Richtige Federgabel für mich(Mx Air, Xpc 75,Suntour Axon E)

Hallo,
Bin grad bei der Auswahl der Teile für mein neues bike(Stoker I von transalp24.de http://www.transalp24.de/index2.html ) und nun wäre Auswahl der Federgabel fällig.

Zuerst mal mein Einsatzgebiet:
Wohne in Norddeutschland->Hamburg->Norderstedt was heißen soll keine Berge oder sonstiges, würde wohl meistens Street fahren aber dort auch nicht zimperlich mit der Gabel umgehen(Kantstein hoch/runter usw.).
Auch ab und zu mal eine Ausfahrt auf befestigten Waldwegen über Wurzeln und Steine sollten für sie kein Problem darstellen.
EDIT: Achja, völlig vergessen, 80kg wieg ich und falls das auch noch wichtig ist 182cm groß!

Was mir wichtig ist:
Zuerst einmal natürlich der Preis, die Suntour Xpx 75 wäre original dran, die
Marzocchi MX Comp Air würde 89€ und die Suntour Axon E 80€ Aufpreis kosten(Welche ist besser von den beiden?)
Mehr will ich auf keinen Fall investieren...
Sehr wichtig, wenn nicht am wichtigsten ist mir auch die Zuverlässigkeit, bin grad dabei mein Bike so zusammenzustelln das ich endlich keinen Ärger mehr hab....da hab ich verständlicherweise kein Bock alle 2 Wochen zum Händler wegen sappschender Federgabel zu rennen.

Hatte an meinem geklauten Bike ne Manitou Axel comp....war mit der eigentlich ganz zufrieden, die hat transalp aber leider nicht, ist die XCP 75 sehr viel schlechter? Die Axon E bzw. MX Air sehr viel besser? gleichwertig?

Ok, vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :daumen:
Tschüss aus dem Norden,
Till

allo Mystiqer,

also, ich würde wohl die 89€ investieren und die mx comp nehmen. Die genießt nämlich hier im Forum einen exzellenten Ruf als sehr sensible und wartungsarme Gabel.
Zum richtig starken "rumhüpfen" ist wohl keine der Gabeln ausgelegt, würde alle eher als Cross-Country Modelle bezeichnen. Nen Bürgersteig halten sie aber bestimmt alle aus.

Gruß...

salzbrezel schrieb:
also, ich würde wohl die 89€ investieren und die mx comp nehmen. Die genießt nämlich hier im Forum einen exzellenten Ruf als sehr sensible und wartungsarme Gabel.

Hallo Salzbrezel!
Vielen Dank erstmal für deine Antwort :daumen:
Aber wenn würde ich mir ja aber keine Marzocchi Mx Comp (ETA) anschaffen(denn die kostet 139€ Aufpreis) sonder eine
Marzocchi MX Comp AIR.
Wird die auch so gelobt? Was sind die Untschiede zur Eta?
Hab per Suche über diese leider nich sehr viel finden können.... :heul:
Viele Grüßem,
Till

mystiqer schrieb:
Aber wenn würde ich mir ja aber keine Marzocchi Mx Comp (ETA) anschaffen(denn die kostet 139€ Aufpreis) sonder eine
Marzocchi MX Comp AIR.
Wird die auch so gelobt?

Sagt er doch:

salzbrezel schrieb:

mystiqer schrieb:
Was sind die Untschiede zur Eta?

Die ETA hat ETA und ist dementsprechend 80-100€ teurer.

Ich kann dir die Gabel ebnfalls nur empfehlen, stöber mal einfach bei Federung&Co auf älteren Seiten, da wurden schon X Themen und Empfehlungen geschrieben.

Zwischen Axel und MZ liegen Welten und zum leichten Rumhüpfen kann man die MZ auch gut nehmen.

J:H

Wobei man sich bei deinem Einsatzbereich auch überlegen kann das Geld zu sparen und die XCP 75 drinzulassen, zumal beim Strasseneinsatz m.E. ein Lockout Gold wert ist.

Die Marzocchi ist natürlich vom Ansprechen her überlegen, keine Frage.

Gruß
Stefan

Hallo,
Also habe ich das richtig verstanden?
Eine Marzocchi MX Comp Air ist gleich einer Marzocchi MX Comp?
Oder gibts gar keine non Air?

Oder anders gefragt:
Untscheidet sich die Marzocchi Mx Comp ETA von der MX Comp Air(oder eben non air) nur durch das ETA System?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Till

Ps: Mit "liegen Welten" meinst du jetzt das die Marzocchi besser ist, oder?
Weil der Verkaufsspreis ist ja umgefähr der gleiche... :confused:

EDIT: Hab mal kurz auf Marzocchi.de geguckt und da gibts die
Mx Comp Air: Air gedämpft
Mx Comp Coil: Öl gedämpft
Mx Comp Eta: Air gedämpft
Welche ist denn jetzt die hochgelobte? Ist die Coil (sehr viel) besser als die Air?
EDIT2: Wie haltbar ist denn eine Xcp 75, federt die nur schlechter odergeht die auch öfters defekt als ne Marcocchi?

Also um genau zu sein gibts es eine MX Comp Coil (=> Mit Stahlfedern) und eine MX Comp Air (=> Luftfeder). Die meisten MX Comp Fahrer haben meines Wissens nach aber die Air Version, da die leichter und besser abzustimmen ist. Ansonsten ist die Coil ebenso gut.

Der Unterschied zwischen MX Comp und MX Comp ETA liegt darin, das die ETA im linken Holm das ETA und damit eine Stahlfeder, im anderen Holm aber auch Luft hat.

Ja, die Marzocchi ist definitiv besser als die Axel. Alleine Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit sowie Ansprechverhalten sind besser.

J:H

mystiqer schrieb:
Hallo,
Also habe ich das richtig verstanden?
Eine Marzocchi MX Comp Air ist gleich einer Marzocchi MX Comp?
Oder gibts gar keine non Air?

Oder anders gefragt:
Untscheidet sich die Marzocchi Mx Comp ETA von der MX Comp Air(oder eben non air) nur durch das ETA System?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Till

Ps: Mit "liegen Welten" meinst du jetzt das die Marzocchi besser ist, oder?
Weil der Verkaufsspreis ist ja umgefähr der gleiche... :confused:

EDIT: Hab mal kurz auf Marzocchi.de geguckt und da gibts die
Mx Comp Air: Air gedämpft
Mx Comp Coil: Öl gedämpft
Mx Comp Eta: Air gedämpft
Welche ist denn jetzt die hochgelobte? Ist die Coil (sehr viel) besser als die Air?
EDIT2: Wie haltbar ist denn eine Xcp 75, federt die nur schlechter odergeht die auch öfters defekt als ne Marcocchi?
Kann ich dir nur helfen in dem du auf die Homepage von MZ gehts und dir das Manual (Gebrauchsanweißung ) von der MX Pro Air hohlst da steht alles trinn°!

Zurück