revox isx: zu hartes fahrgefühl bei wurzeln/steinen

Registriert
9. Juni 2007
Reaktionspunkte
19
Ort
bingen am rhein
hi zusammen!

ich habe ein problem mit meinem manitou revox isx (glaub baujahr 2008). der dämpfer soll ja absolut geil sein, also habe ich hier im bikemarkt kürzlich einen neuen revox für mein sx trail ergattert.

anfangs bin ich mit dem revox eine 450er feder gefahren. hier hatte ich aber das gefühl das die feder so hart ist, das der dämpfer nicht den vollen federweg nutzen kann.... beim schnellen fahren über große wurzeln und steine sind die schläge komplett ans hinterrad weitergegeben worden, ich hatte das gefühl dass der dämpfer bei solchen hindernissen überhaupt nicht arbeitet.
also mal mit dem spring calculator gerechnet und ausgerechnet das ich eigentlich eine 300er feder benötige.

jetzt habe ich eine 300er feder im dämpfer (sag etwa 30%) und das problem ist nur bedingt besser geworden. vom ansprechverhalten ist der dämpfer top, fahre ich bergauf über steine wurzeln arbeitet der dämpfer super. fahre ich aber bergab gibt der dämpfer bei steinen und wurzeln immernoch zu harte schläge an mich weiter.
high- und lowspeed druckstufe hab ich testweise schon komplett auf gedreht (kleinst mögliche dämpfung)
die zugstufe fahre ich komplett offen. im piggyback hab ich etwa 100 psi.

hat jemand eine idee woran das liegen kann? kann es daran liegen das die zugstufe zu schnell (zu wenig gedämpft) ist ?

danke im vorraus

grüße lurchie
 
kam leider noch nicht dazu das zu testen.
aber ich kann mir kaum vorstellen das es an der zugstufe liegt. wenn ich den sattel runter drücke und loslasse, hebt das hinterrad nicht mal ab.

ich werds mal testen und nochmal berichten ;-)
 
Zurück