https://r2-bike.com/MAXALAMI-Reparatur-Set-Die-Rennwurst-Nachfuellpack
Die sind 10cm lang, ich empfehle diese zu halbieren. 5cm ist eine gute Länge.
Dritteln ist zu knapp, 3,33cm reicht nicht aus, da ist zu wenig Spielraum fürs Hereindrücken
Hab schon die 3. Nachfüllpackung angerissen: also schon 42 Würste verbraucht. Davon vielleicht 1/3 bei mir und sonst nur bei den Mitfahrern.
Kann sein, dass das anders gedacht ist, doch meine Erfahrung zeigt, dass es nicht straff genug ist, wenn es trocken nicht abdichtet. Deswegen hab ich auch so viele verbraucht. Hab bestimmt schon min. 3-mal gedacht das es reicht und musste dann eine Wurst dazu stecken und in schlimmen Fällen hab ich die Wurst sogar verloren. Erst, wenn die Dinger richtig straff sind, bleiben die wo die sind.
Leider fühlt man nicht, wann diese fest genug klemmen, der einzige Indikator, der sich als zuverlässig erwiesen hat, ist "Luftdicht ohne umzudrehen"
Klassiker ist der kleine Schnitt:
- Der Wurstspießer geht nur widerwillig rein
- Nach dem Kraftakt denkt man das die wohl ordentlich straff drin sitz
- Doch es zischt noch, kann ja eigentlich nicht sein, so schwer wie die rein ging, also umdrehen um abdichten lassen
- Fährst los und merkst wie nach 2km der Reifen langsam Luft verliert, also wieder anhalten und siehe da, der Schnitt ist größer geworden
Was war das Problem beim kleinen Schnitt? Die Karkasse war nicht ganz durch, sondern nur tief eingeritzt, deswegen ging der Spießer nicht rein. Beim Fahren reißt die angerissene Karkasse dann langsam etwas weiter ein bis zu der Stelle wo wieder genug tragende Fasern intakt sind.
Wie umgeht man das Problem? Wenn die Luft noch heraus zischt, dann ist die Karkasse so tief eingeritzt, dass neben der Wurst offenes Gewebe ist. So einen Schaden muss man wie zwei nebeneinander liegende Löcher behandeln. Daher einfach eine zweite Wurst direkt neben die erste stecken. Du durchtrennst dabei vermutlich die eine oder andere Faser der Karkasse auf, die aber sowieso aufreißen wird, wenn da schon Luft herauskommt. Dabei so eng wie möglich an der ersten Wurst stechen, damit diese auf der anderen Seite eventuell auch noch etwas mehr Spannung aufbaut.
Funktioniert quasi ähnlich wie als würdest du mit 2 Fingern ein Zwiebelnetz aufreißen.
Mit der 2. Wurst schauen dann 4 Enden raus, das hält dann für gewöhnlich.
Aufgerissene Reifenwulst
behandelt man wie den kleinen Schnitt, denn verhält sich genau so. Hat zwar nur Loch, doch wenn es nicht dicht wird, dann liegt es meistens daran, dass der Riss breiter ist als er aussieht.
Hatte mal 2 Snakebites in der Reifenwulst eines neuen Reifens, die irgendwann aufgegangen sind. In dem einen eine Wurst und in dem anderen 2 Würste platziert und dann bis
Reifen Lebensende ohne Probleme dicht gehalten.
Mittelgroßer Schnitt
- Der Wurstspießer geht im Gegensatz zum kleinen Schnitt total easy rein
- Doch es zischt noch, da könnte man auf die Idee kommen: kein Problem, Dichtflüssigkeit regelt
- Fährst los und merkst, wie nach paar Kilometern die Wurst langsam aus dem Reifen wandert. Oder du merkst es nicht und die Wurst fällt komplett raus
Wenn man es gesehen hat, kann man noch schnell eine Wurst dazu stecken. Wenn man es nicht merkt und die Wurst herausfällt, dann hat man ein Problem. Denn ohne Luft im
Reifen bekommst du keine 2. Wurst da rein. Erst, wenn die Karkasse unter Spannung ist, bekommst du da eine zweite Wurst rein. Also erstmal eine Wurst herein würgen, und dann mit Finger darauf komplett aufpumpen und dann kann man eine zweite Wurst dazu stecken.
Das zu kleine Loch
Der
Reifen ist platt, aber du bekommst keine Wurst rein. Das ist ein typischer Anfängerfehler. Warum Fehler?
