Richtig „handeln“ aber wie?

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie man einen fairen und guten Preis beim Fahrradneukauf erzielt.

Mein Fall:
Ich beabsichtige ein Specialized Bike, 06’er Baujahr zu erwerben. Das gute Stück kostet Listenpreis 2800€.

Mein Problem:
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich beim „handeln“ ansetzen soll? Einerseits will ich natürlich einen guten Preis haben, andererseits soll der Preis noch realistisch sein. Das Bike ist ein Auslaufmodell und ich habe auch schon öfter gelesen, dass 10% eigentlich immer drin sein sollten, ob Auslaufmodell oder nicht. Ein weiterer Punkt ist noch, dass die Saison sich jetzt dem ende neigt.

Was meint ihr? Welcher Preis wäre für das Bike angemessen und wie würdet ihr beim Kauf argumentieren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus

Gruß Marcy

naja, schau doch mal im www für wie viel die so rausgehauen werden! ich hab letzte woche satte 45% ersparnis gehabt :D aber das war eher die ausnahme als die regel.

25% sollten zum saisonende auf alle fälle drin sein, dann wärst du so bei ~ 2150€, wenn du mit 2200€ einsteigst und da etwas hart bleibst sollte das gehen

Normalerweise senken die Händler in den kommenden Monaten die Preise von selber.
Eventuell sind dann noch 10% drin.
Meistens sind die aktuellen Modelle(06) im Januar/Februar am günstigsten, da die neuen Räder schon so gut wie da sind.

Was man allerdings oft anstatt % raus holen kann, ist Zubehör.

Mit Internetpreisen bei Händlern anzufragen, find ich frech, da das 2 Paar Schuh sind.

Mir wurden vor 1,5 Monaten bei einem Händler von selbst rund 15% auf ein Stumpjumper angeboten, war leider dennoch über meinem Budget, so dass ich auf Versender ausweichen musste.

Meine sonstige Erfahrung ist eher aus dem Snowboardbereich, aber zum Saisonende sollte auf alte Waren auf jeden Fall ein Rabatt von 25% drin sein. Den Vergleich mit Versendern würde ich auch nicht anstreben, die Räder da kann man schliesslich nicht probefahren und Beratung gibts auch keine bis wenig.

Marcy1 schrieb:
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie man einen fairen und guten Preis beim Fahrradneukauf erzielt.

Mein Fall:
Ich beabsichtige ein Specialized Bike, 06’er Baujahr zu erwerben. Das gute Stück kostet Listenpreis 2800€.

Mein Problem:
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich beim „handeln“ ansetzen soll? Einerseits will ich natürlich einen guten Preis haben, andererseits soll der Preis noch realistisch sein. Das Bike ist ein Auslaufmodell und ich habe auch schon öfter gelesen, dass 10% eigentlich immer drin sein sollten, ob Auslaufmodell oder nicht. Ein weiterer Punkt ist noch, dass die Saison sich jetzt dem ende neigt.

Was meint ihr? Welcher Preis wäre für das Bike angemessen und wie würdet ihr beim Kauf argumentieren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus

Gruß Marcy

Dein Budget ist leider nur 2200.---, dafür kannst du Bar zahlen. (bring cash, lass es ihn sehen). ;)

Kein Verkäufer lässt dich mit 2.2 in Bar aus dem Laden laufen, glaub mir, ich bin einer.

Ich nehme an eure Rabatterfolge beziehen sich nur auf Bikes die schon im Laden stehen und der Händler eigentlich auch froh ist den Kram endlich raus zu haben, oder? Wie ist das mit Bikes die erst extra für euch bestellt wurden. Es bleiben ja Auslaufmodelle, aber der Händler wird da sicherlich nicht so weit nachgeben. Wie sind da eure Erfahrungen, bzw wie handhaben das die Händler hier unter uns?

Ich hab nämlich immer das Pech, das die Geschäfte in der Umgebung nie die Bikes in meiner Größe haben und deshalb müsste ich bestellen. Gibt es vielleicht vom Bikehersteller auch ne Rabattaktion für die Händler? Ich meine, bevor die alten Modelle im Lager Staub anstetzen könnten die ja auch den Einkaufspreis für die Händler senken.

ja es gibt Rabattaktionen, weil der Bikehersteller keine Lagerkosten in die Höhe treiben will. Davon machen aber meistens Händler Gebrauch die die Marke hauptsächlich führen. Nachteil ist, dass man leider keine freie Wahl hat was Rahmengröße angeht. Wie auch immer, also nachbestellen ist so ne Sache vorallem wenn das Modell durch ein neues ersetzt wird, da kann es vorkommen, dass es dann ausverkauft ist.
Eigentlich wurde schon das wichtigste bzgl. Verhandeln erwähnt, wenn du Preisvergleiche schon machen willst, dann sag einfach Händler X hat mir dieses Angebot gemacht. Kannst dann sehen wie er reagiert. ebay ist tabu!

Ich würde ihm auch knallhart sagen, dass Du es für nen billigeren Preis haben willst. Dafür zahlst Du cash und auf der Stelle und nimmst es auch gleich mit.

Damit hat der Verkäufer das Gerät auch gleich aus dem Laden, der Kauf ist abgeschlossen, kein Hickhack mehr für den Verkäufer und sein Lager wird leerer ... Wenn er nicht drauf eingeht, kannste immer noch im Internet kaufen.

Aber "Support your Local Dealer!" FIRST! :daumen:

Die % bekommst Du auch auf ein Rad das bestellt werden muss !
Bestimmt müssen Händler eine zusage an den Hersteller abgeben wieviele Räder sie über das Modelljahr verkaufen werden, denn Ihre Preise hängen davon ab wieviele Räder bzw. Umsatz sie mit dem Hersteller machen ! Viele Räder niedriger EK, wenige Räder hoher EK !

August 2005, also noch vor der Eurobike hab ich ein Stumpjumper gesucht und gekauft. Letztendlich wurde es im Speiseeis Zentrallager in Holland bestellt. Lieferung innerhlab von 3 Tagen. Montags Tel. im Laden bestellt, Freitag nach der Arbeit abgeholt.

15% Rabatt auf Listenpreis (2700€-15%) plus andere Reifen, Flaschenhalter und andere Griffe mit minimalem Aufpreis

Ich hab nur rum Tel. im Umkreis von ca. 100km, das beste Angebot war mir leider dann doch zuweit weg 18%. Zwischen 2500€ und 2250€ wurde mir das Rad schon beim ersten Anruf angeboten.

Nach der Eurobike wurde das Rad in München, direkt aus nem Laden für -25% verkauft.

Argumentiere auf keinen Fall mit den Worten "Online" oder gar "Ebay" das ist ein absolut rotes Tuch für den Einzelhandel !

Gute Argumente sind immer die Barzahlung cash auf die Gralle und das Du halt nicht mehr ausgeben kannst. Der Händler soll immer erst ein Angebot abgeben bevor Du mit nem Preis einsteigst ! Erwähne und frage nach Änderungen am Rad ! Vorbau, Sattel, Reifen, Griffe, falls Du was ändern willst oder must ! Weil z.B. Vorbau zu lang oder so ! Überlege Dir was Du sonst noch neu brauchst, Flaschenhalter, Tacho, Trinkflasche oder so. Für das ganze soll er Dir nen guten Preis machen.

Welches Speiseeis soll es denn werden ?

Zurück