Dominic´s Leichtbau Vision

Hatte auch nen CB Cobalt Steuersatz am Trial. Leider hats den bei der letzten ungünstigen Aktion zerrissen. (Untere Lagerschale zerborsten).
Mal sehen was die Garantie sagt.
Aber ist klar dass man zwecks Leichtbau Kompromisse eingehen muss....
gruß
erwin
 
geht auch ohne Slick, wie bei seinem Hobel jetzt für die Hauptsaison 2011 ;)

http://www.benitoros.es/blog/2011/06/13/mi-nueva-arma-para-las-proximas-guerras/

20110613-115343.jpg

die gabel ist doch ein witz oder ?!
 
Tja, Wochenende schon wieder vorbei. Konnte mein Bike ein bisschen ausfahren gehen und muss sagen es fährt sich Klasse.*

Hab mich vorhin mal hingesetzt und ein bisschen gerechnet. Mit Toleranzen wiegt meine kleine Ana 7560 Gramm.*

Vielleicht kann ich jemanden ein paar Bilder vom Bike per Mail schicken, der sie dann hier Posten kann.*
Kurz schreiben; [email protected]

Ps:: Fahre vorne nicht einmal einen Light Schlauch! *lach*
 
alta pass maal auf:

pack hier nie wieder so beschi**ene bilder von sonem eigentlich geilen rad rein.

ich dachte ich glaubs nicht:

reaktion 1) fett, endlich mal wieder bilder von dem geilen hobel :)
reaktion 2) man, wieso nicht einfach im großformat posten :(
reaktion 3) verdammt, wie verschommen??!! :mad:
 
Ohne einen Pc kan ich meine spiegel Kamera nicht nutzen. Da muss mein schon sehr gebrauchtes iPhone herhalten. Das schafft aber nur scheiß Bilder.
Denke am Wochenende reich ich was besseres nach !

Edit:
Bilder !




 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es möglich ist ein Disc Sub 500 gr. Vr. zu bauen ?!

Aktuell schafft das Abant mit Ti Speichen und Monty Nabe 595 gramm. Das andere Vr. was zuhause noch immer auf sein Lager wartet schafft dank Messerspeichen 550 gr....
 
Wie siehts aus mit Aluschrauben für Bremsscheibe und Bremssattel?
Wir haben für die MT8 auch Aluschrauben an Sattel und Scheibe um das Gewicht zu schaffen. Aktuell fahre ich die Teile auch an meinem Allmountain mit 203mm vorn. Die Schrauben sind nicht gedreht oder gerollt, sondern komplett geschlagen und deshalb bombenfest!

Melde dich wenn du Interesse hast.

Und ich schau nochmal nach, welcher Sattel das geringste Gewicht hat. Vielleicht lässt sich da noch das ein oder andere Gramm rausholen.

Am Disc-Adapter hinten sollte auch noch was möglich sein. Glaube die Formula-Adapter sind mitunter am leichtesten.
 
die halfnik kette ist doch bestimmt schwer , mit ner rohloff trialkette oder so holst bestimmt auch nochmal was raus und die sind ja auch extrem belastbar.
vllt gibts bei den pedalen noch tuning potenzial , durch austauschen gegen z.b andere oder durch bearbeiten der jetzigen.
aber trotzdem toy toy toy , wirst das ziel schon erreichen ;)
 
Kette bleibt. Da ist mir das Gewicht egal. Kann mit dem Rad nicht fahren, wenn ich mich nicht auf die Kette verlassen kann.
Hat jemand Gewicht von Ketten zur Hand? Die halflink wiegt etwa 325 gr. (aus dem Kopf heraus)

Die Floating sind ehr leicht (80 gr/St.). Hinten benötige ich dennoch was leichteres. Die SL Scheibe wiegt satte 109 gr. !
 
Bitte?! Halflink? Verlässlichkeit? Die hab ich schon am Stadtrad zertreten.

Die Hope Bremsscheibe in 160mm, die ich letztens in der Hand hatte, wog 102g.
 
Keine billige Eastern Kette. Ist die Shadow. Ein Teil wo man sich Blind drauf verlassen kann !

Aus welchem Jahr war die Scheibe? Ich fahre die (ausgedünnte) Pro Version.
Am hr. hab ich damals eine Zerißen.
 
shadow kette habe ich damals am 20er so zertreten , du solltest über ne normale gute trialkette nachdenken und keinen schweren bmx schrott fahren.
benito und co fahren auch so extrem leichte ketten und die zertreten die auch nicht alle 5minuten , zumal die wohl etwas härter reinlangen in der eliteklasse.
 
shadow kette habe ich damals am 20er so zertreten , du solltest über ne normale gute trialkette nachdenken und keinen schweren bmx schrott fahren.
benito und co fahren auch so extrem leichte ketten und die zertreten die auch nicht alle 5minuten , zumal die wohl etwas härter reinlangen in der eliteklasse.

du musst dir kette nur richtig montieren und warten.
wenn die glieder steif sind nach dem nieten ist es kein wunder wenns kaputt geht.
 
Update...

Das Cockpit wird durch noch mehr Carbon geziert. Syntace Vector Carbon.
Wiegt im Gegensatz zum 777 Spank (350,5 gr) nur 202,5 gr.
Kann ich wieder 148 Gramm weniger Verbuchen.

Gesamt: 7560- 148 = 7412 Gramm

Wen jemand einen 20" Light Schlauch zuhause liegen hat, bitte melden !
 
Da zuletzt aus Privaten, Finanzielen und Gesundheitlichen Gründen mein Projekt nicht fertig geworden ist, gib ich ihm noch eine dritte Chance.

Das 26" wirft ein paar leichte Teile ab. Muss mich nur um ein neues Hinterrad kümmern.
Als Ausgang bleibe ich meinem Dob Rahmen treu. Der ist zwar mit 1264 Gramm nicht der leichteste, aber bin stolz das er noch ganz ist.
Bilder poste ich heute Abend ein paar. (Hab es mit dem 20" nicht eilig)

Suche eine DOB Felge für hinten und eine leichte Disc Nabe !
 
Lackiert wiegt es auch wieder 3 Gramm mehr. Hatte es vorher aber um genau 3 Gramm erleichtern können. Also gleicht es sich aus.



Was dem Großen nicht schaden, findet am Kleinen erst recht einen Platz.



Lasse mir eine Lösung für mein Monty Vorderrad einfallen. So lange rolle ich auf dem 50 Gramm schwereren Abant Vorderrad herum (600 gramm - Ti Speichen).

 
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