• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Richtige Größe?

Hallo liebe Freunde des Radsports,

Ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich mir vergangene Woche ein neues Fahrrad zugelegt.
Es ist von Scott das Aspect55 in Grösse L.
Der Händler meinte zu mir, dass wenn ich bequemer fahren möchte das ich Größe L wählen soll.
Zu meiner Person, ich bin 176cm groß und meine Schritthöhe betragt ca 84cm.
Ich hatte bisher noch keine Zeit auf das Rad zu steigen und zu fahren, da ich mich ein wenig erkältet habe und flach liege jedoch erscheint mir das MTB sehr groß. Ich saß nur kurz drauf. Hat sich ganz bequem angefühlt. Ich lehne nicht weit nach vorne über und komme gerade so mit beiden Fußflächen auf den Boden. Allerdings liegt der Schritt dann auf dem Oberrohr auf.
Auf Seiten im Internet habe ich gesehen, dass die Größe L von Scott 58cm entspricht. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wollte deshalb auf eure Erfahrungen vertrauen. Somit würde ich es evtl noch umtauschen.
Vielen dank

Gruß Andre

Also auf der Scott-Seite steht für L: Oberrohrlänge 585mm, Sattelrohr 500mm.

Als Cross-Country-Bike wäre das näher an M als an L. Als Hardtail-Tourer mit etwas bequemerer Sitzposition ist es dann halt ein L.

Ich fahr mit 180cm Länge/87cm Schrittlänge eigentlich immer M-Rahmen. Aber die Größen verschiedener Firmen sind nicht immer übertragbar. Auch ist der Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man wenig Erfahrung/Vorlieben hat wäre pauschal sicher ein M-Rahmen passender. Gerade wenn du offensichtlich schon Schwierigkeiten mit Überstandshöhe bemerkt hast.

Zurück