Reynolds Blacklabel XC : Nabe gebrochen?

Mein Canyon Lux 2019 mit Reynolds Blacklabel XC Laufrädern hat ganz unerwartet ein Problem.
Bild 1
Bild 2
Wie kann sowas brechen? Ich bin absolut zivilisierter Hobby-Biker, keine Sprünge, keine krassen Sache. Der Vorbesitzer ist Rennen gefahren und ich hab das Bike seit März. Reynolds Lifetime Warranty gilt dann wohl nicht. Wie stehts da mit Kulanz?
Ist damit die komplette Nabe hinüber oder kann man diese Achse austauschen?

Ja, die Achse ist gebrochen, normalerweise kann man die Achse austauschen, Kulanz oder auch nicht, gibt der, bei dem du das reklamierst. Den Vorbesitzer bitten, das bei Canyon zu reklamieren, Garantie.

Also 1. ja, deine Achse ist gebrochen, das ist ein Bauteil, was für normal getauscht werden kann. Aber alles ab hier müsstest du direkt mit Canyon/Reynolds klären. Das kann dir hier keiner beantworten, ob du darauf noch Garantie oder Kulanz bekommst.

Typischer Befund. Mir erging es ganz ähnlich. Schau mal hier
Ich hatte mir übergangsweise eine Achse (Stahl) selbst angefertigt und auch eine Zeit lang benutzt.
Als ich dann einen Ersatzlaufradsatz gekauft hatte, habe ich den Reynolds-Schrott zwecks Reparatur an Canyon eingeschickt.
Ging problemlos und hat ca. 4 Wochen gedauert. Die haben mir sogar den höherwertigen 6-Klinken Freilauf eingebaut. Neue Lager mussten auch noch rein.

Zurück