Nun, die Wurst geht da nur rein, wenn die Karkasse unter Spannung ist.
Man könnte den Wurststecher mit Gewalt in den Platten
Reifen prügeln. Doch denkt gar nicht erst daran, im besten Fall stecht ihr ein zweites Loch auf der anderen Seite des Reifens und im schlimmsten Fall trefft ihr das
Felgenband und die Tour ist vorbei.
Also, wie umgeht man das Risiko? Finger aufs Loch und wieder aufpumpen, dass der
Reifen sein volles Volumen bekommt und beim Stechen nicht bis zum
Felgenband nachgibt.
Euer Fehler war beim Zischen nicht sofort gestoppt zu haben. Wer kein Bock auf
Reifen aufpumpen hat, der hält sofort an und hält den Finger aufs Loch.
Das geht aber nur, wenn die
Maxalami schon auf den Wurstspießer aufgefädelt ist, denn mit einer Hand bekommt ihr das nicht hin.
Wer gerne
Reifen aufpumpt, der fährt einfach 50m weiter in der Hoffnung das die Dichtflüssigkeit das packt. Klappt meistens, doch nicht immer
Das verschwundene Loch
Wer schonmal sinnloserweise seinen
Reifen aufpumpen musste, weil der Wurststecher nicht durch die dicke Karkasse kommt, der reagiert bei einem Zischen schnell mit anhalten und Finger draufhalten.
Doch kaum ist der Wurststecher ausgepackt, ist der Schaden schon von alleine dicht geworden.
Dafür ist die Dichtflüssigkeit auch da. Doch wenn ihr da ein Loch seht wo sich grade ein weißer Stecknadelkopf Latex drin klemmt, dann habt ihr einfach nur Glück gehabt.
Fahrt mal 200m über Schotter, irgendeiner der spitzen Steine trifft genau das Loch und schiebt euren Latex Pfropfen in den
Reifen und das Loch ist wieder auf.
Wer das schon mal erlebt hat, der handelt beim verschwundenen Loch anders:
"Dichtflüssigkeit ist gut,
Maxalami ist besser"
Einfach eine Wurst in das Loch stecken, man hat ja sowieso schon gestoppt und den Wurstspießer in der Hand, warum also sein Glück auf die Probe stellen? Etwa um die 42Cent für die Wurst zu sparen? Kann man machen, aber ich stech da eine Wurst rein.
Die Einschätzung, wann das Loch eine
Maxalami braucht oder wenn es ohne geht, sammelt man mit der Zeit. Am Anfang kann man es auch einfach ausprobieren. Man merkt ja, wenn es wieder aufgeht und dann weiß man das die Wurst gestochen werden muss. Auch wenn es direkt wieder automatisch abdichtet, wird es immer wieder von alleine auf gehen ohne Wurst. Merkt euch in dem Fall einfach wie groß das Loch gewesen ist, das ist dann die Größe, die grade so abdichtet, aber nur mit
Maxalami dicht bleibt.
Der große Schnitt
Da heißt es Daumendrücken. Denn ab der 3. Wurst mit 6 Enden ist die Grenze erreicht. Hab noch nie 4 Würste gestochen. 3 Würste ist schon zu viel. Denn 3 Würste hält nur 10-100km. Die Wandern immer wieder raus, weil zu wenig Karkasse übrig ist, diese drin zu halten.
Kein Problem: reicht noch zum Tour beenden. Unterwegs immer mal wieder zurückschieben, wenn einer von 3 zum Ausreißer wird, diesen herausziehen und eine neue Wurst stechen. Ist so, dass man mit etwas Kontrolle noch endlos Kilometer machen kann.
Zu Hause angekommen ist das 3 Würste Loch dann ein Fall für REMA Tiptop
Reifen Flicken. Weil das ständige Kontrollieren und zurückdrücken der Würste nervt.
Ihr bekommt die Flicken und die große Tube auch einzeln, ist auf lange Sicht billiger als das überteuerte MTB Set.
Reifen und Position des Schadens sind relevant
Groß, Mittel und klein kann man nicht in absoluten Zahlen ausdrücken. Je nachdem, ob der Schaden in Reifenwulst, Lauffläche oder Seitenwand ist. Oder wie fett der
Reifen ist - verhalten sich unterschiedliche Schnittlängen dann jeweils wie die hier beschrieben, kleinen, mittleren oder großen Schnitte.
Wenn der Schaden dramatischer als der große Schnitt ist, dann war das entweder Pech oder ein zur Fahrweise unpassend gewählter
Reifen.