richtige Gewichtsmessung

Es spielt natürlich eine genaue Wage eine Rolle,

ABER: wenn ich das Gesamtgewicht meines Rades angeben würde, was lasse ich dran, damit es vergleichbar bleibt.
Schutzbleche, Klingel, Licht-/Tacho-/Schlosshalterung, Schloss selbst müssen bei mir wohl dann ab.

DANKE

du gibst das gewicht an, wie du dein bike sonst (oder vllt im rennen) auch fährst.

kommst du also ohne barends im rennen klar, gibst du das gewicht deines bikes auch ohne barends an.

hast du im rennen nen HAC montiert (wie ich) dann gibs das gewicht mit compu an.

das gewicht wird so angegeben, als würdest du das bike am start noch über eine wiegeplatte schieben müssen.

aber sachen wie schutzblech, schloss und klingel gehören doch nicht an ein leichtbau-bike ;)

gruss, felix

Leichtbau ist mein Rad ja sowieso nicht, wollte jedoch vergleichen wie der sich hier schlägt ...
habe eine Gewichtstabelle erstellt ... kenne fast alle Gewichte ausser meiner Rahmen+Gabel-Kombo
Ist ein Kinesis-7005er-Rahmen doublebutted mit 60cm Sattel- und 62cm Oberrohr ... gehe in der Rechnung von 2kg aus ... eine starre EdelstahlGabel habe ich mit 800g angesetzt.

komme dann (ohne o.g. Anbauten) auf 12,2kg

Du mußt die Teile wiegen! Die Herstellerangaben sind sehr ungenau und oft absichtlich geschönt.

Und auch das Gesamtwerk mal wiegen (personenwaage mit und ohne Bike besteigen) , denn das Gesamtgewicht hat ab und an leichte Abweichungen (vergessene Teile, Fett, Messungenauigkeiten)

Wenn es ein einfacher Kinesis Rahmen ist, darfst von locker über 2kg ausgehen.

Torsten

ich hab hier noch meinen bisherigen Kinesis Standart liegen, der schlägt inkl Steuersatzschalen und Schlauch-Kettenstrebenschutz mit 2320g zu Buche! Nackt also bestimmt auch noch 2270g schwer.

Ein Profanes Mittel ist es den Rahmen gegen einen Kinesium (Superlight) oder Scandium auszutauschen - die sind 750 bzw. 850g leichter!

Torsten

Wenn man das Kampfgewicht wissen möchte müsste man wenn man wirklich genau ist, auch SCHUHE, HELM, TRIKOT, WASSERFLASCHE mit auf die Waage tun.

Was nützte es wenn man zB.: ein 9kg Bike hat und dann mit
schuhen am start steht die 1 kg haben ??..oder wenn man 2 Ein-Lieterflaschen mit wasser mittschleppt ?!?

Oder wenn man vor dem Start 1 Liter wasser Bunkert (trinkt).

Gewicht is soo relativ..............

ich wiege mein bike so wie ich es im rennen fahre, d.h. mit pedalen (nit wie die bike-mags), mit flaschenhalter (allerdings ohne flasche) und tacho /pulsmesser. sonst ist es doch irgendwie gefaked, wenn man ständig n halbes kilo mehr dran geschraubt hat als man allen leuten erzählt

Zurück