich bestellt).

2. Cube / RFR Vario Sattelstütze 31,6 125mm, einfacher Seilzug. Kostet 180€ plus ca. 20€ Einbau, ist aber angeblich nur bis 90kg zugelassen. Da ich kein Downhill fahre, hält sich die Belastung bis auf das normale Sitzen und Pedalieren aber vielleicht in Grenzen. Nur ist der Hub mit 125mm nicht sehr groß. Meine Körpergröße beträgt 193cm.

Was meint ihr? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da ich kein Downhill fahre, hält sich die Belastung bis auf das normale Sitzen und Pedalieren aber vielleicht in Grenzen. Nur ist der Hub mit 135mm nicht sehr groß. Meine Körpergröße beträgt 193cm.
Was meint ihr? Danke...

Das Problem dürfte nicht der "Downhill" sein, sondern das Bergauffahren; da treten nämlich auf Grund des langen Hebels die größten lateralen Kräfte auf. Zum Forstwege runterfahren reichen 135 mm Hub aber locker aus, sofern du das Risiko der Gewichtsüberschreitung eingehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. RockShox Reverb Stealth ... aber wartungs- bzw. kostenintensiv hinsichtlich des Service.
woran machst du das fest? an berichten hier im forum? dazu sollte man berücksichtigen, dass die reverb wohl die am weitesten verbreitete sattelstütze ist und es damit logischer weise auch mehr fehlerberichte gibt. weiterhin ist ein guter teil der fehler auf flasche handhabung und kaputtreparieren zurückzuführen. last but not least sind viele der fehlerberichte von den alten stützen. daher würde ich das, was du als kritikpunkte anführst, nicht all zu hoch bewerten. und wenn doch eine alternative her soll, dann würde ich nicht gerade zur cube mit wenig hub und ohne jegliche erfahrungsberichte greifen. eine möglichkeit wäre z.B. die giant contact switch sl. auch hier findest du problemchen, wie bei allen biketeilen, aber die stütze an sich funktioniert und hat einen zug als anlenkung, kostet nur 200€ und hat 150mm hub
 
Danke euch beiden für die Infos.
Bei der 170er Reverb Stealth waren sich der Fahrradmechaniker und ich nicht sicher, ob die wirklich von der Länge her passt; evtl. wäre es auch zu lang gewesen komplett ausgefahren. Wir konnten das aber nicht im Sattelrohr testen wegen möglicher Gebrauchsspuren.
Ich hatte dann mal Cube direkt angeschrieben, die haben mir die 150mm Reverb Stealth empfohlen, welche wohl bei manchen Bikes von denen schon vormontiert ist und somit sicher passt.
Habe die jetzt bestellt für 229€ plus dann nochmal ca. 30€ Einbau. Und ihr habt nochmal Recht, der Service ist wirklich überschaubar und hält sich bei dem bestellten 2017er-Modell wegen der Verbesserungen in Grenzen. Zum Hersteller einschicken müsse man so gut wie nie, nur bei wirklichem Defekt.

Ich bin mal aufs Fahren damit gespannt :)


PS Die Giant habe ich nur mit 30,9mm Durchmesser gefunden -> passt nicht.
 
Kostet das Teil 229€ beim Händler vor Ort
Ja, Zweirad Stadler. Einbau mit innenverlegten Zügen wie gesagt ca. 30€. Kannste net meckern!

Dein Elektromopped ist übrigens nur bis 125 kg Systemgewicht (also Körpergewicht + Klamotten usw. + Elektrorad) zugelassen! [...]
Da ist also ohnehin ein vorsichtiger Umgang angeraten.
Ist mir bewusst, ich arbeite daran das "Systemgewicht" zu reduzieren
 
Zurück
Oben Unten